Meditation und Psychotherapie

bwm.gif

***Ja. Und außerdem heißt das Thema hier MEDITATION UND PSYCHOTHERAPIE und dabei werden wir bitte bleiben. Für alles andere gibts m-zig Threads hier. Gespräche, die sich ausschließlich auf Brahmacharya und seine Folgen beziehen, NICHT IN DIESEM THREAD . Womit darauf hingewiesen ist, daß alle weiteren diesbezüglichen OffTopic-Beiträge ab hier kommentarlos gelöscht werden. Danke für die Aufmerksamkeit.***

Werbung:
Hallo Opti,

ja, also ich, als Threadbegründer, kann mich hier Kinnarih nur anschließen. Opti, es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn du nicht auf meine Fragen antwortest und auch, wenn du nicht sagen möchtest, dass du nicht antworten willst. Dass du aber immer wieder deinem anscheinend sehr starken Bedürfnis nachgibst, über Brahmacharya und Sexualität (Ejakulation, etc.) in den verschiedensten Threads und so jetzt auch hier zu sprechen, das führt hier nun - so scheint es mir - doch ein wenig auf Abwege.
Ich fände es jedenfalls hilfreich, wenn du dich hier ein wenig in Askese üben könntest und ihr wieder ein wenig mehr zum Thema zurück kommen könntet.

Wenn ich das richtig sehe, dann wäre E. Tolles Position wirklich ein interessanter Punkt in der Diskussion.

Merci.

Liebe Grüße,
Energeia

Hallo Opti,

ja, also ich, als Threadbegründer, kann mich hier Kinnarih nur anschließen. Opti, es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn du nicht auf meine Fragen antwortest und auch, wenn du nicht sagen möchtest, dass du nicht antworten willst. Dass du aber immer wieder deinem anscheinend sehr starken Bedürfnis nachgibst, über Brahmacharya und Sexualität (Ejakulation, etc.) in den verschiedensten Threads und so jetzt auch hier zu sprechen, das führt hier nun - so scheint es mir - doch ein wenig auf Abwege.
Ich fände es jedenfalls hilfreich, wenn du dich hier ein wenig in Askese üben könntest und ihr wieder ein wenig mehr zum Thema zurück kommen könntet.

Wenn ich das richtig sehe, dann wäre E. Tolles Position wirklich ein interessanter Punkt in der Diskussion.

Merci.

Liebe Grüße,
Energeia

Du kannst gerne hier weiter über Meditation und Therapie diskutieren. Ich führe die Diskussion mit Mr. B. Rasta gerne woanders weiter.

Du kannst gerne hier weiter über Meditation und Therapie diskutieren. Ich führe die Diskussion mit Mr. B. Rasta gerne woanders weiter.

Na, das ist doch ein Wort.

Merci.

Beste Grüße,
Energeia

PS: Es wäre allerdings schade, wenn du hier gar nicht mehr am Dialog teilnehmen würdest, da die Positionen - aus meiner Sicht: "Extrempositionen" -, die du vertrittst, immer doch auch recht viel zur Erhellung des Themas beitragen, einerseits durch die Kontrastierung, die sie hervorrufen, andererseits aber auch durch ihre differenzierte Eigenständigkeit.

Na, das ist doch ein Wort.

Merci.

Beste Grüße,
Energeia

PS: Es wäre allerdings schade, wenn du hier gar nicht mehr am Dialog teilnehmen würdest, da die Positionen - aus meiner Sicht: "Extrempositionen" -, die du vertrittst, immer doch auch recht viel zur Erhellung des Themas beitragen, einerseits durch die Kontrastierung, die sie hervorrufen, andererseits aber auch durch ihre differenzierte Eigenständigkeit.

Entschuldige, aber ich fühle mich in einem Klima nicht wohl, in dem es verboten ist, bestimmte Themen anzusprechen, weil sie angeblich off-topic sind und wo ich immer wieder mit Sanktionen bedroht werde.

Wie sollte ich außerdem mit dir diskutieren, wo meine Position eine grundsätzlich andere ist als deine, wo du glaubst die Menschen therapeutisch heilen zu können, ich aber davon überzeugt bin, dass man die Menschen durch Psychotherapie nur bedingt heilen kann, weil ich die Ursachen für die "psychischen Erkrankungen" ganz woanders sehe. Und wo du dazu neigst, meine Position von vorneherein auszuschließen.

Nein, das ist keine Diskussionsebene für mich. Auf diese Art der Diskussion kann ich wirklich verzichten. Und solange Kinnarih hier Moderatorin ist, wird es hier ohnehin keine freie Diskussion geben, weil sie grundsätzlich etwas gegen meine Einstellung hat und alles unternehmen wird, meine Beiträge zu verhindern, es sei denn, sie sind in ihrem Sinne.

Lieber Opti,

für die Emotionen, die du verspürst, wenn du hier schreibst, bist du ja ganz alleine verantwortlich.

Aber zunächst zum Thema:

Wenn du dir meine Beiträge noch einmal durchliest, dann verhält es sich nicht so, wie du unsere Positionen gegenüber stellst. Ich habe niemals gesagt, dass ein Mensch durch Psychotherapie geheilt werden könne.
Ich hatte übrigens auch zunächst 2 unterschiedliche Begriffe von Heilung unterschieden. Außerdem habe ich IMMER von einer ARbeitsteilung zwischen Psychotherapie und Meditation gesprochen: stets habe ich in verschiedener Weise dahin argumentiert, dass die Psychotherapie nur einen anfang darstellen kann. Das habe ich zunächst mit der Unterscheidung von prä-personaler, personaler und transpersonaler Entwicklung getan, dann habe ich es aus einer eher psychologischen Perspektive dargestellt und zuletzt hatte ich es mit der Analogie eines Zuges beschrieben, dass die Psychotherapie maximal helfen könnte die Fahrtrichtung der Lebenspraxis umzukehren, dass dann aber noch viele Aufgaben warten und dass Meditation schon vorher und dann auch anschließend sehr hilfreich ist.
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man 3 Positionen formulieren. 2 Extrempostionen und eine Vermittlungsposition. Und ich vertrete die Vermittlungsposition und du tendierst eher eine Extremposition zu vertreten. Es kann aber gar nicht davon die Rede sein, dass sich unsere Positionen diametral gegenüber stehen, zumindest nicht in diesem PUnkt des Verhältnisses von Psychotherapie und MEditation.
Aus meiner Sicht ist es auch ganz und gar nicht so, dass ich deine Position irgendwie ausgeschlossen habe, ganz im Gegenteilt, vielmehr habe ich mich immer wieder bemüht, deine Position zu verstehen und habe ich mich immer wieder für deine Meinung geöffnet.
Mein Eindruck ist auch, dass Kinnarih zumindest ein klein wenig ein inneres Problem mit dir hat - meine hypothetische Annahem ist, dass sie sich ein wenig durch deine Präsenz überfordert fühlt, was ich nachvollziehen kann -, aber dennoch erfüllt sie ihre Rolle als Moderatorin gut, scheint es mir. Letztlich reicht es auch niemals aus, weder in einer Forenbeziehung zu einem Moderator noch in einer Beziehung zu einem geliebten oder begehrten Menschen, den Finger auf den anderen zu zeigen: du, Opti, hast ein großes Problem mit Kinnarih und das ist offenkundig. Und dieses Problem hat nichts damit zu tun, dass sie irgendwie ihre Moderatorenrolle "falsch" ausübt, sondern dieses Problem hat seinen Ursprung zunächst in deinen Erwartungen und Wünschen.

