magie erlernen

divo schrieb:
das ist mir ja alles klar. Mir ging es nur darum, dass Wyrm durch seine Statements bei Menschen, die noch an ihr Ich glauben totale Konfusion auslöst.
Jo, das wäre dann fehlende Einfühlsamkeit. Aber du siehst ja, dass es mehr oder minder unmöglich ist, andere Leute zum Nicht-Glauben an ihr Ich zu bewegen. Da kommt es auf ein bisschen Konfusion auch nicht mehr drauf an.

Ich wünsch dir einen schönen Abend!

Werbung:
(Ächz, man stelle sich mal vor: Du müsstest immer am Schalter zuerst erklären, dass das Ticket gar nicht für jemanden ist, weil es diesen jemand gar nicht gibt! Das wäre eine einzige riesige Tirade von halbgebackenem Advaita-Gefasel.)

bwahhhaha :lachen:

oder wenn du in einer schlange vor dem klo stehst und als einziger scheissen musst und du willst den anderen erklären, dass sie dich vorbeilassen sollen.

es geht um folgendes,

das denken ist zu starr, kontrolliert zu viel, obwohl es nicht kontrollieren sollte, sondern uns davor bewahren verrückt zu werden, was wir aber sowieso schon sind, was das denken aber nicht wahrhaben will, weil es verrückt ist.

macht das einen sinn? gut.

Das les ich nicht, die Wahrheit kann in einem Satz ausgedrückt werden.
Deine Sache, aber das dir Wahrheit überhaupt ausgedrückt werden kann halte ich für eine Illusion.

Ergo kann das hier nicht die Wahrheit sein.
Nee, natürlich nicht. Aber vielleicht eine Annäherung an meine Wahrheit. Ich versuche wenigstens zu erklären und nicht nur von oben wie ein "Wissender" nen Satz zu formulieren mit dem andere nichts anfangen können und den dann womöglich noch übernehmen. Dann machen sie es genauso und jemand wie ich fragt sich dann, ob denn da nun auch ein "Wissender" bei all den "Schreibenden" bei ist.

Nur eins, wenn du schreibst, dass du (Ich) antwortest, was ist dein ursprüngliches Gesicht? Wie sahst du vor deiner Geburt aus und wie ist dein Name, wenn du tot bist? Immer noch "Ich"?
Muss man das denn wissen? Viele, ich möchte meinen ALLE leben, damit die letzte Wahrheit nicht zu kennen. Will ich sie kennen? Nein. Da hebe ich mir die Überraschung lieber noch ein bisschen auf. Kannst Du ja anders machen oder hast es schon... Vielleicht ja auch nur eine Illusion?

Wo soll da ein Wille sein? Kannst du den sehen? Wie sieht er aus? Riecht er gut? Ist es vielleicht eine schöne Frau? Sag schon...
Meiner Meinung nach ist alles Wille oder besser Intention, das Wort ist nicht so belastet. Bewusstsein das will. Dieses Bewusstsein, dieser Wille... Muss man ihn riechen oder wahrnehmen können damit man weiß das er da ist? Du wolltest diese Zeilen schreiben oder wollte es jemand anders, oder keiner?
Keine bestimmt...

Viele Grüße,
C.

Wyrm schrieb:
es geht um folgendes,

das denken ist zu starr, kontrolliert zu viel, obwohl es nicht kontrollieren sollte, sondern uns davor bewahren verrückt zu werden, was wir aber sowieso schon sind, was das denken aber nicht wahrhaben will, weil es verrückt ist.

*kicher* :lachen:

Mein "Ich" muss hier gerade mal ne kurze Frage stellen, was hat das alles mit dem eigentlichen Thread hier zu tun? Nix, aber auch rein gar nix. Bin ich ich oder du ich oder ich du oder was oder auch ganz anders? Halleluja, wer soll da noch durchblicken, wohl keiner denn wenn wir alle nicht ich oder du oder was auch immer sind, wie kommen wir dann dazu dies zu beantworten. Hat das jetzt einer kapiert? Nicht.... nicht schlimm, denn mein "ich" was ja wohl nicht existiert oder doch existiert gerade auch nicht.
Im Klartext ich versteh euch nicht. :confused4

Elaminato: Wer ist "ich" ?
Na, ich. Hast Du denn den Mut die Frage selbst zu beantworten oder liest Du das hier wieder mal nicht einmal?

es geht um folgendes,

Denken ist doch nur Fragen ohne die Antwort zu finden weil man in der Illusion lebt sie eben nicht zu haben. Manchmal duchbricht man diese Blockade und manchmal nicht. Aber jedes man ist es eine Erfahrung eine Antwort zu finden insofern muss man zwischen Verstand und allem anderen gar nicht mehr trennen. Das Denken ZU Starr ist ZU viel kontrolliert obwohl es nicht kontrollieren SOLLTE... Deine Meinung und mehr nicht.

Jo, das wäre dann fehlende Einfühlsamkeit. Aber du siehst ja, dass es mehr oder minder unmöglich ist, andere Leute zum Nicht-Glauben an ihr Ich zu bewegen. Da kommt es auf ein bisschen Konfusion auch nicht mehr drauf an.
Wer will denn andere von dem Glauben an ihr ICH befreien? Nicht Du... Schon klar. Dieses ganze Nicht-Ich-Gerede... Das ist doch auch nur intellektuelles Geschwafel. Hier werden soviele "Wahrheiten" die auch nur eigenen Glauben wiedergeben geschrieben... Was denkt IHR denn WER da GLAUBT?

