Jain. Biologisch betrachtet tut der Mensch alles um nicht wählen zu müssen. Diese Freiheit bezahlt er mit dem Leiden dass es erzeugt seine Entscheidungen nicht bewusst getroffen zu haben. deswegen glaubt er entscheiden zu wollen, kann es aber eigentlich nicht mehr.
Das ist interessant. An Extremen kann man ja immer gut Beispiele bringen.
Bei Sucht zum Beispiel.
Wenn der Nikotinspiegel bei einem Raucher sinkt, bemerkt das Stammhirn das und "funkt" zum Großhirn: "Nikotinspiegel fällt, Kippe rauchen"! Das Großhirn bekommt dann den Impuls vom Stammhirn und der Mensch sagt: Ich möchte/will/muss eine Rauchen.
Ich verstehe es nun so das der Magier dort arbeitet. An der automatischen Reaktion auf Einflüsse und Veränderungen.
Wenn man das nun subtiler betrachtet, bei sovielen Einflüssen die ins Bewusstsein prasseln, und meisten sind sie irrelevant und werden schon automatisch ignoriert, die Reaktionen zumindest bewusst zu erkennen scheint mir was Magier machen.
Korrigiert mich wenn das falsch ist.
Die Impulse können schlecht für einen sein. Wenn man sich also über gewisse Impulse erhebt, die Kontrolle darüber hat, damit arbeitet, wird man sich der eigenen geistigen Kraft bewusst. Das fühlt sich dann gut an denn man ist vereint mit dem Geist bzw, merkt wie stark der eigene Geist ist, aber auch was er unkontrolliert für Mist fabrizieren kann.