Magier/in gesucht! Dringend!

Den Packt mit dem Teufel hat man automatisch mit der Inkarnation beschlossen. Er gibt dem Leben eine Form und arbeitet Hand in Hand mit Gott. Teamwork.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Inkarnation gibt Gelegenheit, sich aus dem Reich Luzifers zu entfernen. Je mehr Tugenden sich der Mensch aneignet, desto besser.

Der Teufel hat gar keine formgebende Wirkung und arbeitet schon lange gegen Gott und Christus.

lg
Syrius

Werbung:
Das Gegenteil ist der Fall. Die Inkarnation gibt Gelegenheit, sich aus dem Reich Luzifers zu entfernen. Je mehr Tugenden sich der Mensch aneignet, desto besser.

Der Teufel hat gar keine formgebende Wirkung und arbeitet schon lange gegen Gott und Christus.

lg
Syrius

Stelle Dir mal vor, Christus hätte den Bock nicht gebraucht, dann wäre er doch nicht das zu dem er *gemacht* wurde. ;)

Ja, wobei Deine Formulierung "Ausserhalb des Rahmens bewegen kann" evtl. missverständlich ist. Er ist gleichzeitig innerhalb des Rahmens. Es täuschen sich die Grossen und die Kleinen, wenn sie glauben, sie könnten irgendwas verlassen.
Ja, war/ist mir klar. Daran hab ich zu knabbern. Ist nicht einfach das anzunehmen.

Es passt zu dem Spruch: Vor der Erleuchtung........, nach der Erleuchtung......

lg
Syrius

Ja, das ist der allgemein bekannte u.a. christliche etwas kleinere Rahmen, in welchem sich unsere Gesellschaft gemeinhin bewegt.
btw.: Wie kommst Du ganz persönlich zu dem Schluss?

Mit der inkarnation bist doch mitten drin. Wovon willst du dich den entfernen und vor allem warum? Es ist doch immer die konfrontation, das zusammenspiel, das erkennend wirkt und nicht das sich verschliessen und flüchten davor.
Tugenden sind was für die moral, damit gefällt man vielleicht den anderen (und ich gebe zu, das mag einem manchmal eine zeitlang genügen), be-greift und er-kennt aber nichts.

Genau dieser 'rauswurf' des 'teufels' (er)schafft seine grösse.

Werbung:
Der Teufel ist schlichtweg die Form, die Leben möglich macht. Ja, auch Illusion, es kommt halt drauf an, ob man es vom erleuchteten Standpunkt oder als Betroffener beschreibt, chrchr. Man ist immer beides.
Ja. Und: verstehe deinen Standpunkt. Und wie fühlt es sich für dich an?

Es ist mir nicht oder schwer möglich das getrennt zu betrachten (oder überhaupt in die Begriffe Gott/Teufel zu trennen) geschweige denn das in Gut/Böse zu trennen, wie das im Christentum allerorts üblich ist. Damit hatte ich als Kind schon meine liebe Not. Das Unvermögen dies als getrennt zu betrachten ist nicht intellektuell sondern eher grundsätzlich Innerlich für mich nicht möglich. Es würde sich nach Spaltung anfühlen.

Na , ich finde es perfekt, dass das Zitat aus dem Kontext raus ist.
Ja, ich fands perfekt passend/abrundend auf das was ich so lang und breit an Mipa schrieb.

Zurück
Oben