Magische energie und der angstdämon

richtig und falsch zugleich.

wenn wir den ursprung der angst auffinden, glauben wir uns existenziell bedroht -
wir glauben etwas großes würde die grundfesten unseres vertrauen erschüttern-

aber in wirklichkeit würde es nur die grundfesten unseres glaubens erschüttern -
und unser vertrauen nachhaltig stärken. :)

Ich stimme dir voll zu.
Auch der ursprung der angst, haben wir ihn dann gefunden,
ist ja nur eine illusion. Das zu erkennen, ist ein ungeheurer gewinn.
Verstehe ich dich richtig?

:)

Werbung:
GräfinJo;2802007 schrieb:
Doch, das ist die Lösung.

Hallo,

wie funktioniert das mit dem Akzeptieren? Wie nehme ich die Angst an, so dass ich spüre, dass sich was geändert hat. Kannst du mir deine Lösung näher beschreiben?

Die Angst ausdrücken, die Angst unterdrücken - sind keine Lösungen. Das ist mir klar. Lange Zeit dachte ich und probierte ich, die Angst loszulassen - wie viele Eso- und Psycholehren sagen. Funktioniert auch nicht.

Eine von mir sehr geschätzte Wesenheit sagt, so wie du: "Die Angst annehmen"
In die Angst hineinatmen, sie ist das kleine Kind in dir, dass sich nicht geschätzt und geliebt fühlt, nicht gut genug ist, und glaubt, schuldig zu sein - dieses kleine Kind umarmen und annehmen. Mich berührt dieser Weg, doch mit der Umsetzung kappt's nicht so richtig.

Der Angst in die Augen schauen, der Angst ihren Platz zuweisen, so wie Maria sagt, klingt für mich auch sehr stimmig. Nur was ist, wenn die Angst keine Augen hat?

Angst, ein Thema, mit dem ich mich leider schon viel zu lange befasse.

Herzliche Grüße
Judith

Ich stimme dir voll zu.
Auch der ursprung der angst, haben wir ihn dann gefunden,
ist ja nur eine illusion. Das zu erkennen, ist ein ungeheurer gewinn.
Verstehe ich dich richtig?

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...:)

aber natürlich nicht nur illusion - sondern auch mittel zum zweck die weiterentwicklung - die entwicklung hin zu immer mehr kreativität - und damit die entwicklung hin zum *wahren menschsein* voranzutreiben.

*....* also das vielleicht nur mittelfristige ziel, das es für uns meschen jetzt mal gilt voranzutreiben.
wer weiß was danach kommt?

Hallo,

wie funktioniert das mit dem Akzeptieren? Wie nehme ich die Angst an, so dass ich spüre, dass sich was geändert hat. Kannst du mir deine Lösung näher beschreiben?

Die Angst ausdrücken, die Angst unterdrücken - sind keine Lösungen. Das ist mir klar. Lange Zeit dachte ich und probierte ich, die Angst loszulassen - wie viele Eso- und Psycholehren sagen. Funktioniert auch nicht.

Eine von mir sehr geschätzte Wesenheit sagt, so wie du: "Die Angst annehmen"
In die Angst hineinatmen, sie ist das kleine Kind in dir, dass sich nicht geschätzt und geliebt fühlt, nicht gut genug ist, und glaubt, schuldig zu sein - dieses kleine Kind umarmen und annehmen. Mich berührt dieser Weg, doch mit der Umsetzung kappt's nicht so richtig.

Der Angst in die Augen schauen, der Angst ihren Platz zuweisen, so wie Maria sagt, klingt für mich auch sehr stimmig. Nur was ist, wenn die Angst keine Augen hat?

Angst, ein Thema, mit dem ich mich leider schon viel zu lange befasse.

Herzliche Grüße
Judith

Hallo Judith,

das würde jetzt sehr weit führen, aber ich habe mal zwei Bücher rausgesucht und gebe die mal als Literatur-Tipps weiter, okay?

John Ruskan, "Emotionale Klärung"
Debbie Ford, "Die dunkle Seite der Lichtjäger"

Da sind sehr schön mögliche Herangehensweisen beschrieben, wie man damit umgehen kann. Mein Beitrag bezog sich auch nicht nur auf Ängste, sondern auf Widerstände und Lockerung von Gedankenmustern im Allgemeinen.

Vielleicht ist ja was dabei.

Werbung:
Ich denke mal, der ursprung der angst, wenn wir ihn den finden, ist etwas, was uns existenziell bedroht, also etwas grosses, was die grundfesten unseres vertrauens erschüttert oder gar zerstört.
Der auslöser ist m.e. oft ein ereignis, vielleicht gar etwas banales, was aber plötzlich ungeahnte dimensionen annimmt, weil es durchblicken lässt, dass eben etwas viel grösseres dahinter steht, was die momentane angst nur (ver)birgt.

Eben, und deswegen frage ich mich, warum fast alle das verwechseln ;)

Zurück
Oben