So seh ich das in weiten Teilen auch. Ein Mensch ist eben nicht bei vollem Bewusstsein , insofern lässt sich jeder mehr oder weniger gut angreifen. Achtsamkeit und Liebe machen es schwer. Es gibt allerdings Überraschungen, weil man , zumindest kenne ich niemanden, nicht uneingeschränkt in diesem Zustand ist.
Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu. Bei diesen Überraschungen sind solche moralischen Einstellungen geradezu gefährlich und es gilt sofort und ohne geringste moralische Hemmung zuzuschlagen. Das freilich betrifft die allerwenigsten. So sehr das die scheinbar Betroffenen ärgern mag, aber für professionelle Angriffe sind sie viel zu unwichtig, und es sind ja häufig diejenigen mit einem erheblichen Aufmerksamkeitsdefizit, welche von Außerirdischen besucht werden, magisch angegriffen werden, etc.
Solche Fähigkeiten trifft man in unserem Kulturraum eher selten und für Muggles macht man sich keinesfalls die Mühe. Das sind gelegentliche Konflikte in Kreisen, mit denen hier wohl kaum einer Kontakt hat. Das man mal Stimmungen mitbekommt und einiges die Luft schwängert, meinetwegen. Aber das ist noch lange kein magischer Angriff, auch wenn es vermeintliche Opfer gern so empfinden wollen. Man darf diese noch nicht einmal darauf ansprechen, sonst fühlen sie sich in ihrem Wahn erst recht bestätigt. Diese Opfer funktionieren dann ganz hervorragend als Kz-Wärter, foltern böse Moslems, oder dienen im Kleinen als aufmerksame Mitarbeiter, damit die Welt ein wenig besser werde. Tragisch.