Magie, Psychologie, Kommunikation

Ist bedeutend für den magischen Eindruck....


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Gott ist das Grenzenlose (En soph), das sich bei der Weltschöpfung seines Sohnes Adam Kadmon als Mittler bedient. In ihm leben die Kräfte des Sephiroth, welche die göttlichen Kräfte durch das Weltall leiten. Zwischen Gott und den Menschen sind geistige Wesen angesiedelt.
Das wäre dann die Kabbala nach Agrippa von Nettesheim. (christliche Kabbala)
lg
Cyrill

162px-Infinity_in_circle.svg.png
 
Die Gottheit ist erhaben über alles, selbst über Sein und Denken. Man kann deshalb nicht sagen, dass sie Sprache, Tun, Gedanken, Wille oder Absicht habe. Alle diese menschlichen Eigenschaften laufen auf eine Beschränktheit hinaus. Aber die Gottheit ist nach jeder Seite hin unbeschränkt, weil sie vollkommen ist. Nur dieses einzige Attribut, die Unbeschränktheit und die Unbegrenztheit, kann von ihr ausgesagt werden. Die Kabbala legt daher Gott den Namen „der Unbeschränkte oder Unendliche“ (hebr. En Sof) bei. In dieser seiner unfassbaren Allgemeinheit ist Gott oder En Sof unerkennbar verborgen, verhüllt und deshalb gewissermaßen nicht seiend. Denn das, was nicht von dem denkenden Geist erkannt und begriffen werden kann, ist für ihn auch nicht vorhanden. Das allgemeine Sein, En Sof, gleicht daher dem Nichts (Ajin). Um also sein Dasein zu bekunden, musste er sich oder wollte er sich offenbar und erkennbar machen. Er musste wirksam sein und schaffen, damit seine Existenz in die Erkenntnis tritt.
http://de.wikipedia.org/wiki/En_Sof
lg
Cyrill
 
Der Akt der Aneignung, oh ja, wie mir dies bekannt vorkommt grad. Muß ein paar alte Synapsen angerührt haben, der Begriff .....

guten Morgen ins MuF :)
 
Werbung:
da ich ein stern bin und es in meinem traum niemand anderen ausser mir gibt , euch meine projektionen ( unbewusste anteile meiner psyche ) ausgenommen , ist die kommunikation zwischen mir und euch dann magisch, wenn ich mich nicht auf psychologie oder überzeugungskraft beschränke oder verlasse ( denn welchem zwecke sollte es dienen - ausser mich weiter von mir selber zu trennen ), sondern wenn ich mir, wenn auch rational schwer vorstellbar, daher nur aus einem mystischen wissen oder fühlen herraus, klar darüber werde , das es nur mich gibt .

grüss gott

zwaart
 
Zurück
Oben