Magische energie und der angstdämon

Werbung:
"Das halte ich für nicht ganz richtig. Die Angst erzeugt zum einen überhaupt erst die Fassade und sie blockiert auch die vollkommene Klarheit genau jetzt... Sie stößt Dich immer wieder automatisch auf "Ich weiß (jetzt) nicht." , "Ich erkenne (jetzt) nicht." , "Ich kann (jetzt) nicht."

Das ICH ist sozusagen Jetzt... aber es beinhaltet immer auch ein "jetzt-nicht", weil die Wahrnehmung zwischen Ich und Nicht-Ich hin und herpendelt... Nicht-Ich ist ein Gefühl von Objektivität IN Zeit (Erinnerung/Vorstellung). Und DA suchen wir nach Wahrheit... was unmöglich ist. Deshalb bin ich ja der Ansicht, das nur der Mut zu totaler Subjektivität wirklich Erkenntnis bringt, nicht die Suche nach vermeintlicher objektiver und absoluter Wahrheit. Ich glaube, dass es hier nicht um Wahrheit sondern um Erfahrung geht...das es unmöglich ist innerhalb der Wahrnehmung (auch gedanklicher) jemals Wahrheit zu finden. Es sei denn man sagt: Alles ist wahr. Kann man auch... ""

Lieber Condemn...
Du hast schon recht, angst behindert, versperrt die sicht und blockiert.

Ich denke auch, dass nur der mut, alles für sich zu überprüfen und zu hinterfragen einem wirklich erkenntnis bringt. Man muss es selbt er-kennen, keiner kann einem dies abnehmen. Es ist richtig, dass das mut benötigt, weil man sich keinen vorgefertigten meinungen anschliessen kann oder mal ne ganz abstruse vertritt, wofür man im besten fall belächelt wird.

Aber eben - so viel reife muss in diesem leben platz haben.:)

Danke auch für das ergänzende post an blue, das mir auch soweit erklärt hat, was zuvor nicht schlüssig war.

es gibt so viele genaue worte, wie zB "akzeptanz". wieso alles mit liebe platt machen ?

Das ist richtig, lieber ALnei:)

War heute etwas "liebes-lastig" und deshalb ziemlich fantasielos
in der wortwahl :rolleyes:.
Allerdings ist "akzeptanz" ja auch nur ein anderes wort für liebe -
und so platt fand ich das hier gar nicht, auch wenn das wort liebe übertrieben oft vorkam:D.

Gute nacht@all

:umarmen:

Ich meine die wand :D- und die nicht als angst, sondern als eine aktion, auf die ich eben nicht mit einer re-aktion antworten muss, sondern während der ich einfach etwas fest-STELLE, bzw. wähle.:)

genau, liebe als basis der freien wahl. übrigens hebt sich hier auch das "chaotisch sein" auf;)

andere dinge, welche mit liebe bezeichnet werden genieße ich auch sehr, nur im magischen kontext sind sie hinderlich.

Thema wieder geöffnet. Ich habe versucht beleidigende / provozierende Beiträge rauszunehmen, die sich nicht zu einer Diskussion entwickelt haben, die wieder zu einer Sachlichkeit zurückgeführt wurden.

Ich bitte euch, bleibt hier sachlich und hört auf, euch gegenseitig anzufeinden.

Danke
Margit

Thema wieder geöffnet. Ich habe versucht beleidigende / provozierende Beiträge rauszunehmen, die sich nicht zu einer Diskussion entwickelt haben, die wieder zu einer Sachlichkeit zurückgeführt wurden.

Ich bitte euch, bleibt hier sachlich und hört auf, euch gegenseitig anzufeinden.

Danke
Margit

*freu*

Danke, Margit.....:)

*freu*

Danke, Margit.....:)

schön - auch *freu*.

hab' nach einem tag absenz versucht mir das alles durchzulesen.

mir - gebe ich zu - ist das alles zu 'hoch' -
oder vielleicht ganz einfach nicht stimmig, weil die wahren antworten für mich sich durch einfachheit auch in der ausdrucksform erweisen.

wenn ich selbst zu kompliziert werde, dann ziehe ich mich besser zurück - dann weiß ich - ich hab' bei mir selbst noch nicht ausreichend geklärt.

wenn andere mich nicht verstehen - dann habe ich mich selbst noch nicht ausreichend verstanden. :)

so und jetzt geh' ich einen neuen thread aufmachen - wird wohl eher ein minderheitenthema werden.

Wer sich ständig um die eigene Achse dreht, dem wird mitunter einfach nur schwindelig.
Und Klärung findet sich so auch nicht. Egal, wieviel threads man dazu noch auf macht und was man nicht glaubt, gerade an Erkenntnis gewonnen zu haben.

Werbung:
Siehst Du, genau das meine ich. Natürlich kannst Du nicht ;)
Es muss doch möglich sein, dass Forum verlassen zu können ohne dass Du Dir gleich ein Bild daraus zauberst. Alleine an dieser Interpretation zeigt sich das, was ich an Dir eher nicht leiden kann... Dein extremer Hang zu Projektion.

Dir kommt nicht einmal in den Sinn, dass ich Dich sehr gut verstehe, nur zur gleichen Zeit der Meinung bin, dass Du nicht verstehst, worüber Du schreiben willst.
Ich denke, ich kann Dir tausendmal sagen "Du verstehst nicht" und das mehr oder weniger ernst meinen, Du umgekehrt... Und willst Du wissen wer letztlich irgendwie besser da steht? Derjenige, der SICH SELBST nicht so verdammt ernst nimmt... den anderen natürlich ebenfalls nicht. Und bei Dir fällt mir tatsächlich beides leicht. Ich diskutiere mit Dir nicht, weil ich glaube daraus einen Erkenntnisgewinn ziehen zu können, was wiederum nicht bedeutet dass ich Dich für dumm oder unwissend halte... Wir ticken aber sehr unterschiedlich und das kann zwar unterhaltsam sein, führt aber letztlich zu nicht sehr viel.

Dir kommt nicht mal eine Sekunde in den Sinn, dass das daran liegen könnte, dass ich auch einmal so gedacht habe wie Du, und das da mittlerweile 20 Jahre Erfahrung, Forschen, geheimes Material, Experimente etc. pp. liegen.
Das kann für mich ja nicht wirklich von Bedeutung sein. Ich kenne Dich ja nicht, aber aus der Distanz sieht es für mich nicht so aus als ob ich irgend"etwas" gerne hätte was Du hast. Sei glücklich wenn Du glücklich bist. Das würde sicher zeigen dass Du einiges richtig gemacht hast. Ich persönlich glaube es nur eher nicht.

Dir kommt nur in den Sinn, dass Du missverstanden bist ;)
Das betone ich Dir gegenüber... insgesamt denke ich das aber nicht. Da (anderen gegenüber) sage ich sogar öfter, dass ich etwas, das ich denke nicht verständlich machen kann, als dass ich behaupte ich sei verständlich aber andere könnten dem nicht folgen.

Dir sollte schon aufgefallen sein, dass ich mit anderen durchaus auch konstruktive Gespräche führen kann, mit Dir eher nicht so. ;)

Noch einmal meine Frage:

Warum siehst Du überall Paradoxa?

Genauer: Warum bist Du nicht fähig die Widerspruchslosigkeit in einem von Dir gewählten Zitat zu sehen, sondern etwas anderes vermutest (was ein Verstoss gegen das Rasiermessers ist, aber egal).

Ich kann Dir sagen Warum, auch wenn Du es nicht akzeptieren willst: Angst!

Du hast Angst vor dieser Auflösung, dann lieber Widersprüche akzeptieren, die das Hintertürchen, dass "Etwas" überlebte, ermöglicht.

Der einzige Grund, warum man sich in Verzerrungen und Widersprüche verstrickt ist immer Angst.
Das ist auch so eine Deutung die einfach vollkommen dran vorbeigeht. Es geht ja gerade ums Auflösen. Ich spreche ja von nichts anderem. Aber vorerst scheint ja etwas da zu sein, dass aufzulösen ist.

