Magie......

Es ist schon sehr verwirrend - und dennoch ist es nicht dasselbe

Es liegt, denke ich, an den Worten. In deinem link... "Holistisch" raff ich wieder.

Lag evtl. an meiner Herangehensweise über die Definition aus der Diskussion
"Zusammengehörigkeit auf Grund von Gegensätzlichkeit"

Ja, du hast Recht. Es ist verwirrend. Für mich auch. Was für mich ein Indiz ist, es eben noch nicht komplett erfasst zu haben...

Werbung:
Es liegt, denke ich, an den Worten. In deinem link... "Holistisch" raff ich wieder.

Ja, du hast Recht. Es ist verwirrend. Für mich auch. Was für mich ein Indiz ist, es eben noch nicht komplett erfasst zu haben...

Geht mir genau gleich, Zwilling..:)

ach - wer hat das schon....:D

Prozeß kann auch eine Strafverfolgung sein

es bringt natürlich unheimlich was, um einen thread ins abseits zu befördern, wenn man beginnt, artfremde definitionen mit einzubringen.... haste gut gelernt bei denen, die das sonst hier so machen.

abarakadabara ... a modarator is ka habara(leicht abgewandeltes österreichisches sprichwort aus uralter zeit)
:zauberer1

hm hm hm.

von was zu was?

gibts einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung?
wir erleben es so. trotzdem sag ich mal nein, wie auch eine ehemalige userin, die mit ursache eines fotos wirkungsmäßig hier entfernt wurde.
naja ist mehr philosophie, weil wir die hand ja selten leer haben:D

Es gibt nur einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung, wenn wir auch eine entsprechende gesetzmässigkeit dahinter erkennen können.
Das können wir aber nicht immer.

Die frage ist einfach, ob unser denken/bewusstsein diesbezüglich limitiert ist (weil es noch uns unbekannte gesetze gibt) oder ob tatsächlich nicht immer einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung gibt (geht richtung Koinzidenz, umgehung des kausalen charakters).

:)

Es gibt nur einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung, wenn wir auch eine entsprechende gesetzmässogkeit dahinter erkennen können.
Das können wir aber nicht immer.

Die frage ist einfach, ob unser denken/bewusstsein diesbezüglich limitiert ist (weil es noch uns unbekannte gesetze gibt) oder ob tatsächlich nicht immer einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung gibt (geht richtung Koinzidenz, umgehung des kausalen charakters).

:)

wird die gesetzmäßigkeit konstruiert oder erkannt?
vom magischen standpunkt aus kann es keine unbekannten gesetze geben. wir werden sicher neue konstruieren.:)

wird die gesetzmäßigkeit konstruiert oder erkannt?
vom magischen standpunkt aus kann es keine unbekannten gesetze geben. wir werden sicher neue konstruieren.:)

1. Gute frage - ich weiss es nicht - vielleicht beides? Gesetzmässig ist/wird etwas, wenn wir es als das ansehen, egal ob von uns erkannt oder konstruiert....

2. Klar - darum sind wir im magieforum:)

Werbung:
vom magischen standpunkt aus kann es keine unbekannten gesetze geben.

Hmm ... Wie das? Versteh ich einerseits im Sinne einer Bestimmung, andererseits genau nicht, weil es die Wahl einschränken würde.
Natürlich kann es diese geben, muss es sogar (als eine Form), imho.

Vielleicht ist auch nur das 'unbekannt' ein Trigger, wessen auch immer.

Zurück
Oben