Mangelndes Selbstwertgefühl im Horoskop

Werbung:
Meine eigene Beobachtung: Wenn sich im Umkreis der Sonne(!) von unterhalb(!) 60° mindestens fünf Planeten (ausschließlich ASC, MC und KN) befinden, liegt ein (krankhaft) erhöhtes Selbstwertgefühl - z.B. egozentrisch-narzistisches Verhalten - vor...
 
Meine eigene Beobachtung: Wenn sich im Umkreis der Sonne(!) von unterhalb(!) 60° mindestens fünf Planeten (ausschließlich ASC, MC und KN) befinden, liegt ein (krankhaft) erhöhtes Selbstwertgefühl - z.B. egozentrisch-narzistisches Verhalten - vor...

meine Sonne ist ganz unten und nun?
kann ja nichts mehr rankommen,
kann aber sein das ich egozentrisch-narzistisch bin, einfach so,
 

such es dir raus,
allerdings ist meine Sonne nicht genau unten, es könnte tatsächlich ein Planet vielleicht noch um 1 Grad *von unten ran ḱommen,
ansonsten habe ich 5 zusätzliche Planeten im Umkreis von 60°, also rechts 30 und links 30 ab sonne .

deswegen, ich halte mich auch teilweise für egoistisch, und ich bin mir auch sehr wichtig,
 
Hallo Deenis, willkommen im Forum!

Nun, ich stelle immer wieder fest, dass Individualitäten, in deren Horoskop sich eine dichte Ballung von Planeten bei der Sonne und um sie herum zeigt, mitunter schon durch ihr Auftreten und ihre Ausstrahlung einen "umwerfenden", intensiv berührenden Eindruck erwecken. Dieser Eindruck kann sympathisch oder weniger sympathisch sein; jedenfalls spürt man gegenüber manchen solcher Menschen eine gewisse Unnahbarkeit und Unantastbarkeit, wie sie bei einem stark überhöhten Selbst-Gefühl typisch sind... -

Da im Horoskop die Sonne das ICH, das Selbst-Bewusstsein repräsentiert, muss primär diese bei der Beurteilung der Selbst-Einschätzung des Geborenen ins Auge gefasst werden. Der Mond hingegen deutet auf den seelischen Aspekt des Menschen, im umfassenden Sinne auf alles dasjenige, was in seiner Seele sich in Bildern und bildhaften Vorstellungen darlebt. Die Bilde-Fähigkeit der Seele rührt von ihrer Verbundenheit mit der Geistigen Welt, aus der heraus die schöpferische Phantasie des Menschen sich entfaltet... -

Wie wäre nun meine Beobachtung zu erklären? Schaut man sich einmal Horoskope an, die eine solche Planetendichte um die Sonne auf sehr engem Raum aufweisen, so hat man den Eindruck einer disharmonischen einseitigen Übergewichtung. Dabei spielt auch die Nähe der Planeten nicht nur zueinander, sondern auch zur Sonne eine bedeutende Rolle, denn je mehr sie sich der Sonne regelrecht "aufdrängen", desto mehr geraten sie unter ihren Einfluss, und das bedeutet astrologisch: desto mehr Planeten-Eigenschaften zieht das ICH an sich, wodurch sich ein extrem intensives Selbst-Erleben einstellt und die Wahrnehmung eines ICHs von besonders hochrangiger Qualität; man ist nicht "nur" ein Mensch wie jeder andere, sondern weitaus mehr, weil man das geballte Potenzial der anderen Planetenkräfte besonders mächtig in sich spürt... -

Allerdings: Die individuelle Entwicklungsstufe des ICHs und die moralische Ausrichtung des überhöhten ICH-Gefühls kann ohne den hellsichtigen Blick im Horoskop nicht erfasst werden, aus guten weisheitsvollen Gründen heraus. Ob eine Individualität mit starker Planetendichte bei der Sonne sich als selbstsüchtiger Narzisst gebärdet, ob dies dabei auch noch äußerlich zur Schau getragen wird, ob die Extravaganz, ganz vom ICH abgestreift, nurmehr sich am physisch Äußeren widerspiegelt oder ob die edlere ICH-Prägung, bei äußerlicher bescheidener Unauffälligkeit, sich überwiegend seelisch-geistig in königlicher Großmut, Souveränität und warmer Herzensgüte äußert - das wird sich auch dem erfahrensten Astrologen zuletzt nur augenscheinlich offenbaren. Und dabei lasse man sich bloß nicht täuschen: Nicht wenige "Promis" gab und gibt es, bei denen immer wieder von ihrer äußeren Erscheinung auf deren Charakter geschlossen wird - ein Fehler, dem kein wirklicher Menschenkenner erliegen darf. -

Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf meine persönlichen Erfahrungen mit selbst gestellten Horoskopen, wobei zusätzlich viele Horoskope von berühmten Individualitäten meine These bestätigen.

Hier nun eine kleine Auswahl von Beispiel-Horoskopen, z.B. aus Michael Roschers "Buch der Horoskope. Sofern Du Dich, lieber Deenis, oder die anderen Leser sich mit den genannten Persönlichkeiten näher befasst haben, werdet Ihr Eure plausiblen Schlüsse ziehen, die ich als unermüdlich Lernender gerne aufnehme:

Charles Baudelaire: 6 (!) Planeten im Sonnen-Umkreis von ca. 23° (!!)
Siegmund Freud: 5 Pl. i. So.-Umkr. v. ca. 55°
Josef Goebbels: 5 Pl. i. So.-Umkr v. ca. 50°
Madonna: 5 Pl. i. So.-Umkr. v. ca. 42°
Reinhold Messner: 6 (!) Pl. i. So.-Umkr. v. ca. 37° (!)
Vincent van Gogh: 6 Pl. i. So.-Umkr. v. ca. 55°
Lino Ventura: 5 Pl. i. So.-Umkr. v. ca. 43°

Liebe Grüße!

Werdender
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigene Beobachtung: Wenn sich im Umkreis der Sonne(!) von unterhalb(!) 60° mindestens fünf Planeten (ausschließlich ASC, MC und KN) befinden, liegt ein (krankhaft) erhöhtes Selbstwertgefühl - z.B. egozentrisch-narzistisches Verhalten - vor...
Was meinst du mit "unterhalb", in welchem Sinne ist hier oben/unten gemeint?
 
Werbung:
Ich habe mal gelesen, dass bei Frauen eine (kritische) Mond/Neptun-Verbindung auf Selbstwertprobleme (als Frau) hinweisen kann. Auch das würde ich bestätigen (mit Mond Quadrat Neptun). Der Hund liegt dort begraben, wo man sich nicht eigenständig als (heranwachsende) Frau positionieren "darf", weil man dafür in Konkurrenz zur Mutter treten müsste. Das verträgt sich nicht mit dem für Mond/Neptun typischen Anspruch, mit der Mutter zu verschmelzen. Die unausgesprochene Botschaft an das Kind sei: "bitte werd' nicht erwachsen!" Also bleibt man Kind. Bei einer meiner Freundinnen (mit Mond Konjunktion Neptun) äußert sich dies als hartnäckige, ihre Existenz gefährdende Essstörung...

Ja, davon habe ich auch mal gehört und ich persönlich kann das von mir und einer Freundin mit Mond im 12. Haus bestätigen. Man merkt diese Konkurrenz daran, dass man sich ständig mit anderen Frauen vergleicht und sich nicht als eigenständige Person wahrnehmen kann. Irgendwie fühlt es sich manchmal identitätslos an, wie jemand der ständig neue Masken aufsetzt und darunter sich selbst nicht mehr erkennt.
 
Zurück
Oben