Wenn du das alles in diesem Thread so erlebst, dass ich eine Position vertrete, die dir gegenübersteht, die ich aber niemals vertreten habe; wenn du das so erlebst, dass ich deine Meinung ausschließe, obwohl ich das aus meiner Sicht ebenfalls nicht getan habe; Wenn du derart starke Widerstände spürst, eine ganz natürliche Frage zu beantworten, dass du gar nicht mehr antwortetst oder lauter Gegenfragen stellst; und wenn du die Nähe und die Offenheit, die entsteht, wenn man dir wirklich begegnet, als Konflikt erlebst, und es dir lieber ist, dass man sich dir entweder ganz anschließt oder an deiner Position vollkommen vorbeischreibt oder dir Vorwürfe für deine Position macht; und wenn du aus dem inneren Konflikt in dir, den du mit Kinnarih hast, nicht herauskommst, DANN kann ich verstehen, dass du dich hier sehr unwohl fühlst und die Gründe des Unwohlseins nicht in dir selbst suchst.

Ich glaube nicht, dass es hier nicht möglich wäre zu diskutieren. Und wenn es Probleme gibt, dann entstehen diese emotionalen Probleme IMMER in einem selbst. Das ist hier ein Internetforum und keiner kann dir hier wirklich Schmerzen und ein ungutes Gefühl bereiten, es sei denn, du tust es mit deinen Interpretationen selbst. REIFE, auch wenn sie noch entfernt von Spiritualität ist, bedeutet, dies anzuerkennen.

Wenn man genau hinsieht, dann hat dieser Beitrag doch eine Menge mit Psychotherapie und Meditation zu tun.

Liebe Grüße,
Energeia

Ich glaube nicht, dass es hier nicht möglich wäre zu diskutieren. Und wenn es Probleme gibt, dann entstehen diese emotionalen Probleme IMMER in einem selbst.

Ich habe überhaupt keinerlei Probleme gehabt, sondern habe ruhig und sachlich diskutiert. Und was war die Reaktion? Es kam die übliche Reaktion von Kinnarih, die bisher versucht hat, alle meine meine Diskussionen zu unterbinden. Oder sie hat schlicht und einfach meine Beiträge gelöscht. Entschuldige, aber diese Moderatorin halte ich für unfähig, weil die einzige Meinung die sie gelten lässt, ihre eigene Meinung ist. Ist jemand anderer Meinung, dann erklärt sie die für off-topic und löscht einfach die Beiträge. So hat sie es immer gemacht und so wird sie es auch weiter machen.

Sie hätte genau so gut die Beiträge auslagern können und sagen können, hier könnt ihr in Ruhe weiter diskutieren. Aber nein, das möchte sie gar nicht, weil sie diese Diskussion unbedingt verhindern will. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass ihr diese Beiträge große Bauchschmerzen bereiten, mit denen sie nicht umgehen kann. Da reden die Leute von Therapie, aber wenn's weh tut, dann entfliehen sie. Und nebenbei gesagt, war die Diskussion mit Mr.B.Rasta bestimmt interessanter, als das meiste, was hier im Forum veröffentlich wird. Aber bei dieser intoleranten Moderatorin dürfen solche Diskussionen einfach nicht stattfinden.

Werbung:
Sie hätte genau so gut die Beiträge auslagern können und sagen können, hier könnt ihr in Ruhe weiter diskutieren. Aber nein, das möchte sie gar nicht, weil sie diese Diskussion unbedingt verhindern will. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass ihr diese Beiträge große Bauchschmerzen bereiten, mit denen sie nicht umgehen kann. Da reden die Leute von Therapie, aber wenn's weh tut, dann entfliehen sie. Und nebenbei gesagt, war die Diskussion mit Mr.B.Rasta bestimmt interessanter, als das meiste, was hier im Forum veröffentlich wird. Aber bei dieser intoleranten Moderatorin dürfen solche Diskussionen einfach nicht stattfinden.
Sag - Hast du einen Moderatorenkomplex ???
Ich hab mal in viele deiner (nicht alle - aber das brauch man wohl auch nicht) reingeschaut - Da geht es bei dir nur immer wieder um ein und dasselbe, egal welche Thematik in den unterschiedlichen Threads jetzt speziell angesprochen wird.
Also - irgendwas stimmt da nicht.

......und dann regelmäßig wiederholend deine Klagelieder.
Schon merkwürdig.

Zurück
Oben