Meditation Anfänger, ein paar Unklarheiten

🕉️

In Sachen Energieströme könnte man es auch einmal auf einen anderen Weg versuchen, um die zu beleben? Mit Hilfe des Jnana – Mudras könnte das gelingen.

Das Jnana ist eigentlich ein spirituelles Mudra, hat aber anderseits auch einen großen Einfluss auf die Energieflüsse des Körpers hat. Etwas, das auch ganz real und intensiv erfahren werden kann:

20602552xa.jpg

( Merlin, somit gemeinfrei)

Dieses Mudra verkörpert die Verbundenheit der eigenen Seelenwelt mit dem Universum. In diesem Sinne wird es auch in der westlichen Liturgie nach der Wandlung vom Priester angewandt. Christus und Buddha werden häufig mit diesem Mudra dargestellt.

Das eigentliche Geheimnis dieses Mudras liegt in der Wechselwirkung von Daumen und Zeigefinger. Während im Daumen die größte Kraft liegt, benützen wir den Zeigefinger wegen seiner ausgeprägten Sensorik und Feinmotorik.

Wenn man also, wie auf dem Bild den Daumen und Zeigefingers bis auf ca. 2 mm annähert, kann man diese Symbiose der unterschiedlichen Kräfte spüren. Es fühlt sich an, als würde da ein göttlicher Funke überspringen. Etwas, das wegen der eindrucksvollen Erfahrung auch häufig bei "Reisen", Einweihungs- oder Erfüllungsritualen verwendet wird.

Durch die Fokussierung auf diese kleine Brücke zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger wird die Blutzufuhr in die Hände erhöht und damit auch der Sauerstoffgehalt. Mehr Sauerstoff bedeute in der Folge eine bessere Leitfähigkeit der Nervenbahnen, mit der es dann auch zu schockartigen Entladungen der Energien kommen kann.

Diese spürbare Energie lässt sich dann durch Fokussierung über die Nervenbahnen durch den Arm in den Solarplexus führen und weiter in das Stirnchakra oder über den Bauch in die Beine, bis es sich im Zeh entlädt.

Ein meditativer Zustand in einer bequemen sitzenden Haltung wäre für den Anfang recht sinnvoll. Die Hände sollten seitlich am Körper liegen, ohne ihn zu berühren – die Handflächen nach oben.

Der Sauerstoff im Gepäck der Energie erzeugt einen kribbelnden Schauer auf dem Weg durch den Körper. Dagegen hat jedenfalls keine Blockade in den Chakren eine Chance. Es ist also eine ganze reale Belebung mit Energie, die man auch mit einem spirituellen Hintergrund verbinden kann.

Ein wenig Geduld und Training ist da aber schon gefragt, um auch die Leitfähigkeit im gesamten Organismus zu verbessern.

Wer allerdings eine psychische Erkrankung, ernsthafte Herzprobleme oder zu hohen Blutdruck hat, sollte es besser lassen oder vorsichtig sein. Bei einer Schwangerschaft wĂĽrde ich jedoch davon abraten.

Merlin
.​

Werbung:
Ich habe hier nichts von Kundalini-Yoga geschrieben. Auf das Stirnchakra meditiere ich schon von Anfang an. Hab ich ganz intuitiv gemacht. Da passiert nichts Schlimmes. Die Kundalini ist doch im Wurzelchakra und wird hoch gefĂĽhrt. Das ist doch was anderes.
Kann sein. Wer riskieren will, ich habe damit kein Problem. Die russische Roulette. Alles gute bei der Wahl 🎉!
Gopi Krishna meditierte auf das andere Chakra. Hast du das Buch gelesen? Empfehlenswert. Denn egal welches Spiel mit den Chakras birgt die Risiken bei sehr hohen Konzentrationen oder Jnana. Versenkung. EntrĂĽckung und so weiter. Ich habe fĂĽr den TE geschrieben.

Kann sein. Wer riskieren will, ich habe damit kein Problem. Die russische Roulette. Alles gute bei der Wahl 🎉!
Nur, weil du damit vielleicht merkwĂĽrdige Erfahrungen gemacht hast, muss du das anderen nicht schlecht reden. Raja-Yoga hat nichts mit russischen Roulette zu tun. Ich frage mich, warum du den Menschen hier Angst machen willst? Warum machst du das?

