Mahabharata 3. Buch
denn dieser Akt ist die heiligste Tugend, die der Mensch praktizieren kann,
und gilt als das Mittel, mit dem der Mensch
auf die andere Seite dieses Meeres des Leids und der Not hinübergehen kann.
Der Mensch muss seine Rechtschaffenheit davor bewahren,
von den bösen Folgen des Zorns überwältigt zu werden,
seine Tugenden vor den Auswirkungen des Stolzes,
seine Gelehrsamkeit vor den Auswirkungen der Eitelkeit
und seinen eigenen Geist vor Illusionen.
Nachsicht ist die beste aller Tugenden, und Nachsicht ist die beste aller Kräfte,
die Kenntnis unserer spirituellen Natur ist die beste aller Kenntnisse,
und Wahrhaftigkeit ist die beste aller religiösen Pflichten.
Die Wahrheit zu sagen ist gut,
und die Kenntnis der Wahrheit kann auch gut sein,
aber das, was zum größten Wohl aller Geschöpfe beiträgt, wird als die höchste Wahrheit bezeichnet.
Derjenige, dessen Handlungen nicht mit dem Ziel ausgeführt werden,
sich irgendeine Belohnung oder einen Segen zu sichern,
der alles den Erfordernissen seiner Entsagung geopfert hat,
ist ein echter Sannyāsī (aus dem sozialen Leben Zurückgezogener) und ist wirklich weise.
Kapitel 213 –4 Der echte Weise
Geiz und Zorn müssen mit allen Mitteln unterdrückt werden,denn dieser Akt ist die heiligste Tugend, die der Mensch praktizieren kann,
und gilt als das Mittel, mit dem der Mensch
auf die andere Seite dieses Meeres des Leids und der Not hinübergehen kann.
Der Mensch muss seine Rechtschaffenheit davor bewahren,
von den bösen Folgen des Zorns überwältigt zu werden,
seine Tugenden vor den Auswirkungen des Stolzes,
seine Gelehrsamkeit vor den Auswirkungen der Eitelkeit
und seinen eigenen Geist vor Illusionen.
Nachsicht ist die beste aller Tugenden, und Nachsicht ist die beste aller Kräfte,
die Kenntnis unserer spirituellen Natur ist die beste aller Kenntnisse,
und Wahrhaftigkeit ist die beste aller religiösen Pflichten.
Die Wahrheit zu sagen ist gut,
und die Kenntnis der Wahrheit kann auch gut sein,
aber das, was zum größten Wohl aller Geschöpfe beiträgt, wird als die höchste Wahrheit bezeichnet.
Derjenige, dessen Handlungen nicht mit dem Ziel ausgeführt werden,
sich irgendeine Belohnung oder einen Segen zu sichern,
der alles den Erfordernissen seiner Entsagung geopfert hat,
ist ein echter Sannyāsī (aus dem sozialen Leben Zurückgezogener) und ist wirklich weise.