Sternthaler69
Mitglied
believe:
ja, ich erlaube es mir. Ich meditiere auch viel, lasse die Gefühle zu - allerdings kann ich nur alleine heulen, einen anderen könnte ich nie Gefühle wie Trauer, Wut zeigen...
Räubertochter:
Ja, so ist es! Es ist mir klar, vieles liegt an meine Mutter - nur: ich kanns einfach nicht auflösen. Habe ja auch hier einen Threat über meine Mutter -ich habe so ein ambivalentes Verhältnis zu ihr.
Sie ist wie geistig tod - angeblich lernt sie so viel..aber sie ist immer alleine hat niemanden -und unternimmt rein gar nichts.
Sie kann nicht mal lachen - erzähle ich was witziges am Telefon kommt gar nichts sie schweigt immer nur oder MHHHHHH - "ja, weis nicht was ich sagen soll" oft muß ich fragen, "hallo, bist Du noch da?"
Es ist eigentlich so richtig ätzend..
ich bin immer hin und her gerissen - entwedeer haben wir extrem lange keinen Kontakt - und jetzt ruf ich ständig an, erzähle ihr alles -..obwohl ich weis ich sollte mich zurückziehen.
Ja, exentielle Erfahrungen mit der Mutter -was wohl nie ganz aufgelöst wird. Sie hatte von einem Tag zur anderen als ich 18 war, so schreckliche Psychosen - hatte Wahnvorstellungen -einmal weckte sie mich um 5 Uhr"die Polizei kommt!" ich ganz schlaftrunken: "was, ach.." sie: "du doofes Kind und schlug mir ins Gesicht"
dann hatte sie mit meinen PFlegebrder ein Verhältnis -ich hatte so Angst jeden Tag von der Schule zu kommen, sie haben sich immer so furchtbar gestritten oder geprügelt haben dann die Wand mit Rotwein beschüttet - er hatte neu tapeziert und sie machte die scheisse wieder...das war alles wohl schon im Wahn.
Ich mußte von heute auf morgen ausziehen...
aber es war immer schon Mist. Als ich 10J. trennten sich meine Eltern, nach kurzer Zeit ging ich zu meiner Mutter, sie hatte eine Gaststätte. Ich hatte eher für mich hinvegetiert - als das man es als Leben bezeichnen könnte..ich stank nach Kneipe, war ungepflegt... und mein größter Wunsch, alle Mann einfach am Tisch zu sitzen und zusammen essen... selbst der kleinste Pubs - nichts wurde erfüllt.. ich kann bis heute nicht sagen, warum sie mich zu sich wollte.
Im Haus hatten wir Gästezimmer. Wir hatten eine kleine Wohnung - ich habe NICHT in der Wohnung mein Zimmer gehabt - nur sie meine Schwester und Pflegebruder.. ich war aussen vor - im GÄSTEZIMMER!
er sagte, ich würde so KÜHL wirken, sms-mails usw!
Das hört sich natürlich schön an, einen Zustand, sich slebst so zu mögen und nicht von anderen abhängis sein..ja, wie kann man das lernen?
Liebe Sternthaler!
Das ist nicht irre! Du nimmst einfach noch mal die Gefühle wahr, die du als Kind in gleichen Situationen, in denen du im Stich gelassen wurdest, erlebt hast und nicht ausdrücken konntest! Erlaube dir, dich wie das verlassene Kind von damals zu fühlen, dann löst es sich mit der Zeit!
ja, ich erlaube es mir. Ich meditiere auch viel, lasse die Gefühle zu - allerdings kann ich nur alleine heulen, einen anderen könnte ich nie Gefühle wie Trauer, Wut zeigen...
Räubertochter:
dein letztes Post beeindruckt mich. Ich vermute: Das ist es. Das ist der eigentliche Grund: deine Mutter. Nicht irgendein Typ, der dich mal betrogen hat oder geschlagen oder sonstwas. Das alles war ja in einem Alter, in dem du deine Persönlichkeit schon ausgebildet hast. Da re-inszeniert man normalerweise Konstellationen, die von früher herstammen. Meist aus der Kindheit. Manchmal sogar aus einer Zeit vor der Geburt. Oder vielleicht auch aus so etwas wie einem früheren Leben.
Und dann ist der Ausweg, so finde ich, deutlich sichtbar - wenn du dich vielleicht auch davor scheust. Du solltest diese Geschichte mit deiner Mutter aufarbeiten. Wie believe schon schreibt, Mitgefühl mit dem einsamen und überforderten Kind von damals entwickeln. Ich vermute, dass deine Erlebnisse damals derart existenziell und überwältigend waren, dass es schwierig sein wird, diesen Weg alleine zu gehen. Aber du kannst dir doch Hilfe suchen. Es gibt die verschiedensten Therapien, mit denen man an so etwas herangehen kann. Und dann verschwindet mit der Zeit diess grundlegende Misstrauen, das du der Welt gegenüber hast, und allen menschlichen Beziehungen.
Ja, so ist es! Es ist mir klar, vieles liegt an meine Mutter - nur: ich kanns einfach nicht auflösen. Habe ja auch hier einen Threat über meine Mutter -ich habe so ein ambivalentes Verhältnis zu ihr.
Sie ist wie geistig tod - angeblich lernt sie so viel..aber sie ist immer alleine hat niemanden -und unternimmt rein gar nichts.
Sie kann nicht mal lachen - erzähle ich was witziges am Telefon kommt gar nichts sie schweigt immer nur oder MHHHHHH - "ja, weis nicht was ich sagen soll" oft muß ich fragen, "hallo, bist Du noch da?"
Es ist eigentlich so richtig ätzend..
ich bin immer hin und her gerissen - entwedeer haben wir extrem lange keinen Kontakt - und jetzt ruf ich ständig an, erzähle ihr alles -..obwohl ich weis ich sollte mich zurückziehen.
Ja, exentielle Erfahrungen mit der Mutter -was wohl nie ganz aufgelöst wird. Sie hatte von einem Tag zur anderen als ich 18 war, so schreckliche Psychosen - hatte Wahnvorstellungen -einmal weckte sie mich um 5 Uhr"die Polizei kommt!" ich ganz schlaftrunken: "was, ach.." sie: "du doofes Kind und schlug mir ins Gesicht"
dann hatte sie mit meinen PFlegebrder ein Verhältnis -ich hatte so Angst jeden Tag von der Schule zu kommen, sie haben sich immer so furchtbar gestritten oder geprügelt haben dann die Wand mit Rotwein beschüttet - er hatte neu tapeziert und sie machte die scheisse wieder...das war alles wohl schon im Wahn.
Ich mußte von heute auf morgen ausziehen...
aber es war immer schon Mist. Als ich 10J. trennten sich meine Eltern, nach kurzer Zeit ging ich zu meiner Mutter, sie hatte eine Gaststätte. Ich hatte eher für mich hinvegetiert - als das man es als Leben bezeichnen könnte..ich stank nach Kneipe, war ungepflegt... und mein größter Wunsch, alle Mann einfach am Tisch zu sitzen und zusammen essen... selbst der kleinste Pubs - nichts wurde erfüllt.. ich kann bis heute nicht sagen, warum sie mich zu sich wollte.
Im Haus hatten wir Gästezimmer. Wir hatten eine kleine Wohnung - ich habe NICHT in der Wohnung mein Zimmer gehabt - nur sie meine Schwester und Pflegebruder.. ich war aussen vor - im GÄSTEZIMMER!
Inneres Klammern, vielleicht noch weiter zurückgedrängt. Damit wird es aber nicht weniger wirkmächtig. Der Zustand, den du erreichen solltest, bevor du eine wirklich gesunde Beziehung eingehen kannst, so meine ich, sollte einer sein, in dem du selbst nicht abhängig bist davon, ob ein Mann sich für dich interessiert oder nicht. In dem du so viel Vertrauen in das Leben und dich selbst hast, dass es wirklich wahrlich dich innerlich nicht aus der Ruhe bringt, wenn jemand das Interesse an dir verliert. Weil du dich selbst derart liebst, dass du davon nicht abhängig bist. Und indem du Stabilität in dir trägst, sie nicht von außen holen musst.
er sagte, ich würde so KÜHL wirken, sms-mails usw!
Das hört sich natürlich schön an, einen Zustand, sich slebst so zu mögen und nicht von anderen abhängis sein..ja, wie kann man das lernen?