magie/psychologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Zitat:das stimmt so aber nicht ;)

a418, möchtest du sagen, dass in medizinischen Kreisen andere Erklärungen
des Placebo-Effekts verbreiteter sind, oder das die Annahmen dieser Experten
falsch sind, oder unzureichend?

Ich möchte damit sagen, dass der Placebo-Effekt gemessen an der Wirksamkeit konventioneller Therapien durchaus eine Realität ist, die über blosse Linderung der Symptome hinaus geht ;)

418

Worauf ich hinaus will, ist dass man letztlich denkt, dass alles organische Ursachen hat, wie zum Beispiel die Ausschüttung von Endorphinen nach Verabreichung eines Placebos. So würde das wenigstens ein Materialist sehen.

So sehe ich das auch. Das bedeutet nur keineswegs, dass ich Materialist bin.
Du kennst meine Meinung dazu ;)

418

Klar. Und lass mich weiter raten.

Die phänomenale Verbindung liegt in der inhaltlichen Verknüpfung - Interaktion ohne fassbare Verortung, genauer gesagt, ist also in wechselseitigem Charakter attributiert, hehe.

Obwohl der eigentliche Clue ;) ja ist, dass es gar keine existierend zu beobachtende Verbindung geben KANN - aufgrund unserer eigenen Existenz. Der Zusammenhang selbst ist okkult (ich mag das Wort ^chrchrchr^). Was nichts weiter sein kann, als dass Verknüpfungen sowohl körperlich als auch geistig bestimmt sind. Und da kann es nur einen geben. :)

Btw., ICH mein das zumindest so. :D

LG Loge33

Das liegt v.a. daran, dass wir uns in diesem Moment als Beobachter wähnen, was eindeutig falsch ist.
Das sind nicht unsre Endorphine (z.B.) in unserem Körper, das SIND wir.

418

Zitat: Das liegt v.a. daran, dass wir uns in diesem Moment als Beobachter wähnen, was eindeutig falsch ist.
Das sind nicht unsre Endorphine (z.B.) in unserem Körper, das SIND wir.

Hmm, die Welt ist ja bereits unsere konstruierte Wirklichkeit, damit erscheint es nur so, dass der Geist keinen Einfluss auf den Körper hätte,dass die materielle Welt geschlossen sei, aber wie sollte ich auch eine "Wechselwirkung" beobachten, wenn meine Beobachtung schon das Ergebnis/Endpunkt dieser meinen Konstruktion ist.

Würdest du das so sehen?

Es ist deshalb keine Wirkung des Geistes auf die Materie festzustellen, weil die
Materie schon die Vorstellung/Wirkung des Geistes ist.

Das ist stimmig für mich.

Naja - ich kann mich einstellen.

Auch medikamentös (sic!), also mittels Substanzen bzw. angenommender substantieller Werte.

LG Loge33

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben