Magische energie und der angstdämon

Ich habe bei meiner Tochter keinerlei Urängste erkannt.
Die Angst kam später. Als Cousinen ihr z.B. Gruselgeschichten vor dem Einschlafen erzählten, stellte sich eine erste Ahnung ein.
Als sie sich an einem Bonbon verschluckte und blau anlief, merkte sie sich das wohl ebenfalls.
Angst durch Erfahrung... so ist vielmehr meine Beobachtung.

dann halt nicht

Werbung:
Ich habe 2 Kinder und die Urangst ist von Geurt an da.
Die Angst vor dem Alein sein.
Ein Neugeborenes empfindet bis zum ca. 6. Monat sich und die Mutter als Einheit, als ein Ganzes. Es weiss nicht das es eine eigenständige Person, getrennt von der Mutter ist.
Deshalb werden in vielen Kulturen Kinder in Tüchern getragen, am Körper.
Sie werden auch nicht getrennt in Zimmern abgelegt wo sie alllein schalfen (müssen ).
Was ja bei uns relativ als "normal" gilt.

ein neugeborenes hat zuerst ma gar nix - weder vertrauen noch angst. wobei zweiteres vll. schon eher, da es als wesen, das bereits erfahrungen macht, aus einer vertrauten umgebung gerissen wird bei der geburt.
und eben die erfahrungen die es macht - dies tut wohl und gut, dies tut nicht gut ist schmerzhaft, u. ä. - bilden sich entweder urvertrauen oder angst.
und ja, es ist ausgeliefert..... ganz neutral gesehen, ohne bewertung. wer das bereits als "huch das klingt aber negativ" ansieht, sollte vll. mal beim eigenen selbst den besen schwingen.

:)

Ein Neugeborenes empfindet bis zum ca. 6. Monat sich und die Mutter als Einheit, als ein Ganzes. Es weiss nicht das es eine eigenständige Person, getrennt von der Mutter ist.
Sie werden auch nicht getrennt in Zimmern abgelegt wo sie alllein schalfen (müssen ).

Da du das weisst, hast du es dann trotzdem gemacht- diese Angst gefüttert?

Meine schliefen mit 3 Wochen nachts durch. Aber die lagen ja auch in ihrem eigenen Bett. :D

Werbung:
Zurück
Oben