TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Ch'an schrieb:Das sehe ich auch so.
Ich denke Sexualität kann nicht einfach so ausgelöscht werden, sowenig wie das Ego. Obwohl das die einfachste "Methode" wäre. Man kann aber beides genaustens studieren. Besonders die Gedanken über Sexualität und Lustgewinn. Am besten geschieht dies während der Meditation, einer Meditation die Konzentation und Observation beinhaltet. Das gute daran ist, dass man während der Meditation seiner Lust nach sexueller Befriedigung nicht folgen kann und daher zumindest schon mal während dieser Zeit Brahmacharya praktiziert.![]()
Daher, je länger man meditiert, desto effizienter wird Brahmacharya.
Ch'an
*g* das stimmt tatsächlich ... und wenn man von den Gedanken freier wird kann man ausserdem kein Karma erzeugen
Eines ist klar:
Meditation führt den Menschen vom Körperlichen weg ... führt also langfristig automatisch zur Enthaltsamkeit. Andererseits kann ich für mich bestätigen, dass sexuelle Mäßigung, wie ich sie gerade betreibe, sich auch förderlich auf die Meditation auswirkt. Das hab ich jetzt am eigenen Leib verspürt. Heute hatte ich z.B. eine so tiefe Meditation wie noch nie in den letzten 1,5 Jahren, wo ich jetzt meditiere. Es geht einfach besser mit der Konzentration. Und wenn ich vielleicht ein Mal pro Woche Druck ablasse, dann ist das für den Anfang vernachlässigbar. Wahrscheinlich reduziert sich die Häufigkeit mit der Zeit sogar noch, aber darüber zerbreche ich mir jetzt noch nicht den Kopf. Ich weiß nur ... wenn die Gedanken nach längerer Zeit der Mäßigung Überhand nehmen, und meine Kontrolle sinkt, dann ist es besser da Druck abzulassen, denn danach sind sie Gedanken weg, und der Kopf ist wieder frei.
Es gibt übrigens auch eine sehr gute Yogi-Übung, wie man die Sexualenergie, die ja im Sexualchakra gespeichert wird, zum Solarplexuschakra raufziehen kann. Macht das jemand von euch, oder kennt das jemand? Man wendet diese Übung dann an, wenn die Sexualenergie gerade besonders stark wirkt und das soll dann auch ein wenig lustmindernd wirken. Wenns jemanden interessiert kann ich das mal posten.
lg
Topper