Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten?

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten? :)

Das ist meine Vermutung:

Dass die Verehrung von Maria eine Erinnerung ist an die Verehrung von Muttergottheiten in anderen bzw. früheren Religionen.

Was meint ihr dazu? :)
 
Werbung:
menschen haben keine "erinnerung an die verehrung von muttergottheiten", aber sie verehren anscheinend gern muttergottheiten.
 
Klar steckt da die Erinnerung drin. Oder noch mehr. Es ist ein notwendiger Gegenpol, solange das Göttliche als nur männlich/patriarchalisch aufgefasst wird.

Andere Kulturen kennen eher ausgewogene Darstellungen.
 
@m29
Klar steckt da die Erinnerung drin. Oder noch mehr. Es ist ein notwendiger Gegenpol, solange das Göttliche als nur männlich/patriarchalisch aufgefasst wird.
genau - Maria ist die Mutter Gottes, also war sie vor ihm und ist somit die Urmutter.

LGInti
 
@m29
genau - Maria ist die Mutter Gottes, also war sie vor ihm und ist somit die Urmutter.

LGInti

ich würd das nicht in so linearer zeitabfolge sehen

für mich ist maria diejenige, die die einkörperung/inkarmation des göttlichen möglich macht.
dieses einkörperungspotential und das nicht sichtbare göttliche, und auch das im körper wohnende göttliche - sie existieren für mich alle immer gleichzeitig.

...ev ist mal der eine oder andere aspekt grad im vordergrund in meiner wahrnehmung...
 
Das erinnert mich an das unvergleichliche Wortspiel der Elberfelder Übersetzung von Johannes 1,30:

"Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor ist, denn er war vor mir.
 
ich würd das nicht in so linearer zeitabfolge sehen

für mich ist maria diejenige, die die einkörperung/inkarmation des göttlichen möglich macht.
dieses einkörperungspotential und das nicht sichtbare göttliche, und auch das im körper wohnende göttliche - sie existieren für mich alle immer gleichzeitig.

...ev ist mal der eine oder andere aspekt grad im vordergrund in meiner wahrnehmung...
Ja, sehe ich auch so. Man kann zwar alles vergleichen, aber das Christentum ist schon sehr viel anders als die an der Natur orientierten Religionen. Maria steht stellvertretend für das Wunder, das in einer Person geschehen kann, wenn sie sich von Gott befruchten läßt. Und die Beziehung zu Jesus und die biographischen Berührungspunkte machen die Beschaffenheit eines Bewusstseins deutlich, daß zum Empfangen des Heiligen Geistes bereit ist. Nicht-Anhaften, Glauben, Hingabe zum Beispiel.

Mit Religionen, in denen den unterschiedlichen Aspekten der Natur - zum Beispiel der Frau oder dem Mann - Göttlichkeit in Form eines Planeten zugeordnet wurde, hat das Christentum wenig gemein. Die Abwendung von den alten Ritualen und Glaubensinhalten (Göttern) wurde ja schon im alten Testament von den Juden von Jahwe verlangt, und der Prophet Jesus ging einen Schritt weiter und deckte die falschen Götter sowohl der Römer als auch der Juden auf. Ähnlich wie Jesus kann man Martin Luther sehen, auch Luther deckte die falschen Götter auf, im mittelalterlichen Katholizismus.

Was übrig bleibt ist ein Gott. Und nicht ein Gott Mann und ein Gott Frau oder irgendwelche göttlichen Aspekte in Mann oder Frau, die sich da begegnen müssten. Sondern es bleiben ganz einfach nur Mann und Frau übrig, daneben Sonne, Mond, Sterne, Tiere, Steine, Pflanzen. Und Gott wird zu einem rein geistigen, dem Einzelwesen zum Erfassen aufgegebenes Lernobjekt des persönlichen Glaubens. Ein persönlicher Gott, wie das Christentum ihn propagiert, macht die Beteiligung der Person notwendig und nicht deren Abwendung von einem Ich oder irgendetwas innendrin.

Die einzelnen Aspekte der Natur werden durch das Christentum unheilig und dinglich, der Naturwissenschaft zugänglich. Dem Glaubenden bleibt nur das Wunder, daß all dies (die Natur, das Leben) überhaupt existiert. Ein Schöpfer dient als Erklärungsmodell. Und der Witz, die Paradoxie und gleichzeitig das unendlich schwierige am christlichen Glauben ist, daß Dein persönlicher Gott, der nur mit Dir spricht, der gleiche Gott ist wie der Schöpfer des Universums.

Das mental zu erfassen ist deutlich schwieriger als zu lernen, daß Lapislazuli ein Heilstein gegen Bauchschmerzen ist und daß der Mond die Mutter repräsentiert und die Sonne den Vater. Einen eigenen Weg zu einem persönlichen Gott finden zu dürfen/müssen ist deutlich schwieriger, als durch Rituale einen Zugang zu göttlichen Aspekten zu finden. Ohne Illusion wird's schwer mit dem Glauben - auch im Christentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten? :)

Das ist meine Vermutung:

Dass die Verehrung von Maria eine Erinnerung ist an die Verehrung von Muttergottheiten in anderen bzw. früheren Religionen.

Was meint ihr dazu? :)

Ja, es ist eine Tatsache, dass Gott keine Mutter hat.

Dass Maria kein leichtes Leben hatte, ist unbestritten. Wer jedoch hat schon ein leichtes Leben?

Betrachten wir die ungeheure Aufgabe, die grossen Schwierigkeiten und das qualvolle Leiden, das Jesus ertragen hatte, dann erkennen wir klar, dass die Verehrung eigentlich IHM gebührt!

Stellt sich die Frage, wer denn ein Interesse daran hat, die Menschen dahingehend zu inspirieren, Maria jene Verehrung zukommen zu lassen, die eigentlich Jesus zukäme?

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben