Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Das kommt darauf an, von welcher "Stufe" aus, du diese Worte sprichst ... eigentlich ganz einfach ;)

:lachen:

Andererseits bzgl. "Verstehen": Dann kann man z. B. die Worte Jesu "ICH bin der Weg die Wahrheit und das Leben" auch erst verstehen, wenn man selbst auf dieser gottgleichen Einheits-BW-Stufe steht und Jesus nicht mehr als eigenständige EGO-Person, sondern als den universalen Geistkern (Christuskern) von allem sieht ?

Na, hast du es mal wieder geschafft ?

Das ist ein Irrtum. Ich lese hier immer wieder interessiert mit und auch andere - die anscheinend deiner Aufmerksamkeit entgehen - lesen und setzen sich mit dem Geschriebenen hier auseinander. Der Thread hätte nicht so viele Seiten, wenn du Recht hättest.

Ich habe eher den Eindruck, dass du hier im Forum nicht mehr allzuviel Resonanz bekommst ... aber nach solchen Äußerungen:

ist das auch kein Wunder. Die "Leute hier im Forum" sind eben nicht doof und erkennen einen Stänkerer, wenn sie einen sehen ;) ...

Ich persönlich finde dich langsam peinlich. Wollt ich mal gesagt haben :morgen:

Siehste, mehr will ich letztendlich auch nicht gesagt haben.

So hat eben jeder so seine unterschiedlichen und individuelle Eindrücke. :party02:

In der letzten Stufe wird nicht mehr geliebt.

In der allerletzten Stufe liebt man nicht mehr - man ist die Liebe, nichts gebend nichts nehmend :)

Das ist auch logisch nachvollziebar, denn wenn man meint etwas lieben zu können, ist sofort wieder eine Trennung in Subjekt/Objekt da...

"ICH liebe DICH" ist also keine göttliche Einheit, sondern mein EGO "liebt" Dein EGO. Diese Art von Liebe ist vergänglich :)

Du bringst es wieder mal auf den Punkt, der immer nur ein Punkt ist und auch keiner, wieviele Punkte man sich auch vorstellt oder zu sehen vermeint.:)

Lass es mich mit Marguerite Poète ähnlich sagen, kurz bevor sie auf dem Scheiterhaufen verbrannte:

"Solch eine Seele schwimmt im Meer der Liebe, das ist das Meer des Entzückens, von der Gottheit durchströmt.
Sie fühlt keine Freude, denn sie selbst ist die Freude und schwimmt und fliesst in der Freude, ohne sie zu empfinden.
Denn sie bewohnt die Freude und Freude bewohnt sie."

Ch'an

Andererseits bzgl. "Verstehen": Dann kann man z. B. die Worte Jesu "ICH bin der Weg die Wahrheit und das Leben" auch erst verstehen, wenn man selbst auf dieser gottgleichen Einheits-BW-Stufe steht und Jesus nicht mehr als eigenständige EGO-Person, sondern als den universalen Geistkern (Christuskern) von allem sieht ?

Nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ...

Kennst du das: Dunkel wars, der Mond schien helle
als ein Hase blitzeschnelle
auf dem Sandberg Schlittschuh lief ... ?

:D

Wir müssen nicht alles kennen, was uns beeinflusst.
Würden wir das, wären wir wesentlich freier...

z.B.
Uns beeinflussen gewiss die unzähligen Funkwellen, die durch die Luft schwirren...
Uns beeinflusst die Grammatik und Phonetik der Sprache, die wir nutzen.
Uns beeinflusst alles, was wir (auch unbewusst) über die Sinne aufnehmen.
Und ich meine, wir werden besonders durch das beeinflusst,
was wir nicht erkennen, da wir dass nicht aktiv verarbeiten...

K.S.

Hallo sara

In deinen Annahmen gehst du irrigerweise davon aus, dass alle objekte einen Einfluss ausüben müssen. Ich selbst habe keine Ahnung, ob alle Objekte einen Einfluss ausüben. Desweiteren sprach ich auch davon, dass das Objekt isoliert ist, also eben nicht wahrgenommen wird.

Hi Ela, hi Sara ...

dazu fällt mir spontan diese Geschichte ein, dass ein Mensch zb. Gift trinken kann und es einfach wieder ausscheidet, wenn er keine Resonanz darauf hat ...

Somit kann eigentlich nichts von außen Einfluss nehmen, was wir nicht wahrnehmen, oder ?
Ich halte das auch schon allein aus dem Aspekt der Angstbesetzung für keinen guten Denkansatz ...

Nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ...

Kennst du das: Dunkel wars, der Mond schien helle
als ein Hase blitzeschnelle
auf dem Sandberg Schlittschuh lief ... ?

:D

:nono: Auf der Sandbank war es und der Wagen fuhr blitzeschnelle langsam um die Ecke oder war es doch der Mond, der dunkel auf den Sandberg schien ??? :dontknow: :D

In der letzten Stufe wird nicht mehr geliebt.

In der allerletzten Stufe liebt man nicht mehr - man ist die Liebe, nichts gebend nichts nehmend :)

Das ist auch logisch nachvollziebar, denn wenn man meint etwas lieben zu können, ist sofort wieder eine Trennung in Subjekt/Objekt da...

"ICH liebe DICH" ist also keine göttliche Einheit, sondern mein EGO "liebt" Dein EGO. Diese Art von Liebe ist vergänglich :)

Ja, und darum gibt es Menschen, die aus eben diesem logischen Grund nie zu einem anderen Menschen sagen: Ich liebe dich.

Werbung:
:nono: Auf der Sandbank war es und der Wagen fuhr blitzeschnelle langsam um die Ecke oder war es doch der Mond, der dunkel auf den Sandberg schien ??? :dontknow: :D
Um die runde Ecke fuhr. Drinnen saßen dann auch stehend Leute, die schweigend in einem Gespräch vertieft waren, als dieser besagte (aber todgeschossener) Hase auf dieser Sandbank Schlittschuh lief. :)

Zurück
Oben