Ist eben auch das was er will. Dafür kommt mancher zumindest auch in ein Esoterikforum.
Ich konnte wegen Versicherungsstatus damals nicht mehr mit der Therapie weiter machen (wobei es da nicht explizit um Depressionen ging, weil das zu dem Zeitpunkt noch ok war), aber hätte mich wohl normalerweise nicht für Antidepressiva entschieden, wegen Nebenwirkungen, und weil ich nicht einmal Alkohol, auch wegen der Einwirkung auf mein Bewusstsein, trinke, insofern auch ein Prinzipienargument. Als letztes Mittel möglicherweise, aber suizidal war ich nicht.
Und da hat dann Sport geholfen sowieso. Bei Sport ist das natürlich belegt, dass es wirkt, Magie hingegen ist insgesamt nicht wissenschaftlich belegt, und das ist quasi das Risiko was man eingeht, wobei ich persönlich natürlich weiß, dass einiges bei dem Thema funktioniert, aber niemand wird sich objektiv auf mein Wort verlassen können. Ich kann/könnte selbst aber Energieübertragung für eine Stimmungsaufhellung nutzen, was dann zumindest bis zu einem Punkt auf eine Depression einwirken könnte/sollte. Will man etwas weniger riskieren (mehr wissenschaftliche Akzeptanz), und will zumindest etwas spirituelles im weiteren Sinne kann man es mit Meditation hier versuchen, oder Qi Gong usw.
Es ist magisch aus meiner Sicht leichter auf die Seele/Psyche einzuwirken, als auf den Körper. Ich kann für keine Anbieter garantieren natürlich, hier im Forum oder sonst wo. Selbst die Placebowirkung könnte aber schon nützlicher als nichts sein. Ist sowieso vieles hier eine Sache der inneren Einstellung, was ich selber auch festgestellt hatte über die Jahre. Wenn du glaubst es macht dich glücklich, dann hilft das auch, wenn es exakt um die psychische Stimmung geht, die das Problem ist.
Und wenn wir jetzt allein zu der Gesprächstherapie kommen, dann sind die Psychologen da zwar gut ausgebildet (manche sind aber sicher trotzdem schlecht), aber wenn der potentielle Patient von vornherein nicht wirklich mitspielt (wovon hier ja klar auszugehen ist), ist das auch nicht notwendig besser als ein Priester zum Beispiel, der einen segnet, auch Gespräche führt sowieso, aber der Gläubige glaubt hier nun im Gegenteil, dass Gott ihm jetzt hilft.