Weißt Du... da ich dachte, dieser Thread hier bleibe dicht und ich das Thema "Paradoxe" insgesamt recht interessant finde, hatte ich angefangen zu schreiben. Erstens um Deine Frage hier zu beantworten, zweitens allgemeiner über das Thema Paradoxe... Ich wurde nicht fertig weil ich keine Zeit mehr hatte und da ich die nächsten Tage auch keine haben werde wollte ich jetzt keinen Thread mehr eröffnen. Hier nur ein kleiner Auszug, und die Begründung warum wir m.A.n. nicht absolute Wahrheit denken können, ohne im Paradoxen zu landen:

"Das beste Beispiel ist vielleicht „das Absolute“... Für die meisten ist es eine Art Konsens, dass es keine klare Definition gibt. Ich persönlich denke, dass es etwas ist das absolut alles ist wie auch nicht ist, alles vereint einschließlich des eigenen Gegenteils und Abwesenheit. Es ist dann gleichzeitig Nichts und Alles, keins und etwas, kein, eins, zwei und unendlich viele.

Ausgehend von dieser ungreifbaren und undefinierbaren Basis denken wir in Dualität. Sobald wir aber die Dinge versuchen ins Wesentliche zu bringen, umfassender zu denken, erscheint vieles paradox."

Beispiel... Nimm mal den Satz "Alles ist relativ." Kann er wahr sein, wenn tatsächlich alles relativ ist? In der Chaosmagie gibt es das Credo "Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt." Da steckt sehr viel Wahrheit drin... ist aber ebenfalls paradox.

Oder... Vor allem auch zeitlicher Ablauf bringt zumindest den Anschein von Paradox mit sich. Das, was man von Moment zu Moment vollkommen klar zu erkennen glaubt, und sei es auch nur der Gedanke "Ich erkenne GAR NICHTS klar!" kann sich schon auf kurze zeitliche Distanz widersprechen. Der Fehler ist, die Wahrheit eines Moments auf Zeit ausdehnen zu wollen, andere Momente der vermeintlichen Wahrheit eines vorherigen unterordnen zu wollen. Wahrheit ist innerhalb der Wahr-Nehmung eine Frage der Perspektive und auch ein und dieselbe Perspektive verändert sich durch Zeit.

Deshalb ist auch Dein Argument, Du habest früher mal gedacht wie ich heute denke, aber nach 20 Jahren Forschung usw. glaubst Du nun sozusagen weiter zu sein etc. für mich irrelevant. Ich will nicht behaupten, dass das nicht so sein könnte, aber es wird sich eben niemals in einer philosophischen Diskussion zeigen. Und wenn, dann zeigt es sich sogar eher in der A r t des Diskutierens als am Inhalt. Und genau deshalb, wegen Deiner Art mit anderen umzugehen wiederum denke ich, dass Du noch genauso viel zu lernen hast wie ich und andere hier, möglicherweise auch mehr.

Beispiel: Dein Suchmodus um vermeintliche Fehler anderer aufzudecken, sie ihnen dann vorzuhalten, oft nicht mal genau zu argumentieren, genau das aber wiederum zu fordern, und Dein vehementes Vertreten Deiner individuellen Überzeugungen als absolute Wahrheiten... Worum geht es da? Ums Thema? Darum anderen etwas klar zu machen, so dass sie verstehen? Es gibt kaum mal einen Beitrag von Dir, wo es Dir nicht darum geht jemand anderen irgendwie dumm dastehen zu lassen... Und ich habe mal zur Abwechslung kein Problem damit. Aber auf längere Sicht wirds dann eben tatsächlich nervig, weil es auch immer derselbe Stil ist... Und spätestens wenn man einfach nur nachfragt was Du denn konkret meinst, merkt man dass es Dir nicht ums Thema geht, nicht darum verständlich zu sein, denn dann kommt ja meistens etwas wie "Hab ich doch gesagt, lies nach."... Und wenn es um ein faszinierendes Thema geht, kann ich dann doch auf diese Kinderspiele verzichten.

Daher... lange Rede kurzer Sinn. Such ein paar Fehler, aber warte nicht mehr unbedingt auf Antwort. Heute habe ich zwar noch Zeit, aber ab morgen leider wieder weniger. ;)

VG,
C.

Zurück
Oben