Meditation Anfänger, ein paar Unklarheiten

Wenn du meist, dass ich dich verletzten wollte, dann liegst du falsch.

Ich schätze dich und mag die Art, wie du mit deinem Schicksal umgehst. Dass du nicht einfach mit dem Strom schwimmst, sondern selber denkst und versuchst auch unter erschwerten Lebensbedingungen deinen Weg zu finden. Und das auf eine kämpferische Art.

Ich habe zu dem Thema Yoga und Meditation (Chakrenmeditation und Kundalini) jedoch eine andere Auffassung.

Und leider ist es so, dass Menschen mit Depression negative und depressive Denkmuster aufweisen. Darauf wollte ich dich aufmerksam machen.

Von meiner Seite her also alles gut ...🌼
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist deine persönliche Be/Ver)-Urteilung und hat mit der rechten Rede nicht zu tun.
Ich bin kein Buddhist, deshalb ist die rechte Rede für mich nicht bindend.
Und ich bin schon in der Lage zu beurteilen, ob ich jemanden verletzten möchte oder nicht.
Das solltest du wissen.
Bei mir geht Erkenntnis und Wahrheit vor. Verlogene Güte ist für mich keine Güte, sondern inwendig faulig.
LG. Mehr ich würde auf deine Beiträge nicht eingehen.
Alles gut.
Viel Spass so weiter zu machen! LG.
Dank dir.
 
Ich bin kein Buddhist, deshalb ist die rechte Rede für mich nicht bindend.
Gut, dann das:

Rechte Rede ist der dritte Teil des edlen, achtfachen Pfades. Rechte Rede heißt: Vermeide Lüge, Beleidigung und Geschwätz. Es heißt, sprich nur etwas, was wahr ist. Sprich nur etwas, was freundlich ist und sprich nur das, was notwendig ist. Also nur was wahr, höflich und zweckmäßig ist rechte Rede. Es heißt auch eine rechte Rede kommt aus liebevoller Gesinnung.
Yoga, es ist identich, im Prinzip. Egal, alles Gute! Macht mir keinen Spaß, ..echt. Im Christenttum man kann auch findig sein:

Joh 8,7Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
Joh 8,8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Joh 8,9Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.
Joh 8,10Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Joh 8,11Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!]

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Liebe. Und das Licht in der Seele. Alles Gut, ich entschuldige mich nochmal.
 
Hilft nicht. Ich bin kein Christ.
Yoga, es ist identich, im Prinzip. Egal, alles Gute! Macht mir keinen Spaß, ..echt. Im Christenttum man kann auch findig sein:
Schade, dass es dir nicht möglich ist, aus dem, was ich geschrieben habe, etwas Positives zu ziehen.

Und schade, dass du nicht sehen kannst, dass es notwendig gewesen ist, das zu schreiben, damit du Menschen, die sich mit Meditation befassen möchten, nicht mit gruseligen Ansichten abschreckst.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Liebe. Und das Licht in der Seele. Alles Gut, ich entschuldige mich nochmal.
 
Ja, ganz genau. In allen Foren auch. Das ist wie der Grundgesetz der menschlichen Kommunikation überhaupt. Ansonsten egal welche Meditation würde keinen Sinn machen. So ist meine persönliche Meinung. Ich würde niemals anderen bewerten, nur weil er unter Depressionen und egal was noch leidet. Der Mensch ist immer mehr, als alle Krankheiten zusammen. Genau deswegen er kann das Göttliche in sich zu verspüren. Und er weiß tief im inneren, daß die Liebe.. Agape alles überdauert. So meine Einstellung zur Meditation überhaupt. Weise nachdenken. Nachsinnen. Überlegen. Nicht stur an die Wand zu starren. Oder das Atmen zu zählen. Das ist reine Mechanik und kein innere Umkehr des Herzens. Besser ich kann es nicht ausdrücken.
 
Hilft nicht. Ich bin kein Christ.

Schade, dass es dir nicht möglich ist, aus dem, was ich geschrieben habe, etwas Positives zu ziehen.

Und schade, dass du nicht sehen kannst, dass es notwendig gewesen ist, das zu schreiben, damit du Menschen, die sich mit Meditation befassen möchten, nicht mit gruseligen Ansichten abschreckst.
Das ist keine gruselige, aber stammt von Sarasvati. Das letzte Band. Überhaupt nicht von mir. LG.
 
Die rechte Rede wirkt in allen Religionen, denn Wahrheit und das freundliche Benehmen ist rein.
Das ist die Grund Voraussetzung für die Meditation. Zuerst die Ethik. Egal welche Richtung. Für den blutigen Anfänger ist es sehr wichtig. Denke ich. Mehr ich wollte hier nicht sagen. Echt. Chao! Und viel Glück euch allen. Denn das reale meditieren sollte rund um die Uhr laufen. Heißt sati. Wie selbst beobachten. War sehr ausdrücklich von Erik Fromm empfohlen. Als die geistige Hygiene.
 
Werbung:
Bei der Meditation auf Chakras man könnte sehr elend enden. So wie Gopi Krishna. Der hatte sehr starke Kundalini bekommen. Dann er hatte das Leben lang gelitten, am Ende er war absolut auf die Hilfe von seiner Frau angewiesen, wie das kleine Kind. Ich würde es keinem Anfänger empfehlen. Bihar Schule of Yoga kann machen, was die will. Wenn man dann die Problematik bekomme, ist selbst schuld. Die sehr viele Abschnitte aus dem Buch ich hatte auf meinem Thread zitiert. Meditation bedeutet nachdenken, nachsinnen. So steht im Duden, und so empfiehlt Paul Debes. Auf den Atem zu beobachten, und alle Gedanken, Gefühle, wie die Wolken vorbeiziehen zu lassen. So mache ich Jahrzehnte und es ist rein Zen Buddhismus. Man kann sati rund um die Uhr machen, besonders wenn man etwas tut. Ich mache es bei Yoga. Mit den Chakras man sollte besser nicht spaßen. Liebe Grüße.

Nein, nicht. Paul Debes sagt richtig über Wahn wissen, gegen Wahr Wissen. Klar, jeder entscheidet selbst. Dazu es war nur meine Meinung als sehr lange praktizierenden alle fast mögliche Arten von Yoga. Man kann es alles getrost ignorieren. Kein Problem! Und sogar sich selbst umbringen. Ich kann nicht dafür. Viel Spaß! Noli nocere. Nicht schaden. Das erste Gebot. Das Eid von Hippokrates.So hatte ich studiert, @lSerafiml . Mach's gut!

Das ist keine gruselige, aber stammt von Sarasvati. Das letzte Band. Überhaupt nicht von mir. LG.
Du schreibst von Wahn, sich umbringen, von Schaden, von langem Leid, Hilflosigkeit, eigener Schuld, Problematik und elend enden usw.

Zur Erinnerung wir schreiben in diesem Thread über Meditation und Meditationstechnik und nicht über schwere Schicksalsschläge, die wodurch auch immer ausgelöst wurden. Meditation ist kein Hexenwerk, mit dem man den Eintritt in die Hölle bucht, sondern eine spirituelle Praxis.

Ich finde es nicht gut, Menschen die gerade ihr Interesse für solche Themen entdeckt haben, Angst zu machen und zu vergraulen.

Was ist denn, wenn du jemanden vom Weg abbringst durch deine Angst mache, der für Kundaliniyoga super geeignet wäre? Der über Kundaliniyoga Moksha erreichen würde. Damit lädst du dir karmische Schuld auf und das nicht zu knapp.
 
Zurück
Oben