Pavel07
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. August 2019
- Beiträge
- 6.653
Das ist aber der Schwachsinn, ich glaube nicht dran.Damit lädst du dir karmische Schuld auf und das nicht zu knapp.
So Pali-Kanon als das Ziel, eigentlich: (unten-) ( und deswegen man meditiert überhaupt, in Yoga es wäre dann
Moksha (Sanskrit मोक्ष mokṣa m.) oder Mukti bedeutet im Vedanta Erlösung oder Befreiung, Ausbrechen aus dem Kreislauf der Wiedergeburten (samsara). Moksha ist in diesem Verständnis das letzte der vier Lebensziele (purushartha).
So der Buddhimus:
Was es auch an Gestaltetem und Ungestaltetem (asankhatā)(*2) gibt, als höchstes darunter gilt die Entsüchtung, nämlich die Dünkelzerstörung, die Stillung des Durstes, die Vernichtung des Haftens, das Durchbrechen der Daseinsrunde, das Versiegen des Begehrens, die Entsüchtung, das Erlöschen, das Nibbana. Diejenigen nun, die der Lehre der Entsüchtung vertrauen, die vertrauen auf das Höchste. Denen aber, die auf das Höchste vertrauen, ist höchster Segen beschieden.
Anguttara Nikaya IV.31-40
Mit egal welcher Depression , und egal noch was das hat absolut nicht zu tun. Lass bitte das ganze Thema sachlich und inhaltlich zu bespechen, aber nicht wieder und wieder @Pavel07 zu verletzen. Er hat damit nicht zu tun. Das Ziel der Meditation -- das Erlöschen. Die Ent-Sücht-ig-ung- Die Versiegung der Trieben, das alles steht in den Quellen. Lass deine persönliche Ebene, das ist nicht fair einfach.
Und das Christentum:
Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.
Matthäus 6:19-20
Er ist es, der seinen Saal in den Himmel gebaut
und seinen Palast über der Erde gegründet hat,
der das Wasser im Meer herbeirief und auf das Erdreich schüttete.
Er heißt HERR!
Amos 9:6

51 Bibelverse über Himmel
Bibelverse über Himmel - Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland… Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde… Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände… Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem...

Der Himmel wäre dann das Äquivalent zu Nibbana oder Moksha, das ist sachliche Argumentation.