magie/psychologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:das stimmt so aber nicht ;)

a418, möchtest du sagen, dass in medizinischen Kreisen andere Erklärungen
des Placebo-Effekts verbreiteter sind, oder das die Annahmen dieser Experten
falsch sind, oder unzureichend?

Werbung:
Der Placebo-Effekt wird nicht darauf zurückgeführt, dass mein Geist Einfluss
auf die "Materie" (meinen Körper) hat, sondern u.a. dadurch, dass der empfundene körperliche Zustand besser ist ohne dass wirklich eine Besserung
eingetreten ist, oder durch die Ausschüttung von Endorphinen und anderen
körperlichen Reaktionen, oder auch durch ein verringertes Stressempfinden.

Ich wollte da auch schon meinen Einwand erheben, doch dann ist mir 418 zuvor gekommen....

In der Medizin werden Placebos nicht deswegen verabreicht, weil man davon ausgeht, daß der Patient nichts hat.... - das ist ein Irrtum.

Es gibt verschiedene Gründe -

z.B. wenn ein Pat. über einen langen Zeitraum hohe Schmerzmittel erhält (berechtigter Weise) - dann ist die Gefahr einer Gewöhnung vorhanden.
Gibt man ihm dann ein Placebo - kann es durchaus sein, daß allein, weil er davon ausgeht, daß er weiterhin seine Medikamente erhält - die "Wirkung" aufrecht erhalten wird - der Pat. also schmerzfrei ist.
Riecht er Lunte, dann wird er augenblicklich wieder Schmerzen haben - was in bestimmten Fällen auf keinen Fall Einbildung sein kann.
Oft ist es dann gerade bei solchen Pat. äußerst schwierig, sie wieder auf ein Schmerzmittel einzustellen, da sie zu ihrer Krankheit auch noch mißtrauisch geworden sind...
In diesem Fall erkennt die Medizin dann auch ganz klar an, daß der Geist stärker ist, als der Körper...

das ist nur ein Beispiel von vielen...

LG blue

das ist nur ein Beispiel von vielen...

LG blue

Doch ein eklatantes Beispiel, denn genau Schmerzen sind privat (unteilbar) und bilden somit im gewissen Sinne einen Sonderfall für placebo-effektierende sprich neuronal-persönliche Verschreibungen.

Interessanterweise funktioniert das Mitteln nur vage beschriebener Substanzen auch in der Tiermedizin (ich nehme an über das eigentliche Besitzer- respektive Bezugspersonenverhalten).

LG Loge33

Zitat:In der Medizin werden Placebos nicht deswegen verabreicht, weil man davon ausgeht, daß der Patient nichts hat.... - das ist ein Irrtum.

Sehe nicht, dass ich das behauptet hätte.

Worauf ich hinaus will, ist dass man letztlich denkt, dass alles organische Ursachen hat, wie zum Beispiel die Ausschüttung von Endorphinen nach Verabreichung eines Placebos. So würde das wenigstens ein Materialist sehen.

Worauf ich hinaus will, ist dass man letztlich denkt, dass alles organische Ursachen hat, wie zum Beispiel die Ausschüttung von Endorphinen nach Verabreichung eines Placebos. So würde das wenigstens ein Materialist sehen.

Klar. Und lass mich weiter raten.

Die phänomenale Verbindung liegt in der inhaltlichen Verknüpfung - Interaktion ohne fassbare Verortung, genauer gesagt, ist also in wechselseitigem Charakter attributiert, hehe.

Obwohl der eigentliche Clue ;) ja ist, dass es gar keine existierend zu beobachtende Verbindung geben KANN - aufgrund unserer eigenen Existenz. Der Zusammenhang selbst ist okkult (ich mag das Wort ^chrchrchr^). Was nichts weiter sein kann, als dass Verknüpfungen sowohl körperlich als auch geistig bestimmt sind. Und da kann es nur einen geben. :)

Btw., ICH mein das zumindest so. :D

LG Loge33

hallo forum

was würdet ihr sagen wenn ich behaupte:
"magie ist nichts anderes als psychologie"?
die beeinflussung von menschen...die beeinflussung, aber auch das erkennen des eigenen ichs!

lg darkhorizon

Wär verdammt (und) langweilig auf dieser Welt, wenn es dabei bliebe.
Der Mensch als Hauptfigur? Na dann... gute Nacht :D

oh...findest du psychologie so langweilig? ;)
der mensch als hauptfigur in der magie.....na ja, er sieht sich so.....hast recht, irgendwie langweilig! :)

Ja, langweilig.:) Dabei gibts soviel zu bestaunen.:banane:
Welten, die sich dem Menschen bisher gänzlich entziehen. Unerklärliche Phänomene nicht mal unbedingt, sondern einfach das Staunen, welches die Natur ansich herbei ruft. Das Spüren der Sonne, des Windes, e.t.c........

@Darkhorizon

falls es dich wirklich interessiert

http://www.weltderphysik.de/de/3667.php

wenn man sich mal ne weile mit diesen dingen beschäftigt bekommt man eh ein völlig anderes weltbild

und wenn wir mal versuchen uns bildlich vorzustellen aus was unsere realität besteht bleibt nich mehr viel an dem wir festhalten können
wie heisst es so schön... *nichts ist so wie es scheint*

hallo Darkneesdream
eine form der magie dich ich schon immer verstanden hab. doch die menschen versteh ich einfach nicht! ;)

dir ganz liebe grüße
darkhorizon

Werbung:
Zitat: Die phänomenale Verbindung liegt in der inhaltlichen Verknüpfung -

Ja, unsere Ideen/Begriffe sind auch inhaltlich miteinander verbunden.
Dies erklärt auch warum Absichten eine akausale "Wirkung" auf etwas haben
können, wenn sie in inhaltlichem Bezug zu dem Gegenstand stehen, den ich versuche zu beeinflussen. Kausalität ist nur eine Möglichkeit hier etwas zu bewirken. Wenn mein Geist an New York denkt, dann ist er auch mit New York
verbunden, dann ist der Geist in gewisser Weise in New York. Das Bewusstsein ist nämlich nicht im Kopf sondern dort wo seine Aufmerksamkeit
ist.

siehe auch hier:https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1742630#post1742630

Zitat:Was nichts weiter sein kann, als dass Verknüpfungen sowohl körperlich als auch geistig bestimmt sind.

Ja, und dann eigentlich doch nicht. Die körperlichen/materiellen Verknüpfungen beschreiben letztlich nur die Beziehungen zwischen
phänomenalen Inhalten zueinander. Was bleibt übrig wenn wir alles phänomenale zwischen der Ursache und der Wirkung wegstreichen, reine
mathematisch/physikalische Relation ohne Sein. Materie ist nur Struktur, genauer kausale und räumliche Struktur der phänomenalen Wirklichkeit.

LG PsiSnake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben