Meditation - Eine Verdrängungsmethode?

ordos schrieb:
zwei fragen haben ich dann noch:
1) ausserhalb der meditation trifft dich dieses problem - wie reagierst du (wenn du überhaupt reagierst)
2) wie lässt du nicht visualisierbare objekte in einer visualisierung auflösen? vor allem mit emotionen? oder stellst du dir wirklich eine wolke vor und identifizierst sie mit deiner emotion/ gefühl, um dann zeuss zu spielen?

ad 1) wann bist Du denn ausserhalb von Meditation? (und warum?)
ad 2) warum willst Du denn etwas "visualisieren", das nicht visuell bei Dir ankommen will?





>
Lass die Dinge doch bei Dir ankommen, wie sie gerne ankommen wollen; und dann lass Dich zurücksinken - in meditation. hhhhhhhhhhh





und sei nicht so konsequent.
just enjoy
 
Werbung:
ordos schrieb:
jungs und medls, ihr seid auf zack! ne, mein ich ernsthaft!

@irene
deine meinung teile ich nur bedingt. suggestionen überdecken meiner meinung nach nicht, sondern können komplette gefühle, teilweise die gesamte eigene welt ersetzen - wenn man es konsequent durchzieht und das "geschwür" nicht schon zu sehr eitert. denn da gebe ich dir (und auch allen anderen) recht: ab einem gewissen zeitpunkt ist es kein austauschen mehr, sondern überdecken, wobei die wunde weiter eitert.
deswegen: diese methode "Nein, ich akzeptiere das Ende nicht" gefällt mir; schmerzhaft, aber sollte den gwÜnschten effekt haben. nur - wenn dann die emotionen hoch kommen - einfach betrachten? ja, mir ist bekannt, dass sie auf diese art auch verschwinden, nur ärgerlicherweise tauchen sie immer wieder auf.

@Asathiel
das hÖrt sich vernünftig an :)
ich suche wohl nur nach irgendwelchen abkürzungen ...

@fckw
absolut deiner meinung

@sam
meine methoden?
u.a. NLP, wie z.b. person, die mich schmerzt in fernsehr stopfen, verkleinern und ab in papierkorb. schien mir auch prächtig zu funktionieren.
oder das nicht-loslassen loslassen, indem man DAS einfach akzeptiert.
oder den ärger mit segensreichen suggestionen ersetzen wie "ich wünsche ihm/ ihr vom herzen alles gute etc."
irgendwie hat das die ganzen jahre funktioniert, doch da kommt Asathiels ausspruch wohl wirklich zum tragen: manche wunden lassen sich nicht wegmanipulieren, die sollte man lieber von der zeit heilen lassen.

vielen dank für den vielen input - ihr seid toll!

Seit wann schreibt man " Mädels " mit "e " und dann auch noch klein ???
Sind wohl alles kleine " Mädels " - oder ?
Oh Herr lass Gras wachsen, die Anzahl der Rindviehcher nimmt ständig zu !!!
 
Gautama schrieb:
Oh Herr lass Gras wachsen, die Anzahl der Rindviehcher nimmt ständig zu !!!

Hallo Gautama

Du solltest den Mund nicht so vollnehmen!

Wenn man nicht einmal Rindviecher richtig schreiben kann.

Na ja..

Liebe Grüsse
Daniel
 
ich lach mich ab... :)))))))))))))

gautama, mir dir muss ich gleich mal anfangen :)
fühlst dich nicht beachtet, oder? keiner will mit dir reden, ja? keiner hat dich lieb, oder?
hey, du weisst schon woher dein nickname kommt, oder? von dem erleuchteten, ja? kannst mir noch folgen oder bin ich schon zu schnell? fein, und weisst du warum der erleuchtete so erleuchtet war? u.a. weil er sich in gleichmut & mitgefühl übte.
ich denke, du solltest dich von deiner mami ordentlich mal wieder verwöhnen lassen (schmusen, bekochen), deinen namen austauschen und bei arabella und wie die tante heisst auftreten.
wenn du weiter moralischen support brauchst - jederzeit! :)

@augen
ja, obwohl du mich nicht kennst - hast recht, mit meiner strebsamkeit steh ich mir manchmal selbst im weg, vor allem beim thema meditation ;)
mit ausserhalb hab ich gemeint: im alltag.
ein problem/ gefühl/ gedanken in der meditation zu konfrontieren ist ja ziemlich leicht, nur beim autofahren, kochen, schreiben etc. steigen solche "probleme" ebenfalls hoch. und dann sollte man sich ja nicht in den gedanken-strudl mitrein reissen lassen. hab da schon so einige fesche methoden, nur suche ich nach weiteren.
visu: du meinst, dass es entweder automatisch kommt oder gar ned? ja?
hmmm, muss mal drüber nachdenken...

so, nach gautamas empfehlung gehe ich erst mal auf die weide, vielleicht wächst ja mein selbstwertgefühl so schnell wie seines.
sorry, is doch wahr :)
 
@ordos
ich gehe davon aus, daß der körper bzw das system erinnerungen/eindrücke ganzheitlich auf allen ebenen speichert z.b.
mental: die gedanklichen inhalte/informationen zum thema
emotional: die gefühle zu diesem thema
spirituell: eindrücke in aura/energiefeld, in energieleiterbahnen/nadis/meridianen, abstraktes "karma"
physisch: als spannungen in muskeln. in nerven. als verknüpfungen im hirn.

wenn man an einer ebene etwas auflöst, erhalten alle anderen ebenen auch den impuls das aufzulösen. früher oder später.
ich bevorzuge den weg, auf allen ebenen gleichzeitig zu arbeiten.
die nlp geschichte mit bildchen verändern (??abschwächende submodale veränderung oder wie man das nennt??) tuts zum teil. mir persönlich wäre das nicht genug. ich arbeite auch mit nlp, ergänz das aber mit techniken der lichtarbeit. ich hab mich selbst so trainiert, daß ich mit meinen übungen auf allen ebenen gleichzeitig arbeite. ich arbeite hauptsächlich mit lichtvisualisierungen. eigentlich ein mentaler ansatz. er wirkt (bei entsprechender absicht) aber gleichzeitig auf emotionen, körper und energiefeld. und das ziemlich direkt finde ich

ich denke es ist ne frage der übung, daß sich auch emotionen, körperliche spannungen etc durch visualisierungen auflösen lassen. ich nutze energiearbeit. durch visualisierung und gefühl steuer ich energien. und die lösen dann gedankenmuster, emotionen, spannungen etc.
 
@Asathiel
also ich finde das gemein - erst legst de mit so ner tollen erklärung los und irgendwie lässt de mich dann verdursten :)
ich möchte vorweg sagen: ich bin kein nlp-meister. ich kenn da ein paar hübsche tricks, bissal grundwissen, nicht mehr nicht weniger.

also dass deiner... is das jetzt ne these von dir oder hat das wer anders gesagt, dass eindrücke vierfach gespeichert werden und vierfach zum ausdruck kommen. hört sich spannend an und würde sinn machen.

nur mit "lichtvisualisierungen" und "energie steuern" komm ich nicht so ganz zurecht. spielst du da auf chakrenbearbeitung an oder wie was? mensch!!! :))

erklär mir das bitte genauer, sei so lieb.

und dann habe ich noch eine idee: wenn wir von einem normalen meditierenden ausgehen könnten wir doch 3 beispiele für den umgang mit "problemen" aufstellen, quasi als leitfaden.
so z.b. liebeskummer, geldprobleme, ängste - wie man damit in der meditation umgeht bzw. wie man genau die medi dafür benutzen kann und wie man sich dann "ausserhalb" der medi verhält. gute idee?
 
@ordos
das mit den eindrücken: findet man verschiedentlich hinweise drauf. allerdings mesit auf eine ebene bezogen . zb in der naturheilkunde geht man davon aus, daß sich die sachen (auch) körperlich speichern. im reiki arbeitet man mit eindrücken im energiefeld. nlp arbeit mit mentalen erinnerungen. psychologie mit emotionalen. (jetzt ganz grob ausgedrückt)

mit lichtvisualisierungen meine ich nicht nur n bissel chakrenarbeit. ich meine n ganzheitlichen ansatz.

ich visualisiere eine lichtsäule von oben nach unten durch mich hindurch. so weit, daß sie den gesamten körper inklusive aura umhüllt. oben mit der kosmischen energiequelle verbunden, unten geerdet. von diesem licht lasse ich mich durchspülen. körper, aura, chakren, energiebahnen, geist und emotionen. ind diesem licht läßt sich alles belastende auflösen und verarbeiten. gedanken lasse ich zu udn erkenne dadurch die ursachen der gelösten blockaden

zur problemlösung: ich soll wissen, wie du deine probleme am besten lösen kannst? das kannst du sicher viel besser ;-)
hierzu halte ich das nlp teilekonzept bzw 6step-reframing für sinnvoll. im prinzip befragt man dabei die eigenen beteiligten anteile und sucht nach lösungen, die bei einem individuell funktionieren. also eigene lösungen suchen, anstatt sie bei anderen zu suchen.
 
neeee, du sollst doch nicht MEINE probleme lösen *lach*
mal abgesehen von der tatsache, dass ich sowas wie "probleme" ohnehin kaum noch habe in meinem leben, aber ist betrachtungssache.
mir ging es schon darum zu erfahren wie andere ihren sorgen/ ängsten etc. begegnen. "teilekonzept bzw 6step-reframing".
einfaches reframing ist mir ja ein begriff, auch wenn mir noch kein mensch erklärt hat wie man das IN DER PRAXIS anwednet. aber das gehört nicht hierher.

doch in einem punkt muss ich dich einfach noch löchern: mag jetz wieder so ne frage sein wo alle welt seuft, wie ich sowas nicht wissen kann, nur die geschichte mit den chakren is mir einfach noch nicht so ganz geheuer: mit lichtvisualisierung bringst du auch automatisch deine chakren auf vordermann, ja?
ich frage einfach deswegen, weil ich bis jetzt nicht überzeugt bin, dass die arbeit mit den chakren nicht reine suggestionswirkungen sind...

übrigens: sehr schöne HP (vom design her; hab nur kurz angesehn); selber gestrickt?
 
Werbung:
hallo ordo

hmm scheint ja ein problem zu sein meditation.
kann dir ganz erlich sagen dass es mir nach der meditation auch nicht immer prächtig geht.da würde ich aber doch sagen das es ein prozess des verarbeitens ist.ich lass das jetzt einfach mal so stehen.:)
ich weiss auch nicht ob meine meditaion gut oder schlecht richtig odre falsch ist.mein gedanke dazu ist nur:umso mehr egdanken mann sich darüber macht umso verfälscht wird die meditation.
warum gehst du nicht zu einem meditationslehrer und lässt dir genau erklären wie du über deine probleme meditieren sollst und was deine erfahrungen danach bedeuten?
liebe grüsse
shenpen
 
Zurück
Oben