magie/psychologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, Magie nicht als Wissenschaft, sondern als Glaubensrichtung?
schade - ...
Ich glaube, sie hat mehr Potential! (ok, das war ne Wertung, hinblicklich der unterschiedlichen Konstrukte ... )

Wieso? Magie ist genau aus den genannten Gründen eine Wissenschaft, mindestens so sehr, wie die "Wissenschaften" es sind.

Und das ist, ganz ehrlich, hier manchmal die Crux. Jeder redet über Glauben(etc.) vs. Wissenschaft, aber kaum einer weiss, was Wissenschaft eigentlich bedeutet ;)

418

Werbung:
Wieso? Magie ist genau aus den genannten Gründen eine Wissenschaft, mindestens so sehr, wie die "Wissenschaften" es sind.

Und das ist, ganz ehrlich, hier manchmal die Crux. Jeder redet über Glauben(etc.) vs. Wissenschaft, aber kaum einer weiss, was Wissenschaft eigentlich bedeutet ;)

418

Ooch - zumindest das kann jeder nachlesen, alles klar und verständlich ... :D.

aus Wikipedia:

Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens.

Wo ist bei der Magie die Forschung, die Lehre, der o.g. Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird ... ?

Man kann es weder beschreiben oder beweisen, weil erst die eigene Beschäftigung damit die Erkenntnis bringt.Wenn irgend jemand Beweise haben will , dann muss er sie selber finden. NICHTS was ich sagen könnte, würde irgendjemanden überzeugen.Weil meine Struktur und die des Zuhörers dazwischen steht.

Ja - genau so isset....

das wäre auch meine Antwort auf die Frage, ob man das nicht schreiben darf....

Doch - nur ist es ein wenig dumm......:D

418

Hach - Ihr sprecht mir gerade alle soo aus der Seele..... (Seele? :rolleyes:)

Werbung:
Ooch - zumindest das kann jeder nachlesen, alles klar und verständlich ... :D.

aus Wikipedia:

Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens.

Wo ist bei der Magie die Forschung, die Lehre, der o.g. Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird ... ?

Forschung in der Magie: betreibe ich (und vermutlich jeder andere Magier)
Weitergabe durch Lehre: mache ich, hier z.B.
Gesamtheit des erworbenen Wissens: Dazu gehört Magie dazu, oder?

Und jetzt im Ernst: Was sagt dieses Wiki Zitat über die Art und Weise was Wissenschaft ist denn eigentlich aus)

418

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben