Magie und Mystik

Werbung:
Die größte ständige herausforderung für meine zentriertheit sind meine kids.
Letztens schaffte es noch die Ex-Partnerin über die kids. Hat da aber einen gehörigen dämpfer erfahren müssen (und es wurden freiwillig ihrereseits erste einsichten möglich). Werde sehen, ob da noch mal was kommt:D.

Worauf beruhen deine fragen?

Warum muß jemand, den die sogenannte masse großteils nicht bewegt, unbedingt auf einem podest stehen? Oder abseits? Er/sie kann genausogut mittendrinn gar nicht auffallen.

Das ist richtig. Ich habe mich nur gefragt, warum du die masse dann so betonst und dein nicht-bewegt-sein durch dieselbe.

Und warum sollte einen, den den sogenannte masse nicht bewegt, diese und ihre einzelnen individuen nicht interessieren? Das wird sogar erforscht, studiert, analysiert.

Ja, klar. Dann ists aber nicht mehr die 'masse'.

Theoretisch kann jeder mensch entwicklung/festigung feststellen und beurteilen (meinung), praktisch und sinnvoll: kann das ein mensch, der den prozess durchgemacht hat (wissen und können). Vereinfacht: kein Tischler kann eine Tischlerarbeit nur lt. seiner meinung beurteilen aber niemals fachkundig. Oder anderes beispiel: wer kann deine entwicklung im job beurteilen/feststellen? Und so ist das überall.

Ich selber, aber in interaktion mit andern. Bei dem bsp.: andere Tischler, andere tische zum vergleich/überprüfung, mein chef, partner, kinder, freunde, etc.

Ich zweifle nur ein wenig an dem hier:

Und da passiert es vielen, dass sie sich von der menschenwelt/gesellschaft zurückziehen. Freiwillig. Um sich selbst weiter zu entwickeln um gefestigter zu werden.

Entwicklung und festigung findet vorher statt - oder eben nicht.
Aber das ist nur meine sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht, ob man hier von Entwicklung sprechen kann. Entwicklung ist etwas, was weiter in den nicht-mystischen Bereich führt, finde ich.
Rückzug finde ich für den Mystiker folgerichtig (erst mal zumindest), da es die inneren Räume zu entdecken gilt, also eher eine Konzentration nach innen.
Das ist vielleicht Definitionssache, aber ich sehe eher das Bild der Umkehr als ein Weitergehen auf einem eingeschlagenen Weg in die Welt der Erscheinungen.
Dass man durch diese Umkehr dann auch wieder in die Welt hineingeht, ergibt sich aus der neuen Verbindung, die man in sich mit der Welt findet.

Ich weiß nicht, ob man hier von Entwicklung sprechen kann. Entwicklung ist etwas, was weiter in den nicht-mystischen Bereich führt, finde ich.
Rückzug finde ich für den Mystiker folgerichtig (erst mal zumindest), da es die inneren Räume zu entdecken gilt, also eher eine Konzentration nach innen.
Das ist vielleicht Definitionssache, aber ich sehe eher das Bild der Umkehr als ein Weitergehen auf einem eingeschlagenen Weg in die Welt der Erscheinungen.
Dass man durch diese Umkehr dann auch wieder in die Welt hineingeht, ergibt sich aus der neuen Verbindung, die man in sich mit der Welt findet.

Ent-wicklung im sinne von auspacken, von dem, was ist. Das beschreibst du schön mit dem entdecken innerer räume und der konzentration. Ich sehe statt weitergehen oder umkehr, eine ein-sicht. Man kann sich die natürlich auch als strecke vorstellen.
Je gefestigter ich schon im vorfeld bin, z.b. durch interaktion mit den andern, desto eher wird sich mir dieses einblick nehmen in einem rückzug offenbaren.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders: Da identität nur die vermeintliche beschränkung des ichs zeigt und wir dieses über interaktion bestätigt bekommen und genau dieses 'ich' aber im mystischen zustand obsolet ist, brauchen wir vielleicht vorgängig keine festigung (was auch immer man damit eigentlich meint), entwicklung, reifung, etc. Vielleicht läuft es dem ganzen prozess sogar zuwider.

Das ist richtig. Ich habe mich nur gefragt, warum du die masse dann so betonst und dein nicht-bewegt-sein durch dieselbe.

Es ergab sich aus dem gesprächsverlauf mit ping (sieh post 288) dass mir dazu teilweise fragen gestellt wurden und z.b. auch von dir gemeint wird, ich meine das, das ich schreibe, vllt. ganz anders. Sollte ich nun nicht darauf eingehen, d.a.n. und meine ansicht auch nicht erklären? Und ist das darauf eingehen/klären dann gleich ein betonen?

Ich denke eher, dass du ein problem damit hast, dass ich den begriff masse verwendete (und nicht nur du).

Ja, klar. Dann ists aber nicht mehr die 'masse'.
Ich habe auch diesen Satz von mir korrigiert, wie du selbst bemerkt haben müsstest.

