Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Schön, wenn es mir wenigstens bei anderen gelingen würde :D

Das ist gar nicht so einfach.Es geht nur wenn man dran bleibt.:)

Topper schrieb:
Das mit dem Körper ist mir auch schon aufgefallen, dass er einmal als Tempel und anderenfalls als Grab bezeichnet wird. Im menschlichen Körper fallen irgendwie voll die Kontraste zusammen.

Ja. Er hat erkannt, dass im leeren Tempel des in Gott ruhenden Menschen die Ewigkeit lebt.
Ich sage auch immer, dass Zazen sterben, in seinen Sarg steigen bedeutet.

Topper schrieb:
Einerseits legt er der Seele ganz ganz schwere Fesseln an und andererseits kann man nur in ihm die "Erlösung" finden.

Deshalb wird der Mensch "Krönung der Schöpfung" gennant.:)

Topper schrieb:
Er bietet so viele Möglichkeiten und hat Neigungen, sich im Äußeren zu verhaften ... und andererseits, richtig ausgerichtet, ist er das Tor in die Unendlichkeit.

Topper schrieb:
Was meint Eckhart mit "der Mensch muss Gott aufgeben?" Wie verstehst du das?

Meinst du es ist die völlige Selbstaufgabe inklusive der Aufgabe des eigenen Bildnises von Gott, das ja notgedrungenerweise auch aus dem Ego kommen muss?

Ja. Der japanische Meister Dogen (der 3 vor der Geburt Eckehart's starb!) sagte immer: "Ihr müsst Körper und Geist fallen lassen."

Topper schrieb:
Weißt du zufällig, wie Eckhart gestorben ist? Er hatte es wirklich drauf, der alte Haudegen! :)

Er war wirklich ein mutiger Kerl.
Ueber seinen Tod gibt es keine Aufzeichnungen. Gut möglich dass die Inquisitoren den Auftrag vom damaligen Papst hatten, ihn heimlich verschwinden zu lassen. Heimlich, weil er ein sehr bekannter Dominikaner war und von vielen Ordensvorstehern geschätzt war. Eine öffentliche Hinrichtung hätte viel Staub aufgewirbelt.

Ch'an

Was ist mit "Anderen Menschen" gemeint, wenn doch eh alles eine Einheit ist ? Das würde ja wieder ein "Du" und "ICH" implizieren.
Ja, dann noch einmal, ueberarbeitete Version sozusagen:
Ja, und darum gibt es Menschen, die aus eben diesem logischen Grund nie sagen: Ich liebe dich.

Aber davon abgesehen, dass beinhaltet die Aussage ja an sich schon.

Ich bin ja so eine Autofahr-Meditionistin. Mir ist unterwegs gerade klar geworden, dass es nicht um das was man sagt geht, sondern um das, was man IST.
Ja, Mara und so ist das auch mit dem Licht. Es geht nicht darum in welcher oder mit welcher Form/Farbe es reflektiert wird, sondern es geht darum, dass es Licht ist.

Werbung:
Ich bin ja so eine Autofahr-Meditionistin.
Ja gell, am Steuer kommen einem manchmal die ungeahntesten Einsichten
r020.gif

Zurück
Oben