Mangelndes Selbstwertgefühl im Horoskop

Ja, das passt,
das Selbst geht stark vom Mond aus.
Die Sonne wie man es manifestieren kann.

aber warum Haus 5?
 
Werbung:
wie sieht es denn mit dem Selbstwert und dem 2.haus aus,
das wird ja dem Selbstwert zugeordnet irgendwie,

welche Fragen und Themen stellen sich da, sind es Dinge die ich brauch um das ich mich wert schätze, oder wie kann ich das in dem Zusammenhang Selbstwert mit deuten.?
 
aber warum Haus 5?

5. Haus, ist das natürliche Sonne Haus.

In diesem Haus geht es um die kreativen Früchte des Lebens, und das was man auf die Beine stellt kann etwas über Selbstbewusstsein sagen.

Talente, die man/frau im Laufe des Lebens erwirbt und sich selbst fördert.

Im Falle eines Individuums können dies auch die eigenen Kinder sein.

Neben der eigenen Selbstdarstellung ist hier alles angesiedelt, was das Individuum kreiert, was schöpferisch ist und was dem entspricht, was wir zum Selbstbewusstsein brauchen.

Die Planten in diesem Haus und die Hausspitzen Herrscher zeigen an, wie es darum bestellt ist.

Und für mich ist auch das Zeichen am MC wichtig, wie das Verhältnis des einzelnen zur Gesellschaft ist, welche gesellschaftliche Rolle jemand bewusst annimmt, welche Lebensziele damit verbunden sind.

So symbolisiert das MC selten, was ein Mensch beruflich macht, sondern zeigt vielmehr das, wozu er sich im tiefsten Inneren beruft fühlt. Wenn hier eine Kluft entsteht kann dies das Selbstbewusstsein beeinträchtigen.

Das ist natürlich nur eine Arbeitsthese. Sicher kann man entsprechend Marker auch von andern Dingen ablesen.

Marabout
 
wie sieht es denn mit dem Selbstwert und dem 2.haus aus,
das wird ja dem Selbstwert zugeordnet irgendwie,

welche Fragen und Themen stellen sich da, sind es Dinge die ich brauch um das ich mich wert schätze, oder wie kann ich das in dem Zusammenhang Selbstwert mit deuten.?
Ich hätte gesagt, dass es hier um den Selbstwert im Sinne davon was ich besitze. Mein Wert ist im 2. Haus definiert durch das, was ich habe, beispielsweise mein Auto, mein Haus etc.
 
Ich hätte gesagt, dass es hier um den Selbstwert im Sinne davon was ich besitze. Mein Wert ist im 2. Haus definiert durch das, was ich habe, beispielsweise mein Auto, mein Haus etc.

also könnte es anzeigen wenn ich wenig Selbstwert habe, welcher Besitz dies auffangen kann, also kompensatorisch auch wirken kann?
ist nur ein Gedanke von mir,

und wenn ich den Zusammenhang sehe bei den Kleinkindern das sie ab einer gewissen entwicklung in das *mein und dein* Thema kommen und auch das unterscheiden lernen.

oder auch das wenn ich nihcts habe, wie werte, Talente Geld, das das dann auch meinen Selbstwert runterdrückt, obwohl es nur über das Haben definiert ist?

auf der anderen Seite müsste ja, wenn ich mich für wertvoll halte und auch die Selbstsicherheit/Selbstvertrauen da ist es sich auf realer Ebene dann zeigen, weil ich es dann ausstrahle?
wo ich wieder beim 2.Haus ankomme?


und somit eigentlich das eigene ICH ja den wert darstellen sollte, also wenn ich zu mir sagen kann, ich bin es wert weil ICH bin!
ICH fühle mich wertvoll, oder Ich bin wertvoll.....


du merkst ich mache mir gerade einige gedanken zu dem Thema, zusätzlich zu dem was ich von euch lese und sehr interessant finde.

flimm
 
also könnte es anzeigen wenn ich wenig Selbstwert habe, welcher Besitz dies auffangen kann, also kompensatorisch auch wirken kann?
ist nur ein Gedanke von mir,

Gute, nachvollziehbare Gedanken, liebe flimm.:)
Meine Tochter hat z.b.Neptun in 2 und sie hat kaum einen Bezug zu materiellen Dingen. Geld ist ihr nicht besonders wichtig, materielle Dinge des täglichen Lebens auch nicht, sie behandelt sie auch nicht grad pfleglich. Auch das Sicherheitsbedürfnis und Besitzdenken ist nicht sehr ausgeprägt, etwas, dass eine Stier-Sonne schwer nachempfinden kann.Vielleicht habe ich genau deshalb eine Tochter mit Neptun in 2.
Auf jeden Fall bezieht sie ihr Selbstverständnis oder Selbstbewusstsein nicht aus dem 2.Haus, d.h.aus der Materie. Der Neptun in 2 bringt eine ganz andere Welt als die der materiellen Dinge zum klingen.

lg
Gabi
 
Werbung:
wie sieht es denn mit dem Selbstwert und dem 2.haus aus,
das wird ja dem Selbstwert zugeordnet irgendwie,

welche Fragen und Themen stellen sich da, sind es Dinge die ich brauch um das ich mich wert schätze, oder wie kann ich das in dem Zusammenhang Selbstwert mit deuten.?
Liebe Flimm,

ich wollte gerade Haus zwei schreiben, als ich deinen Beitrag las.

Ich hab Sonne und Mond beide sehr verträglich, nicht verletzt. Dennoch war, ist mein Selbstwert nicht sehr hoch ausgeprägt.

Ich schrieb das auch immer meinem Neptun in Haus zwei zu.
Meine Grenzen, mein Revier wird nicht respektiert, dadurch fühle ich mich nicht sicher, ich habe Probleme mich abzugrenzen.
Insbesondere gegenüber meiner Mutter,

Und da wären wir beim vierten Haus in Steinbock, Mond Saturn, Liebe muss durch Leistung verdient werden. Urvertrauen und Geborgenheit haben mir gefehlt.

Meine Gedanken zu diesem Thema

Lieben Gruß

Valli
 
Zurück
Oben