Ich habe echt das Gefühl mit Büchern zu sprechen. Nen bisschen Wilber hier. Da nen bisschen Osho... Wieso nehmt ihr Euch nicht mal die Freiheit eine eigene Meinung auszuformulieren? Oder die Freiheit wenigstens zu existieren.... Euch gibts ja alle nicht. Das ist ein Witz für alle die diesen Thread hier lesen...

Ihr blickt irgendwie nicht das ihr Euch aus der ganzen Wahrheit aussuchen könnt was ihr wollt... Aber ihr nehmt gerade die das es Euch gar nicht gibt, bzw. das ICH davor. Was dahinter ist... Ist das dann das Selbst? Darf es sich ICH nennen oder muss es sagen dass es gar nicht existiert? Was steht da bei Wilber drüber oder bei Osho?

Mein "Ich" muss hier gerade mal ne kurze Frage stellen, was hat das alles mit dem eigentlichen Thread hier zu tun? Nix, aber auch rein gar nix. Bin ich ich oder du ich oder ich du oder was oder auch ganz anders? Halleluja, wer soll da noch durchblicken, wohl keiner denn wenn wir alle nicht ich oder du oder was auch immer sind, wie kommen wir dann dazu dies zu beantworten. Hat das jetzt einer kapiert? Nicht.... nicht schlimm, denn mein "ich" was ja wohl nicht existiert oder doch existiert gerade auch nicht.
Im Klartext ich versteh euch nicht.
Palo, alles ist EINS, schon vergessen ;-) Hat alles mit dem Thema zu tun...
Aber hast schon recht. Die kleine Diskussion über ICH und DU und Ego und Wahrheit... Ich glaube hier gibts nen Spiel der Egos. Nur bin ich scheinbar der einzige der zugibt noch eines zu haben ;-) Ich schreibe mir selbst weils die anderen ja gar nicht gibt. Aber sie haben dafür ganz schön "wahre" "Wahrheiten" ;-) Zwischendurch fließt mal ne kleine Bewertung mit ein... Da schimmert nicht viel Persönlichkeit durch, aber doch soviel das es schwer zu glauben ist, dass dahinter nicht doch nen Ego steht. Ist ne Scheiß-Arbeit nen Ego zu verstecken glaube ich ;)

Viele Grüße,
C.

Condemn schrieb:
Palo, alles ist EINS, schon vergessen ;-)
Ja nee, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch gerade wieder ein. Vielleicht muss ich einfach anfangen die "richtigen" Bücher zu lesen, dann weiß ich wenigstens das mein "ich" nur ne Reflektion oder nen subjektiver Eindruck von was auch immer zu sein scheint, von dem ich mich aber auf jeden Fall mal lösen kann, muss oder sollte.
Im übrigen hab ich auch noch so was wie sonen fieses hinterhältiges Ego, was sich irgendwie noch nicht ganz davon lösen kann. Wovon eigentlich?

Ach nee, ich glaube bei mir ist's mit der Erleuchtung noch weit hin und wenn ich das so lese, wie kompliziert das so alles ist und mit wieviel Tricks und Tücke dies hier alles im Jetzt (ist das jetzt jetzt real oder nur wieder nur fiction?) mit der Aufarbeitung und dem Verständnis einhergeht, halleluja dann hab ich lieber noch son Mist wie nen Ego und kann das Leben noch ein wenig mit Humor, auch gerade über mich selber, nehmen :rolleyes:

So mein Freund Ego und "ich" gehen mal bisserl Glotze schauen...

Palo

Werbung:
@Condemn:
Ich war im Herbst 2003 so weit, dass ich ernsthaft an meiner psychischen Gesundheit zweifelte. Ich fragte mich, ob ich drauf und dran wäre, komplett durchzudrehen. Ich durchlebte damals die wohl tiefste Depression meines bisher noch jungen Lebens. Ich hatte Schlafstörungen, Weinkrämpfe und einen unsäglichen, enormen, jedes Ausmass übersteigenden existentiellen Ekel. Dies alles aufgrund der Erkenntnis, dass was ich bis anhin für mein Ich hielt, sich als eine Sammlung von Konzepten entpuppte.

Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Es gibt viele Leute, die eine nette Advaita-Philosophie betreiben. So mal zwischendurch zum Zeitvertreib. Das, wovon ich hier spreche, besitzt eine dermassen grosse Sprengkraft, dass es dich wie eine Ameise zerquetscht. Es zerreisst dich komplett und stellt dein Weltbild auf den Kopf auf eine Weise, dass du nie wieder derselbe bist, wenn du einmal dahinter geblickt hast.

Du darfst mir gerne vorhalten, es handle sich um eine Philosophie - was kümmert mich das? Du musst es selbst rausfinden wollen. Ich habe es rausgefunden, Wyrm hat es rausgefunden, divo hat es rausgefunden, Eliminato hat es rausgefunden und viele andere auch. Sie haben es alle selbst rausgefunden, jeder einzelne von ihnen. Du kannst die Threads in diesem Forum nachlesen, wie jeder von ihnen sich abgemüht hat, die Antwort zu finden. Da sind hunderte von Beiträgen zusammengekommen. Und da kommst du daher, und behauptest, es handle sich um Geschwätz? Ja, da muss ich dich doch mal nach den Früchten deiner Arbeit fragen. Wo hast du dich denn mit der Frage nach dem Ich auseinandergesetzt? Wo sind deine entsprechenden Überlegungen? Was ist dabei herausgekommen? Zeig mir erst, was du getan hast, um diese Frage zu lösen.

Zurück
Oben