Magische energie und der angstdämon

Werbung:
Ich glaube, es braucht vor allem eine wesentliche Erkenntnis. Und zwar, dass man nie etwas anderes hat als die Wahrheit der eigenen Perspektive im jeweiligen Moment und das es anderen ebenfalls so geht... Das ist keine absolute Wahrheit, aber m.A.n. geht es eben nicht um Wahrheit sondern um Effektivität... Und effektiv ist, was Leid auflöst, beendet, zumindest lindert. Und wenn man das so sieht, dann kann man erkennen dass es vor allem um "Einstellung" geht... mehr um das WIE als um das WAS. Die meisten Menschen suchen nach der perfekten Methode, dem perfekten Weg, kurz: nach dem was RICHTIG ist... Aber unter dem Strich wird "etwas" erst durch einen selbst zu richtig oder falsch gemacht. Und in den allermeisten Fällen scheitert es an einem Mangel an Konsequenz, der wiederum auf einen Mangel an Zuversicht zurückführbar ist. Und ein Mangel an Zuversicht hat sehr viel mit einem Mangel an Selbstwert zu tun. Das alles jeweils in beide Richtungen.

Und daher bin ich der Ansicht, dass der Mut zur totalen Subjektivität nicht nur etwas ist, dass die Folge eines guten Selbstwerts wäre, sondern auch dessen Ursache sein kann. Kann jeder ausprobieren... nur für Momente mal die Einstellung in der Hinsicht verändern, dass man die eigene Perspektive schon alleine deshalb voll annimmt, weil man sich nicht mehr vormacht, es gäbe eine bessere... Denn das ist der Vorgang der einen in die Unsicherheit führt. Und auch hier wieder umgekehrt: Unsicherheit schickt einen auf die Suche nach vermeintlicher Objektivität. Und genauso wie Wille zur Liebe ein Ausdruck VON Liebe und damit Liebe IST, ist es sinnvoll in jeder Hinsicht mutig zu sein und die Initiative zu ergreifen und zwar vollkommen subjektiv... aus der jeweiligen Perspektive heraus. Das kann man schon alleine daran sehen, dass es offensichtlich Unsicherheit/Angst ist, die davon abhält das als vollkommen natürlichen Zustand zu erfahren.

Danke - ich sehe es genau so.

:)

schön, ja, ist es deswegen richtig?

Nein, lieber a418, es ist nicht richtig, weil es schön ist, sondern weil ich es nachvollziehen kann. Ich kann für mich als "wahr" annehmen, was ich mir selbst schlüssig erklären kann.
Vielleicht kommst du aber morgen mit einer viel überzeugenderen aussage, dann schmeiss ich die von heute über den haufen, koche mir aus deiner und meiner überzeugung eine neue suppe - die mir dann vielleicht besser schmeckt.:)

"wahr" ist relativ, weil es mir im moment wahr vorkommen muss. Da spielen ja auch meine erfahrungen, gedanken...einfach alles von mir mit rein....
Morgen ist vielleicht was anderes "wahr", weil ich es anders sehe...

Nein, lieber a418, es ist nicht richtig, weil es schön ist, sondern weil ich es nachvollziehen kann.

Deswegen ist es für Dich schön

Ich kann für mich als "wahr" annehmen, was ich mir selbst schlüssig erklären kann.

Diese Mechanismus habe ich in meinem letzten Post an C. erklärt.

V.a. aber hält er davon ab Neues zu sehen ;)

"wahr" ist relativ, weil es mir im moment wahr vorkommen muss. Da spielen ja auch meine erfahrungen, gedanken...einfach alles von mir mit rein....
Morgen ist vielleicht was anderes "wahr", weil ich es anders sehe...

Deswegen gab es hier einen Thread, wo das Thema Schamanismus und Todersnähe behandelt wud. In der westlichen Mystik nannte das mal einer:
Die lange schwarze Nacht der Seele.

Um es mit Bruce Lee auszudrücken: Wenn Dein Becher nicht leer ist, kann man nichts anderes einfüllen :D

und ich bin hier um zu sagen, daß deine kommentare zu Condemn
mir heute abend einen kurzen geistesblitz bescherten

und nein,
kein danke :weihna1

Nein, Du bist hier, weil Du ein Worshipper bist. Für diese Aussage kannst Du mir ruhig danken, aber es nützt nichts: Du wirst so sterben :D

Seltsam wie man so getriggert sein kann, von meinem Post an C., oder? :D

Deswegen ist es für Dich schön

Diese Mechanismus habe ich in meinem letzten Post an C. erklärt.

V.a. aber hält er davon ab Neues zu sehen ;)

Deswegen gab es hier einen Thread, wo das Thema Schamanismus und Todersnähe behandelt wud. In der westlichen Mystik nannte das mal einer:
Die lange schwarze Nacht der Seele.

Um es mit Bruce Lee auszudrücken: Wenn Dein Becher nicht leer ist, kann man nichts anderes einfüllen :D

Schön ist von mir aus das falsche wort, zufrieden?:)

Nein, es ist richtig, weil ich es nachvollziehen kann. Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass ich weiss, was du meinst. Wenn es aber so wäre und wir nur das gefäss füllen können das leer ist, müssten wir zunächst alle unsere erinnerungen über bord werfen und bräuchsten auch niemanden mehr, der uns etwas erklärt.
Du kannst "schlüssig" in meinen augen auch als "eine neue suppe kochen" ansehen. Ich übernehme ja nur wenig, sondern schaue mal, was das geschriebene mit mir macht. Condemn's post entspricht mir nun mal. Natürlich kann ich das alles über den haufen werfen und sagen, ab heute gibt's ne neue Mipa....
Aber wer bin ich dann? Der grösste teil von mir ist nämlich ok.:)

Werbung:
Zurück
Oben