Ja, dessen kann er sich zurecht rühmen. Das gleiche gilt für Blavatsky. Unabhängig davon, ob es im Sinne der beiden lag, muss man ihre jeweiligen Lehren nicht teilen, um deren Bedeutung anzuerkennen.
Nunja, auf dem Teppich bleibend hat die Frau Blavatsky aber auch eine Menge Dinge verrissen.
Derjenige, der der Magie einen neuen, nicht im alten, sklavischen Äon wurzelnden Sinn gegeben hat, und dem deshalb eine nicht minder bedeutende Rolle zukommt, ist meiner Meinung nach Aquino.
ToS lässt grüßen? ^^
Ich zensiere mal weitere Anmerkungen meinerseits dazu, und bemerke zu einem Teil deiner übrigen Kommentare hier, dass ich dir durchaus zustimme, dass Kritik nicht automatisch nichtig wird, bloß weil sie jemand äußert, dem es an Wissen mangelt; allerdings, meine Lust, mit jemandem Kritik zu diskutieren, von dem ich ein gewisses Grundwissen nicht erwarten kann, hält sich aus evtl. nachvollziehbaren Gründen doch einigermaßen in Grenzen.
Einige der Punkte wären sicherlich interessant, wenn man sie denn auf einer gewissen gemeinsamen und möglichst auch praktischen Basis diskutieren könnte. Letztlich liegt das Christentum nicht gänzlich daneben mit seiner Kritik an Magie - aber doch immerhin soweit, dass es schwer ist, darüber zu diskutieren, wenn diese extrem eingeschränkte Perspektive nicht irgendwo erweitert worden ist.
Mir persönlich ist eine inhaltliche Diskussion auf so einer Grundlage schlichtweg zu mühsam, und herauskommen wird dabei ohnehin nichts. Letzten Endes dürfte sich die Motivation, diesen Thread zu erstellen, bzw. die Motivation des EPs im Wesentlichen darauf beschränken, Leute zu beleidigen, die anders leben als man sich das vorstellt, und zu missionieren vielleicht noch .. aber nicht, den eigenen Horizont zu erweitern und evtl. mal was Neues zu lernen. Nun ist es so, eine Beleidigung ist für mich persönlich ein schlechter Grund, zu einem Menschen nett zu sein und Zeit auf ihn oder sie zu verwenden, und da ich mich durchaus selbstständig mit anderen Religionen auseinandersetze, und häufig die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Missionare großenteils die Leute sind, die am wenigsten über ihr eigenes System wissen, seh ich auch darin im Wesentlichen .. Zeitverschwendung.
Wenn du sowas gern irgendwo in einem vernünftigen Rahmen diskutieren möchtest, wär ich für meinen Teil da durchaus dabei. Nur so, falls es interessiert. Aber den Thread hier kann man für so einen Zweck wohl eher vergessen. Abgesehen davon, dass ein öffentlicher Rahmen für sowas auch nicht gerade der passende Ort ist.