Natürlich ist es das. Die masse besteht aus individuen großteils gleicher gesinnung, vorstellungen, weltbildern, vorlieben, etc.. Einen mystiker oder magier oder sonstwie anders an seiner eigenen entwicklung interessierten menschen haben diese "dinge" (gesinnung, vorstellungen, etc...) füher auch bewegt, er ist aber darüber "hinausgegangen". Das ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen. Der fokus wird viel breiter. Bist doch selber dieser ansicht und schreibst immer wieder, dass du es nachvollziehen kannst.

Ich selber, aber in interaktion mit andern. Bei dem bsp.: andere Tischler, andere tische zum vergleich/überprüfung, mein chef, partner, kinder, freunde, etc.
Ja eben. Und da wirst du mitunter auch feststellen, dass nicht jeder da mit deiner entwicklung mitkommt (sie nicht jeder nachvollziehen kann).
Dein kind kann z.b. nicht beurteilen ob du in deinem job gut bist. Das kann nur dein chef und deine kollegen (oder andere die in diesem job ausgebildet sind).
Ich zweifle nur ein wenig an dem hier:

Mag sein in bestimmten bereichen. Andere wiederum bedürfen der abgeschiedenheit und abkehr.

:thumbup:

Die größte ständige herausforderung für meine zentriertheit sind meine kids.
Letztens schaffte es noch die Ex-Partnerin über die kids. Hat da aber einen gehörigen dämpfer erfahren müssen (und es wurden freiwillig ihrereseits erste einsichten möglich). Werde sehen, ob da noch mal was kommt:D.

Für dich ist es sicherlich gut, aber es hätte für deine Kinder oder Ex kaum Konsequenzen, so gewalttätig schätze ich dich nicht ein.:D

Ab höheren Stufen geht es um Leben oder Tod und die Verantwortung.
Die Ewigkeit sieht niemanden als unersetzbar an, eher wie `ne alte Toastscheibe die entsorgt wird, man bekommt den Gnadentod denn gibt genug frisches Toastbrot;)

Es ergab sich aus dem gesprächsverlauf mit ping (sieh post 288) dass mir dazu teilweise fragen gestellt wurden und z.b. auch von dir gemeint wird, ich meine das, das ich schreibe, vllt. ganz anders. Sollte ich nun nicht darauf eingehen, d.a.n. und meine ansicht auch nicht erklären? Und ist das darauf eingehen/klären dann gleich ein betonen?

Oft versuche ich etwas für mich zu übersetzen und manchmal liege ich falsch. Masse und nicht-bewegt sein, empfand ich in deiner auflistung als betonung, ja, es kam einer abgrenzung gleich: Ich im gegensatz zum rest.

Ich denke eher, dass du ein problem damit hast, dass ich den begriff masse verwendete (und nicht nur du).

Mag sein, Cayden, ja. Mich bewegt und interessiert auch vieles in der gesellschaft nicht, ich würde es so aber nicht formulieren. Ich habe dich allenfalls missverstanden und das tut mir leid.

..Einen mystiker oder magier oder sonstwie anders an seiner eigenen entwicklung interessierten menschen haben diese "dinge" (gesinnung, vorstellungen, etc...) füher auch bewegt, er ist aber darüber "hinausgegangen". Das ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen. Der fokus wird viel breiter. Bist doch selber dieser ansicht und schreibst immer wieder, dass du es nachvollziehen kannst.

Ich kann es nachvollziehen und erlebe es auch so, nicht mehr so schnell beeindruckt zu sein, bewegt aber durchaus. Durch den erweiterten fokus mag man vielleicht mehr, bzw. tiefer zu sehen, ist doch aber deshalb nicht weniger bewegt. Was bringt mir denn ein breiterer fokus, wenn mich gleichzeitg nichts mehr bewegt? Es geht doch darum, sich von bewegtheit nicht derart treffen zu lassen, dass man keine wahl mehr hat. Das ist dann der fall, wenn ich etwas umfassender wahrnehmen kann.
Ich bin deshalb aber nicht über irgendwas 'hinausgegangen'.

Ja eben. Und da wirst du mitunter auch feststellen, dass nicht jeder da mit deiner entwicklung mitkommt (sie nicht jeder nachvollziehen kann).

Das ist richtig. Nachvollziehen kann sie derjenige, der sich am gleichen punkt befindet, bzw. befand.

Dein kind kann z.b. nicht beurteilen ob du in deinem job gut bist. Das kann nur dein chef und deine kollegen (oder andere die in diesem job ausgebildet sind).

Logisch. Aber irgendeiner, der was davon versteht, wird was dazu sagen müssen oder es drückt sich über meine arbeit aus, die dann auch wieder in irgend einer form beurteilt wird. Andrerseits, kann und soll spirituelle entwicklung überhaupt bewertet werden?

Mag sein in bestimmten bereichen. Andere wiederum bedürfen der abgeschiedenheit und abkehr.

Ja, ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben