Hallo Leute,
danke für die Blumen, aber ich habe eigentlich nur einen kleinen Stein ins Geröll geworfen...
Kurz meine Erfahrung aus dieser Beziehung:
Meine Freundin war sehr hübsch und hatte auch eine sehr ansprechende Figur, wenn ihr wißt was ich meine. Damals habe ich mich wahrscheinlich von ihrer Schönheit und ihrem Verliebtsein zu mir blenden lassen, bzw. wollte das ungute Gefühl nicht wahr haben. War der Sex am Anfang noch gut, wurde er für mich ziemlich schnell ziemlich unbefriedigend, roher und gefühlloser. Für sie war er bis kurz vor dem Schluß voll in Ordnung bzw. sie lernte anscheinend erst durch mich auf ihre Kosten zu kommen. Wir waren nicht in der Lage miteinander auch nur normale Gespräche zu führen, hatten komplett verschiedene Wellenlängen, konnten nur sehr selten miteinander lachen, hatten sehr wenig gemeinsame Interessen (ihr größtes Hobby: shoppen). Sie interessierten ausschließlich zutiefst profane Dinge. Dazu kamen Skrupellosigkeit, mangelndes Einfühlungsvermögen, Misstrauen und Arroganz gegenüber Fremde.... Ich habe gestern mal nachgeschlagen: Alle 10 Kriterien für narzisstische Persönlichkeitsstörungen trafen auf sie zu. Ich hatte eigentlich immer erwartet, dass sie spürt, wenn es mir nicht gut geht und dass wir dann ernsthaft reden können. Doch alle Versuche (ich hab dann eben immer das Gespräch gesucht) scheiterten. Wir konnten nicht miteinander reden und sie hatte auch kein Interesse über Schwierigkeiten zu sprechen, die sie selbst ja nicht hatte. Da ich hinter ihrer arroganten und selbstverliebten Maske etwas ganz sensibles spürte und sie wie ein kleines Kind ganz auf mich fixiert war, hatte ich Angst, dass wenn ich sie verlasse, sie das nicht verkraften würde - zumindest habe ich es so empfunden, wenn auch nicht so klar, da war noch was anderes dahinter. Diese Befürchtung war natürlich total unbegründet wie sich später herausstellte...
Wenn ich es mir recht überlege ist es schon bemerkenswert, dass wir fast drei Jahre zusammen waren...
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich damals alle meine persönlichen Probleme in die Beziehung hineinprojeziert habe. Jetzt erst merke ich, dass diese zu mir gehören...
Warum ich das schreibe? Einerseits, weil mich eure Meinungen interessieren und andererseits, um andere eine Hilfe zu sein, die in änlichen Schwierigkeiten stecken. Nicht ewig analysieren: wenns sich schlecht anfühlt und alle arbeit an der Beziehung nichts bringt, beenden, sobald es geht - auch wenns weh tut!!
Lieber Gruß, Arjuna