Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten?

Weißt du, das ist so eine Sache. Nur vom Menschlichen aus kannst du nämlich überhaupt solcherlei "wahrnehmen" oder denken oder glauben. Also von dem was du jetzt bewusst bist. So besehen ist daher gar nichts "ohne dich".
Wahrnehmen kann ich in Bezug auf Gott eh nichts.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn schon immer gab, dass er erst Christus als Engel erschuf und dann nach und nach einen Engel nach dem andern.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Engel untreu wurde, dass ich und wir alle dabei waren und des Himmels verwiesen wurden und nun Gelegenheit haben, auf der Erde den Rückweg zu gehen - indem wir uns frei für Gott entscheiden müssen, so wie wir uns ehemals frei gegen ihn entschieden haben.
Genau. Wir sind es alle selbst. Dieses "Erschaffen" ist auch noch fraglich, könntest du dich erinnern an eine Zeit, in der du nicht warst? (ohne "erschaffen" werden zu müssen)
Logischerweise kann ich mich nicht erinnern an die Zeit, als es mich noch nicht gab - weder als Mensch noch als Geist. So wie Du auf dem Computer keine Daten abfragen kannst, die noch gar nicht drauf sind.
Ja, das ist halt alles Glaubenssache. Ich denke ebenfalls, dass, imgrunde beziehe ich es aber grundsätzlich auf den zum Erwachen fähigen Menschen, dass Gott und Mensch in Einheit gewissermaßen, so etwas wie "den SOHN" darstellen = das bestimmende und formende Prinzip, der regelnde Wille.
Das Göttliche Unendliche selbst ist für uns nicht zu erfassen, sondern wohl so etwas wie die spirituelle Basis, etwas wie Anfang und Ziel zugleich, das den fortgeschrittenen Menschen (ich meine in der Bewusstheit) in sich trägt, zum einen, und zum anderen , wenn es dazu kommt, zum Ausdruck bringt.
So wie die Wissenschaft auf gewissen Glaubensannahmen basiert so ist auch der Glaube auf Wissen angewiesen, das logisch und einfach ist.

Irgendwie scheinst Du Dich zu weigern sowohl in Gott als auch all seinen erschaffenen Wesen eigenständige Individuen mit freiem Willen zu sehen.

Niemand wird Gott je erfassen können, denn der Schöpfer ist vom Geschöpf immer genau so weit entfernt wie der Computer nie einen Menschen verstehen kann, der ihn ja erschaffen hat. Auch Christus, sein Sohn, wird es nicht schaffen.
Ja, das ist sicher auf seine Weise "richtig". Zumindest kann ich diesen Glauben oder Denken teilen. Jedoch als er in dieser Ich-Form sprach, meinte er nicht sich persönlich als der bestimmte Mensch, sondern er sprach (wahrscheinlich) von einer tief-inneren Warte der göttlichen Wirklichkeit aus. Daher kann jeder Mensch in gleicher oder ähnlicher Weise erwachen / bewusst werden, und sozusagen den gleichen Gedanken denken, und er wird "richtig" liegen.
Sagen wir mal so: "Jenseits der Zeit ist alles das Erste, und auch alles das Letzte."
Ich bin der Ansicht, dass es im Jenseits auch Zeit gibt, sie wird nur anders wahrgenommen, da immer Tag ist und Schlaf nicht benötigt wird. Zudem gibt es keine Jahreszeiten.

Werbung:
Wahrnehmen kann ich in Bezug auf Gott eh nichts.
Aja, dann glaubst du also einfach nur? Und seit wann glaubst du? Ist ja nur möglich, seit du darüber nachdenken kannst.
Von da aus kannst du dir natürlich alle möglichen Zeiträume und -abläufe vorstellen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn schon immer gab, dass er erst Christus als Engel erschuf und dann nach und nach einen Engel nach dem andern.
Ja, wie gesagt, das ist eine Vorstellungs-Idee.

Irgendwie scheinst Du Dich zu weigern sowohl in Gott als auch all seinen erschaffenen Wesen eigenständige Individuen mit freiem Willen zu sehen.
Warum sollte man etwas sehen wollen, das nicht da ist? Es fällt alles in den Bereich des Glaubens. Sehr wohl könntest du in deinem Geist für dich eine Art Kommunikation aufbauen, deine persönliche Verbundenheit mit dir.
Wenn ich dir aber begegne, und sei es eben hier als User im Forum, gibt es imgrunde nichts als die Worte, die du scheinbar geschrieben hast. Den Rest denkt man sich, je nachdem wie notwendig es erscheint.

Ich bin der Ansicht, dass es im Jenseits auch Zeit gibt, sie wird nur anders wahrgenommen, da immer Tag ist und Schlaf nicht benötigt wird. Zudem gibt es keine Jahreszeiten.
Nun, auch das sind halt Vorstellungen. Ich denke, so etwas wie "Jenseits" ist ähnlich wie ein nächtlicher Traum. Vielleicht hat es seinen Bereich oder Wahrheit im Bereich der "Wirklichkeit", vielleicht aber auch nicht.

Werbung:
Aja, dann glaubst du also einfach nur? Und seit wann glaubst du? Ist ja nur möglich, seit du darüber nachdenken kannst.
Von da aus kannst du dir natürlich alle möglichen Zeiträume und -abläufe vorstellen.
Was heisst "nur" glauben?
Du glaubst auch NUR dass 1+1=2, obwohl es nich bewiesen ist!! Also was soll der pejorative Beigeschmack?
Ja, wie gesagt, das ist eine Vorstellungs-Idee.
Was willst Du denn nun DAMIT sagen?
Gibt es in dem was Du sagst Dinge die Du Dir nicht vorstellen kannst?
Warum sollte man etwas sehen wollen, das nicht da ist? Es fällt alles in den Bereich des Glaubens. Sehr wohl könntest du in deinem Geist für dich eine Art Kommunikation aufbauen, deine persönliche Verbundenheit mit dir.
Also, für Dich sind weder Gott noch die Engel eigenständige Individuen!
Und die Menschen? vermutlich auch nicht? Alles nur Roboter, die sich auch noch aus dem Nichts selbst erschaffen haben!?

Somit trägt niemand Verantwortung, es gibt in Nichts einen Sinn!

Und wieso sollte ich diesen Unsinn mitmachen?
Wenn ich dir aber begegne, und sei es eben hier als User im Forum, gibt es imgrunde nichts als die Worte, die du scheinbar geschrieben hast. Den Rest denkt man sich, je nachdem wie notwendig es erscheint.
Ist ja logisch, dass wenn alles Roboterhaft gesteuert ist, wie Du glaubst, ich meine Worte nur scheinbar selbst geschrieben habe - es gibt ja keinen freien Willen und somit auch keine Gebote und Gesetze, keine Sünden und Konsequenzen.
Nun, auch das sind halt Vorstellungen. Ich denke, so etwas wie "Jenseits" ist ähnlich wie ein nächtlicher Traum. Vielleicht hat es seinen Bereich oder Wahrheit im Bereich der "Wirklichkeit", vielleicht aber auch nicht.
Na klar, der Roboter hat geträumt.

Zurück
Oben