Nur, weil du damit vielleicht merkwĂĽrdige Erfahrungen gemacht hast, muss du das anderen nicht schlecht reden. Raja-Yoga hat nichts mit russischen Roulette zu tun. Ich frage mich, warum du den Menschen hier Angst machen willst? Warum machst du das?
Um Die zu warnen! Alles Gute!

Nach einer mehrere Jahre dauernden regelmäßigen Meditationspraxis hatte er 1937 im Alter von 34 Jahren unvorbereitet ein mystisches Erlebnis,

Vielleicht erstickt eine zu negative Sicht der Dinge und zu viel ängstliche Vorsicht das fließen der Lebenskraft und die Lebensfreude. Ist auch nicht gut.
Nein..denn diese Sicht ist auch abhängig entstanden. Wer keinen blassen Schimmer davon hat, der bekommt sehr wahrscheinlich keine Probleme. Ich hatte es aber alles ausprobiert und entsprechend praktiziert. So man erschafft.. kreiert die eigene Wirklichkeit. Warnen die andere schadet nicht. Das Wissen ist die Kraft, wenn es sogar sehr banal klingt. Besonders für die Anfänger. LG.

Vielleicht erstickt eine zu negative Sicht der Dinge und zu viel ängstliche Vorsicht das fließen der Lebenskraft und die Lebensfreude. Ist auch nicht gut.
Und man kann das Fließen ohne egal welche Mystik kriegen. In der Natur. Durch schöne Musik. Und durch das Leben einzuschätzen, wie es ist. Das ist absolut real. Wer Märchen wollte, bitte schön!

Nein..denn diese Sicht ist auch abhängig entstanden. Wer keinen blassen Schimmer davon hat, der bekommt sehr wahrscheinlich keine Probleme. Ich hatte es aber alles ausprobiert und entsprechend praktiziert. So man erschafft.. kreiert die eigene Wirklichkeit. Warnen die andere schadet nicht. Das Wissen ist die Kraft, wenn es sogar sehr banal klingt. Besonders für die Anfänger. LG.
Ich und andere können nichts dafür, das es bei dir mit dem Aufstieg der Kundalini nicht geklappt hat. Nur, weil man selbst mit etwas nicht klar kommt, sollte man es anderen nicht vermiesen, die vielleicht ihre Freude daran haben könnten.

Und man kann das Fließen ohne egal welche Mystik kriegen. In der Natur. Durch schöne Musik. Und durch das Leben einzuschätzen, wie es ist. Das ist absolut real. Wer Märchen wollte, bitte schön!
Nur hat sich von schöner Musik einlullen zu lassen nichts mit der Entwicklung des Bewusstseins zu tun.
Und das Leben einzuschätzen, wie es ist, ist manches Mal doch anders als wie es wahrgenommen wird.
Märchen sind für dich vielleicht nur Märchen, weil du was nicht siehst oder was nicht verstehst. Vielleicht bist der Märchenerzähler auch du.

Werbung:
Ich und andere können nichts dafür, das es bei dir mit dem Aufstieg der Kundalini nicht geklappt hat. Nur, weil man selbst mit etwas nicht klar kommt, sollte man es anderen nicht vermiesen, die vielleicht ihre Freude daran haben könnten.
Es gibt keine Kundalini. Das ist das mentale Konzept. So wie man Tummo im tibetischen Buddhismus praktiziert. Und es wirkt. Aber es ist die Vorstellung der Kräfte. Ich bin das, woran ich glaube. Alle Quellen sind hier einig. Klar, jeder hat die eigene Meinung . Nur ich habe es alles real praktiziert, deswegen ich weiß, warum es funktioniert. Nicht für den Anfänger. Wer mit dem Feuer 🔥 spielen wollte, bitte schön. Der wie der TUMMO ist nicht Real, aber wirkt..das ist alles. Mehr ich kann nicht echt hinzufügen. Nur wiederholen. Alles gute!!!

ZurĂĽck
Oben