Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

Wenn ich es recht überlege ist die Verbreitung des Karmaglaubens schwarze Magie.

Alles Duale ist letztenendes schwarze "Magie" , da unbewusst.

Karma ist aber kein Glaube sondern Ursache und Wirkung.

Aus Unwissenheit entsteht eben alles Leid, das ist bewertungsfrei, da sich der Verstand gerne an was klammert.

Denn mit "Unwissenheit" ist ja nicht Bücherwissen gemeint, oder dass es jemanden im Oberstübchen an etwas mangelt, ganz im Gegenteil.
Jedes Wissen lässt Unwissen entstehen, welches uns beides von unserer wahren Natur wegführt.

Kopflastigkeit ist ja gerade im Westen ein großes Problem.
Ein verhärteter Geist kann nichts Neues aufnehmen.

Flexibilität ist da ein Schlüsselwort.

Unsere wahre Natur offenbart sich uns nicht im Wissen, sondern in der unmittelbaren Erfahrung

Leid kann nicht vermieden werden, aber Unwissenheit kann durch Selbsterkenntnis und Praxis eingedämmt werden.

Der Weg der Magie ist einer der vielen Wege dazu den Geist flexibel und durchlässig zu halten, erst im Spiel lernen und erfahren wir uns selbst.

Aber auch das wird am Ende nicht mehr wichtig sein, weil selbst die Erfahrungen als Täuschung erkannt sein wollen.

Und danach gibt es wirklich kein Karma mehr, weil Ursache und Wirkung ausgelöscht worden sind.

Aber wie sagt man so schön, der Weg ist wichtig und nicht das Ziel.
 
Werbung:
Wollen diese aber nicht lesen und lassen daher wahrscheinlich die Meldebuttons glühen und beschweren sich bei Mods und Admin über diese unverschämten Kritiker.
Da erscheint es dann einfacher, diesen unverbesserlichen Kritikern "den Mund zu verbieten" in der Hoffnung, dass dann Ruhe im Forum herrscht.
Allerdings, so wie ich das beobachte, sind die, die nach PRF nachfragen auch schnell wieder weg und tragen wenig bis gar nichts zum Forumsleben bei, während die bösen Kritiker meist langjährige User des Forums sind und auch in anderen Bereichen mitschreiben und damit das Forum am Leben erhalten.

Gruß

Luca
.

Na ja, ich wäre wahrscheinlich auch schnell wieder weg, wenn mein erster Post mit hochgradig philosophischen Antworten gewürzt ist, die gegen meinen Glauben (oder zumindest gegen das von dem ich mir Hilfe erwarte) gerichtet sind, und die dann noch in eine Streiterei ausarten. Ich denke so werden hier im Forum viele neue User vergrätzt - weil sie gar nicht verstehen können, worum es den einzelnen Leuten eigentlich geht. Die meisten wollen halt eine schnelle und bequeme Lösung.

Das schnell weg sein wird wahrscheinlich eher an entsprechenden PN's mit Angeboten liegen ... und wenn das Problem weg ist, bzw. sie in der Folge dann vom Ergebnis enttäuscht sind, wozu brauchen sie dann das Forum noch? Das Thema ist halt leider für das Forum auch keine allzu gute Werbung.
 
Inzwischen wird faktisch jeder Thread zerredet.
Von Kritikern, Zweifler und anderen die sich gern emitteilen möchten.

Das sorgt für großen Unmut.
Bei ThreaderstellerInnen, bei magisch Interessierten, bei allen die dieses UF als Basiswissen Sammlung sehen.


Ich kann sehr wohl alle Seiten verstehen und die Bedürfnisse nachvollziehen.
Und wir sind hier auch nicht darauf aus, Meinungen auszusperren oder gar zu zensurieren!
Aber es ist auch meine Pflicht hier aufzuräumen, wenn es notwendig wird.

======

In Zukunft werde ich OT noch schärfer überwachen.
Und zwar OT in Bezug auf den Thread Titel!

Es ist ein Unterschied, ob jemand fragt:
  1. ich möchte diese oder jen magische Praktik anwenden
  2. was kann in dieser oder jener Situation helfen (solange Magie beteiligt ist)

Bei 1) ist alles OT was sich gegen Magie grundsätzlich oder gegen diese spezielle Methode ausspricht.
Es ist einfach ermüdend zum 10.000 mal zu hören dass PRF aus diesem oder jenen Grund scheisse ist.
Es will niemand mehr hören!
Und wir kennen die Personen die das nicht gut finden.

Bei 2) hingegen ist es völlig okay, wenn man die Methode hinterfragt.
Oder Alternativen anbietet, selbst wenn sie nicht magisch sind (solange sie nicht kommerziell sind).
Eine normale Diskussion, wo es um für und wider geht.
Natürlich nur solange es sachlich und informativ geführt wird.

======

Und nun könnt ihr hier gerne eure Meinung zu Magie schreiben ...

... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma? Was auch immer ...

Kritik und Zweifel sind nicht OT! Sondern eben Kritik und Zweifel.

Du willst nicht Beiträge löschen, die am Thema vobeigehen. Vielmehr willst Du Beiträge löschen, die sich einem Thema kritisch und/oder zweifelnd nähern.

Nenn es doch beim Namen: andere Meinungen sind nicht erwünscht.

Es ist manchmal ziemlich gefährlich, zu was für einem Bullshit einem User geraten wird, ohne Wissen über seine psychische Stabilität bzw. Instabilität. Gefährliche Ratschläge sind aber erwünscht. User, die Verantwortung zeigen und eher den Fragenden schützen, werden dagegen rausgeschmissen mit der fadenscheinigen Begründung sie seien OT?

Warum werden eigentlich Impfgegner nicht wegen OT aus einem Impfthread geschmissen? Kann ich Dir sagen: weil sie eben nicht OT sind, sondern halt nur dagegen.

Wenn Du die Macht hast Beiträge mit anderer Meinung zu löschen, nur weil der Schreiber euch nicht in euren Magierarsch kriecht, dann wirst Du sie wahrscheinlich löschen. Aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Großteil der kritischen User auf Deine fadenscheinige Begründung "wegen OT" reinfällt?
 
Das trifft auf jede helfende Handlung zu.
Doch gibt es eben auch Menschen die darin ihren Beruf haben. Wer nun genau darin seine Profesion gefunden hat, lässt sich vom Hilfesuchenden nicht fest stellen. Er ist überhaupt nicht in der Position das objektiv bewerten zu können.


LG
Ich seh die Profession bei den Schamanen, die haben es eher in den Genen. Mancher Magier mag ebenfalls nützlich sein. Es bleibt immer wage, das ist halt so in dieser Materie.
 
Text @Ruhepol in dem FrostThread

Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass es auch unter "Magiern" sowas wie einen Ehrenkodex gibt, dass grundsätzlich dann keine Hilfe/Unterstützung/Empfehlung gegeben wird, wenn es darum geht einem Dritten zu schaden, weil man halt immer nur eine Seite der Geschichte kennt und die kann stimmen, oder auch nicht.
Man macht sich ja sonst zum Mittäter
.

Antwort @.:K9:. in dem FrostThread

Davon auszugehen wäre falsch. Es gibt keinen Ehrenkodex. Allerdings sind Magier in der Lage, Situationen in einem größeren Ganzen wahrzunehmen. Dort wird die Persönlichkeit nicht so ernst genommen, weil sie üblicherweise zu klein und eng ist. Dieser ganze Beziehungskram gehört in die Abteilung klein und eng. Aber da ein Mensch dort abgeholt werden muss, wo er steht, lässt man ihn dort magisch rituell experimentieren, denn Moral oder ein „Ehrenkodex“ löst die Problematik nicht wirklich im moralischen Bereich, sondern hält sie in dieser Enge. Magie geht Schritt für Schritt viel tiefer und bringt dem Praktizierenden - durchaus mit Schmerz und Leid- in die Bereiche, die ein größeres Bewusstsein hervorrufen.
Es ist schon einmal nützlich, das hier jemand selbst etwas machen will und sich nicht von unserem Prf-Magier abzocken lässt. Durch eigene Ritualarbeit lernt man seine Bedürfnisse in einem größer werdenden Bewusstsein kennen. Das darf auch den Beteiligten weh tun.



Ich muss sagen die Antwort von @.:K9:. hat mich doch etwas schockiert, auch wenn ich nicht erkennen kann ob er da von sich selbst oder von anderen "Magiern" spricht.

Ich schließe daraus, dass es keinen Ehrenkodex gibt, Aufklärung ja auch nicht, dass jemand der "magische Hilfe" in Anspruch nehmen möchte, diese jederzeit (verkauft) bekommt und wenn er damit gegen die Wand läuft dann ist das sein Problem, das darf ihm weh tun, dann hat ersie wenigstens etwas über seine Bedürfnisse gelernt.

Wenn man bedenkt, dass man hier im Forum kein wirkliches Gegenüber hat, nicht einschätzen kann wer da auf der anderen Seite des Netzes sitzt und was derjenige auch fähig ist intellektuell zu erfassen, geschweige denn ob die ganze Geschichte überhaupt so richtig ist, finde ich dieses Denken verantwortungslos, und ich frage mich ob jemand der wirklich etwas kann es nötig hat Menschen gegen die Wand laufen zu lassen weil .... ICH bin ja der große Magier der "das Große und Ganze wahrnimmt" und du willst eh nur experimentieren.

Ich sehe in einem solchen Verhalten keine wirkliche Größe, es erschreckt mich nur.


R.
 
Ich riskiere mal Zahlen, die gerne diskutiert werden können. M.E sollte nichts teurer sein als 100-350€ . Für Prf geben einige 1000 - 4000€ aus.

Ich sitze gerade in meiner Pause und denk mir so, verdammt ich hätte schon reich sein können. :LOL:
Mal im Ernst - Leute geben so viel Geld dafür aus????? Verüüüüüückt.o_O

Na wie dem auch sei, jeder so wie er möchte....meine Oma sagte vorm schlafen gehen immer...."Hier und dort darf freie Hilfe sein, doch gib acht dabei, dass dein Herz bleibt rein!"
 
Werbung:
"meine letzte Urlaubsreise war verregnet" ist für dich kein OT Titel im MUF? Okay ...

R.

Wenn es danach damit weitergeht, dass der Schreiber dieser Zeilen, dahinter einen magischen Angriff von einer bösen Schwiegermutter, Schwägerin oder sonst wem sieht und um Abhilfe per Magie bittet, ist das ganze voll T.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben