Meditation ungefährlich?

KelThuzad

Neues Mitglied
Hallo Leute,

es geht um folgendes: Bei mir wurde leider eine Angst- und Panikstörung diagnostiziert. Mein Therapeut hat gemeint ich solle anfangen zu meditieren das würde langfristig "helfen" die Angst- und Panikstörung in den Griff zu bekommen. Nun habe ich aber des öfteren gehört (auch von bekannten bestimmter Religionen) dass man sich durchs meditieren Geister, Dämonen,..etc. einfangen kann bzw. man die Aufmerksamkeit dieser Wesen auf sich zieht. Oder dass man Psychosen davon bekommen kann. Da bekomme ich es leider schon mit der Angst zu tun wenn ich ans meditieren denke muss ich ehrlich sagen.

Aber stimmt das wirklich? Ich meine realistisch gesehen gibt es tausende buddistische Mönche die mehrere Stunden am Tag meditieren. Schützen die sich oder ist es einfach nur dummes geschwätz dass da etwas passieren kann?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Werbung:
Hallo Leute,

es geht um folgendes: Bei mir wurde leider eine Angst- und Panikstörung diagnostiziert. Mein Therapeut hat gemeint ich solle anfangen zu meditieren das würde langfristig "helfen" die Angst- und Panikstörung in den Griff zu bekommen. Nun habe ich aber des öfteren gehört (auch von bekannten bestimmter Religionen) dass man sich durchs meditieren Geister, Dämonen,..etc. einfangen kann bzw. man die Aufmerksamkeit dieser Wesen auf sich zieht. Oder dass man Psychosen davon bekommen kann. Da bekomme ich es leider schon mit der Angst zu tun wenn ich ans meditieren denke muss ich ehrlich sagen.

Aber stimmt das wirklich? Ich meine realistisch gesehen gibt es tausende buddistische Mönche die mehrere Stunden am Tag meditieren. Schützen die sich oder ist es einfach nur dummes geschwätz dass da etwas passieren kann?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Ich meditiere seit Jahrzehnten. Jemandem mit Angstörung würde ich Meditation nur unter guter Anleitung empfehlen. Wenn man nicht genau weiss, worauf man meditiert, kann die Angststörung ansonsten getriggert werden.
Dir würde ich abraten, weil Du eh schon Angst bekommen hast. Mit Angst zu meditieren ist kontraproduktiv.
Ich würde eher eine gute Psychotherapie empfehlen.

es geht um folgendes: Bei mir wurde leider eine Angst- und Panikstörung diagnostiziert. Mein Therapeut hat gemeint ich solle anfangen zu meditieren das würde langfristig "helfen" die Angst- und Panikstörung in den Griff zu bekommen.

Was für ein Therapeut behauptet denn so etwas?

Die Wirkung von Meditation ist umstritten, aber Geister oder Dämonen kann man sich sicher nicht damit einhandeln. An deiner Stelle würde ich davon absehen.

Ich meditiere seit Jahrzehnten. Jemandem mit Angstörung würde ich Meditation nur unter guter Anleitung empfehlen. Wenn man nicht genau weiss, worauf man meditiert, kann die Angststörung ansonsten getriggert werden.
Dir würde ich abraten, weil Du eh schon Angst bekommen hast. Mit Angst zu meditieren ist kontraproduktiv.
Ich würde eher eine gute Psychotherapie empfehlen.
Okay also ich hatte mal auf Youtube geschaut da gibt es schon geführte meditationen. Und ich denke es mir so vielleicht habe ich jetzt noch Angst vor der Meditation aber wenn ich es ein paar mal gemacht hat vielleicht verfliegt die Angst? Oder irre ich mich da?

Okay also ich hatte mal auf Youtube geschaut da gibt es schon geführte meditationen. Und ich denke es mir so vielleicht habe ich jetzt noch Angst vor der Meditation aber wenn ich es ein paar mal gemacht hat vielleicht verfliegt die Angst? Oder irre ich mich da?
Oh, Du denkst an geführte Meditationen, die mache ich nicht. Aber ich weiss, dass sie psychotherapeutischen Sitzungen teilweise erfolgreich angewendet werden.
Bei gut geführten Meditationen passiert ME nicht viel.
Wenn Du Das probieren möchtest, mach das. Vielleicht findest Du geführte Meditationen gegen Angststörungen.
Sobald aber unangenehme Empfindungen kommen, bricht bitte ab!
Angst 'verfliegt' nicht. Sie hat tiefgreifende Ursachen, die gut behandelbar sind. 😊

Warum versuchst du es nicht mit Affirmationen?
Ich hab jetzt nur schnell nachgesehen, da gibt es einige gegen Angst von Annika Henkelmann.

Bei mir wurde leider eine Angst- und Panikstörung diagnostiziert. Mein Therapeut hat gemeint ich solle anfangen zu meditieren das würde langfristig "helfen" die Angst- und Panikstörung in den Griff zu bekommen.

Sinn der Sache ist, daß du dich beruhigst. Ob du das mit Meditieren (also dasitzen, nix machen, ruhig sein) tust oder ob du gemütlich ein Kartenhaus baust ohne jeden Leistungsdruck, oder ob du mit Buntstiften ein Bild malst und dabei die Zeit vergißt ... das ist völlig egal. Hauptsache du fährst dein Anspannungslevel runter und übst das gesunde Entspanntsein.

Nun habe ich aber des öfteren gehört (auch von bekannten bestimmter Religionen) dass man sich durchs meditieren Geister, Dämonen,..etc. einfangen kann bzw. man die Aufmerksamkeit dieser Wesen auf sich zieht. Oder dass man Psychosen davon bekommen kann. ...

lol, nee, das kannst du vergessen, ist Quatsch.

lol nee, das kannst du vergessen, ist Quatsch.
Die Wirkung von Meditation ist umstritten, aber Geister oder Dämonen kann man sich sicher nicht damit einhandeln.
Ich wär vorsichtig mit solchen Generalisierungen.
Furcht kann sich durchaus zeigen, indem jemand Dämonenerfahrungen macht. Wer auf Angst "programmiert" ist, muss vorsichtig damit sein, was er/sie mit inneren Augen sieht.

Wer an Dämonen glaubt "der frisst auch kleine Kinder".
An Dämonen glauben und gleichermaßen Gott verleugnen, naja.
Alles ziemlich grenzfällig. Mit Psychosen kenne ich mich allerdings gut aus.

Werbung:
Ich wär vorsichtig mit solchen Generalisierungen.
Furcht kann sich durchaus zeigen, indem jemand Dämonenerfahrungen macht. Wer auf Angst "programmiert" ist, muss vorsichtig damit sein, was er/sie mit inneren Augen sieht.

Es gibt weder Geister noch Dämonen. Ganz pauschal. Jemand der Angst hat oder möglicherweise psychotisch ist, mag aber in manchen Situationen seine Ängste eher nähren als besiegen.

Zurück
Oben