Trixi Maus schrieb:Das hört sich sehr schön für mich an und ist auch das, was ich im Zazen erlebt habe. Aber eben auch im Yoga, beim Sex, beim Reiki, beim Lesen, beim Schreiben, beim Musizieren, beim Beten, beim Weinen, beim TaiChi, beim QiGong, beim Pinkeln etc. pp... ;-)
Aber sicher doch! Vorausgesetzt der Augenblick ist nicht zweigeteilt.
Trixi Maus schrieb:Ich hab mich nie zu was gezwungen, ich habe wohl "Zwang" immer als etwas empfunden, das von aussen kam. Und so ist das ja wohl auch.
Ja. Ums Himmels Willen, tu dir ja keinen Zwang an.
Trixi Maus schrieb:Irgendwie war ich in meinem Urgrunde mein ganzes Leben lang "lernresistent", ich bezeichne mich ja auch gerne als Autist ;-) Gaaaaaaaaanz einfach, nur Ein System... "Enthaltsamkeit" besteht ja schon auf systemischer Geteiltheit, das ist mir von daher zu .... (spar ich mir, das Wort ;-)) Ich finde, man kann das nur erleben und was man erlebt heißt immer "Sexualität" und nie "Enthaltsamkeit".![]()
Ich habe auch eine autistische Ader. Das muss vom vielen Zazen herkommen.
Enthaltsamkeit ist kein System. Es wird systematisiert, wenn man darüber zu sprechen beginnt. Es ist wie Yoga, wie Sex, wie Reiki, wie lesen, wie schreiben, wie musizieren, wie beten, wie weinen, wie sterben.....
Herzgruss Ch'an