Mann verläßt mich wegen einer anderen durch einen Hoxha?

Werbung:
Das Schlimmste ist es, wenn einem liebenden Menschen seine Liebe abgesprochen wird. Das hab ich auch schon erlebt und es hat mich tief verletzt.
Liebe SG,

Mir geht es um etwas Anderes. Hier geht es um Handlungen und drohende Konsequenzen - nicht darum, ob Gefühle da sind oder nicht. Das Gespräch, ob er sie liebt, ob sie ihn liebt, das lenkt völlig von dem ab, was hier GESCHIEHT, was GETAN wird. Was nützt es, wenn jemand Dich liebt - und Dir gleichzeitig das Schlimmste antut, was möglich ist. Wenn tatsächlich Liebe da wäre - wäre es NOCH schlimmer und verletzender.

Ein simples Beispiel : Was nützt es mir, wenn ein Personalchef mir sagt : Sie sind mir so sympathisch - aber ich kündige Sie und stelle eine Person ein, die mir viel unsympathischer ist. Was nützt mir da ein Überlegen, ob ich ihm sympathisch bin oder nicht. Es geht drum, wer die Stelle kriegt - nicht wie es um die Sympathie steht.

Es ist grotesk, wieviel Narrenfreiheit jemanden zugestanden wird, weil er aus einer anderen Kultur stammt. Wie da jeder Hausverstand aussetzt.

Wenn das ein deutscher Mann machen würde : ein Monat alleine auf Urlaub fahren und bei der Heimkehr sagen : ich liebe Dich über alles, aber ich habe mich gerade mit mit der Susi aus Garmisch verlobt und werde sie im Sommer heiraten (und ich liebe Dich viel mehr als sie - aber das ändert nichts.) Hätte eine deutsche Frau bei so etwas soviel Bereitschaft zum Verständnis für die arme gequälte Männerseele ?

Wenn man sich aber von den nackten Fakten und Handlungen ablenken läßt und sich in dieses undurchdringlich-mystische Wortgewirr hineinziehen läßt ist man verloren : Hodscha-Zauber; 3-Tage-Bekanntschaft; ich habe sie geheiratet und weiß nicht warum; ich tue das, was ich nicht will - das ist HYPNOSE PUR. Jemanden durch Worte völlig zu verwirren und den Verstand Schach-Matt zu setzen - und bei dem so willenlos gewordenen Menschen das durchzusetzen, was man will. Genau so agieren auch so manche reisende Teppichverkäufer, die einem einen Teppich unterjubeln, den man gar nicht wollte.

Ein grundsätzliches Problem bei dem Ganzen ist, dass das nicht nur verschiedene politsche Kulturen sind - sondern verschiedene Beziehungs- , Sprach- und Gefühlskulturen. Auch Wahrheit und Ehrlichkeit haben in diesen Kulturen völlig unterschiedlichen Stellenwert - es gibt andere Wertsysteme. Was bei uns selbstverständlich ist, kann dort unmöglich sein - und umgekehrt. Es geht nicht darum, etwas moralisch zu bewerten - sondern es richtig einzuordnen und zu verstehen. Ich kenne es aus dem Krankenhaus zB. so, dass das Weinen im islamisch-jugoslawischen Bereich eine völlig andere Bedeutung hat. Das war eine große Umstellung - in Situationen, wo ein altes österreichisches Mutterl nicht mal eine Miene verzogen hat, ist so mancher Bär von einem Mann (aus diesem Kulturkreis) bereits höchst wirkungsvoll in Tränen ausgebrochen ... Was da von Gefühlen gesprochen wurde - wie sehr er doch seine Frau liebt. Und wenn sie da war, hat er sie nicht mal angeschaut und bloß herumkommandiert. Es ist vieles einfach völlig anders.

Deswegen ist DIE Grundregel bei Multi-Kulti-Ehen, wenn irgend möglich vor der Eheschließung mit dem Partner eine Zeitlang in seiner Heimat zu sein - um zu erleben, wie er dort ist, wie seine Familie ist - wie man dort miteinander umgeht.

Liebe Grüße, Reinhard

PS.: Das kann uns genauso passieren (und geschieht auch immer wieder), dass wir uns in fremden Kulturen unserer Meinung nach völlig OK verhalten - und dabei unwissentlich gegen dort geltende Regeln verstoßen, eventuell sogar jemanden zutiefst beleidigen und verletzen (ohne ihm Böses zu wollen und sich viel dabei zu denken.)

Steffi,es tut mir leid,er hat genau 2 Möglichkeiten...
Entweder er bleibt bei dir und stellt sich gegen seine familie,das bedeutet dann für ihn,er "darf" nie wieder nach hause in sein Heimatland,verliert auch hier Freunde ,verwandte,er "verliert sein gesicht" oder
er macht hier mit,heiratet die andere oder was ich glaube,er ist schon verheiratet und verliert "nur" dich
Was würdest du sagen,wenn man dich vor die Entscheidung stellt,dabei,glaub mir,das brauchen seine Eltern nichtmal,denn da genügt der Respekt,den dort jeder vor seinen Eltern hat,wie würdest du wählen?Keine Familie,keine Heimat,keine Freunde,oder nur dich und deinen Sohn.!
Wenn du ihn wirklich liebst,und ich glaub auch,dass er dich liebt, dann lass ihn gehen,pass auf dich auf und auf deinen sohn auf,denn die Möglichkeit besteht,dass er ihn sich mal holt,es ist zwar nicht mehr so,wie früher,aber es kann passieren .nur ich hab dir hier schon einmal geschrieben,Liebe bedeutet bei albanern etwas anderes,als bei uns,LIebe gehört zur Familie und zum Heimatland

Wenn du Hilfe brauchst,schreib mir,aber bitte du kämpfst gegen Windmühlen..
lg

Hallo Reinhard

Ich meinte nicht ihn, sondern Steffis Liebe.

In Anbetracht seiner Lage, so wie Uschi es als Insiderin gut beschrieben hat, könnte es jedoch durchaus sein, dass er sie (auf seine Weise) liebt, aber eben nur diesen einen Ausweg sieht. Wie er die Albanerin genau kennenlernte, wissen wir auch nicht, inwiefern seine Familie oder Freunde sie ihm zuschanzten oder er der Aktive war, ist alles offen.

Aber Fakt bleibt offenbar, dass es nur die von Uschi beschriebenen zwei Wahlmöglichkeiten für ihn gibt, wenn Familie und Freunde wirklich derart gegen Steffi bzw. Pro-Albanerin eingestellt sind und er Steffi nicht belügt.

In Anbetracht seiner Lage, so wie Uschi es als Insiderin gut beschrieben hat, könnte es jedoch durchaus sein, dass er sie (auf seine Weise) liebt, aber eben nur diesen einen Ausweg sieht. Wie er die Albanerin genau kennenlernte, wissen wir auch nicht, inwiefern seine Familie oder Freunde sie ihm zuschanzten oder er der Aktive war, ist alles offen.
Mir kommt vor, es ist alles gesagt und es beginnt sich (vor allem ohne Steffis Teilnahme) im Kreis zu drehen. Es liegt bei ihr, was sie tut und wann. Vor allem hat sie hier Reaktionen von VIELEN Menschen bekommen und weiß, bei wem sie Hilfe und weitere Auskünfte einholen kann, wenn sie es will.

Die Anteilnahme und das Engagement der "Foris" hier ist beeindruckend !

applaus.gif

Liebe Grüße, Reinhard

steffi sitzt jetzt quasi vor ihrer eigenen lebensluege....

10 jahre auf sand gebaut.das kostbarste geschenk gemacht das man einem mann geben kann.ein kind.

ich verstehe die steffi total was sie jetzt durchmacht.es mag sein das ihr innerstes sich gegen alle wahrheiten noch straeubt.das kann jahre dauern unter umstaenden.oder ganz schnell..wenn das kind naemlich weg ist.

trotzdem glaube ich das sie die wahrheit schon laengst kennt.

es ist ja nicht nur der trennungsschmerz.sondern sie wird ja auch als frau,in ihrer ganzen weiblichkeit in frage gestellt.

dazu kommt noch das sie vollkommen allein ist,keine freundin hat usw,so wie sie sagt.hier kann sie sich ja nur mentale anregungen holen.und wenn wir ganz ehrlich sind hat sie ja eigentlich wegen angeblicher hexerei nachgefragt.
ich meine,steffi !!!!!! liebe macht in deinem fall wirklich blind.

ich habe hier wirklich tole ehrliche postings gelesen fuer steffi.sie hat alles was sie braucht.jetzt liegts an ihr denk ich mal.

gruss lex

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das Resultat dasselbe, ob nun Steffis Mann sie belügt oder die Wahrheit sagt:

- Wenn er lügt, dann liebt er sie nicht (mehr) und will sich mit dieser Lüge günstig aus der Affaire ziehen. Dann ist ihm auch zuzutrauen, dass er den Jungen mitnehmen will und jetzt lügt und beschwichtigt.

- Wenn er die Wahrheit sagt, dann verliert er seine albanische Identität, wenn er sich für Steffi entscheidet. Das kann er nicht. Aber auch hier besteht das Risiko, dass er sich den Jungen (später) holt, so verliert er nur einen geliebten Menschen, nicht zwei. Mag sein, dass er jetzt noch etwas anderes sagt, aber spätestens wenn ihm seine Familie damit im Ohr liegt, den Erstgeborenen in die Heimat zu holen, tut sich diese Gefahr auf. Wer schon einmal schwach wurde, wird es auch ein zweites Mal...

So wie die Lage aussieht, geht es in erster Linie um die Zukunft des Jungen...bitte denke daran, Steffi, auch wenn Du Deinen Mann liebst, kannst Du doch vorausschauen und schon mal für das alleinige Sorgerecht sorgen. Dein Mann müsste ja damit einverstanden sein, so wie er sagt. Also ist nichts dabei. Nicht dass Du dann auf einmal ohne Kind dastehst...

Werbung:
Hallo Sunnygirl,

so ist es wahrscheinlich auch - so oder so ist da wenig Hoffnung für Steffi's Ehe, gleichgültig nun, wer wen liebt.
Und wenn Steffi ihren Sohn behalten möchte, sollte sie jetzt Vorsorge treffen, daß er auch wirklich bei ihr bleibt, das hat nichts mit ihrer Liebe zu tun.

@Reinhard:
Was du hier geschrieben hast:
Mir geht es um etwas Anderes. Hier geht es um Handlungen und drohende Konsequenzen - nicht darum, ob Gefühle da sind oder nicht. Das Gespräch, ob er sie liebt, ob sie ihn liebt, das lenkt völlig von dem ab, was hier GESCHIEHT, was GETAN wird. Was nützt es, wenn jemand Dich liebt - und Dir gleichzeitig das Schlimmste antut, was möglich ist. Wenn tatsächlich Liebe da wäre - wäre es NOCH schlimmer und verletzender.

das ist völlig richtig. Nur, ich denke, Liebe "nützt" immer etwas - vielleicht erkennen wir es ja erst später im Leben, wo der Nutzen lag.
Steffi's Liebe nützt ihr vielleicht, ihn nicht ihr Leben lang hassen zu müssen, für das, was jetzt geschieht.
Es ist überhaupt interessant, die Verbindung von Liebe und Nutzen. Doch wäre das wirklich ein anderes Thema.

liebe Grüsse, Alana

Zurück
Oben