Mangelndes Selbstwertgefühl im Horoskop

Interessant ist auch: In der vedischen Astrologie wird geschaut, ob ein Mond innerhalb von 60° bei der Sonne steht (und ob er von ihr wegläuft oder auf sie hin läuft). Relevant ist hierbei, dass wenn der Mond nahe bei der Sonne steht, dann gilt, dass er nicht seine ganze Strahlkraft entfalten kann. Es handelt sich nämlich um einen Neumond.
 
Werbung:
Was meinst du mit "unterhalb", in welchem Sinne ist hier oben/unten gemeint?
Gemeint sind maximal(!) je 30° Abstand von der Sonne zu beiden Seiten. Steht z.B. die Sonne bei 15° Löwe, so begrenzen die Bereiche zwischen 15° Löwe und 15° Jungfrau und zwischen 15° Löwe und 15° Krebs jenes 60-Grad-Feld, welches für das Deutungsthema relevant ist, das heißt: Nur innerhalb dieses Bereiches dürfen Planeten positioniert sein.
 
Hallo in die Runde,

zu dem Thema möchte ich mal noch die Spannungsaspekte zwischen Saturn und Venus einwerfen. Beruhen tue ich mich jetzt mal auf die Deutungstexte von astro.com.
Ich selbst habe Venus/Saturn-Konjunktion. Zwei mir nahe stehende Menschen haben jeweils eine Venus/Saturn-Opposition und Quadrat. Bei allen Texten stand ähnliches drin, dass man sich nicht ausreichend findet, nicht liebenswert genug und auch wörtlich mangelndes Selbstwertgefühl. Was ich bestätigen kann ist, dass wir alle 3 nie zu den beliebtesten Personen in jungen Jahren zählten - quasi Außenseiter waren. Und ja, ein gewisses Selbstbewusstsein (sofern denn eins irgendwie vorherrschen sollte) haben wir uns erst nach in nach mit dem Älterwerden angeeignet.

Liebe Grüße
 
In der Psychologischen Astrologie arbeitet man gottlob nicht mehr mit Exil und der Gleichen.

Und ich glaube auch nicht, dass nur am Sonnen- und Mondstand man das „Selbstbewusstsein“ ablesen kann.

Wie @Gabi0405 schon schreibt, ist hier das 5. Haus eher aussagekräftig und für mich auch das MC.

Du sprichst hier explizit den Skorpion Mond an, meines Erachtens beschreibt der Skorpion Mond Mensch jemanden, der großes Interesse daran hat, das Geheimnisvolle zu erforschen, besonders wenn es um die ´Abgründe´ der Seele geht. Skorpion ist ein Wasserzeichen und damit werden die Grundqualitäten des Mondes gut ausgedrückt.

Menschen mit dieser Mondstellung brauchen in der Kindheit länger die Nähe der Mutter oder eine Mutterersatzfigur, waren die Mutter nicht greifbar bzw. in jungen Jahren abwesend - oder sonst wie nicht in der Lage sich liebevoll zu kümmern - provoziert der heranwachsende Mensch gerne Nähe und Aufmerksamkeit. Als Erwachsener kann er mit Verlust umgehen.

Wenn der Mond viele Spannungen erhält, ist die Aufmerksamkeit auf Themen wie Wut oder Zorn gerichtet und kann (muss nicht) ein übergeordnetes Thema sein.

Wie zum Beispiel ein Kind mit Mond im Stier eher die Ruhe braucht, als Ausdruck von Geborgenheit, geht es dem Kind im gegenüberliegenden Zeichen (Mond im Skorpion) eher um Reaktionsbildung.

Skorpionisch geprägte Menschen
wollen ihr Leben ausleben. In der Regel lassen sie keine Erfahrung aus, sie scheuen sich auch nicht seelischen Verletzungen mitzunehmen.

Menschen mit Skorpion Mond möchten Tabus brechen.

Sie kümmern sich, denn sie beherrschen die Emotionen. Oft werden sie zu Meister der Askese.

Skorpion Mond Kinder/ Menschen wollen ihr Leben ausleben, ja vielleicht suchen sie geradezu nach schmerzlichen Erfahrungen, das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun.

LG
Marabout

Danke dir liebe Marabout
das ist ganz grossartig beschrieben mit dem Skorpion Mond. Ich hatte eine Mutter, Ehemann und nun Tochter mit dem Skorpion Mond.
Tochter und ihr Vater Verletzung des Mondes durch Saturn (Mond 15 Grad Skorpion und Saturn 2o Grad Zwillinge)
Das ist( war ) schwere Kost.

LG Ali
 
Also zu dem Thema kann ich euch sagen, dass ich auch für das 2. und 5. Haus plädiere. Ich selbst habe große Selbstwert Probleme und habe im 2. Haus den Saturn und mondknoten Saturn dazu noch im Steinbock und der mondknoten im Wassermann schon. Und im 5. Haus Sonne in Konjunktion mit Merkur aber in Opposition zu Pluto ! Sonne im Stier .. und mein Astrologe sagt mir andauernd das ich an meinen wert - 2. Haus - arbeiten solle.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben