Magie als Beruf - ein kritisches statement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die dreiecke übereinanderliegend oder nebeneinander oder
untereinander angeordnet?

übereinanderliegend ist es die überwindung von gegensätzen durch eine synthese dieser.

Werbung:
Jetzt aber einen neuen Thread zu eröffnen - was in eurem ersten Werbethread schon angekündigt wurde - und zu behaupten, man wolle über das Berufsbild des Magiers diskutieren, finde ich ziemlich scheinheilig.

LG XXXXX

Das ist eben das Arrangement, welches aus dem Angebots-Faden und dem dort enthaltenen ot heraus entstand, ich war dabei, ganz sicher. Daraus dem TE jetzt einen Strick zu drehen, ist nicht wirklich angemessen.

Die Thematik hier wiederum, nun ja, ist halt so. Aber es wäre ja wahrlich nicht das erste Mal, dass ein Fadenthema sich komplett selbst entäußert und nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Zuletzt bearbeitet:
XXXXX schrieb:
Ich will euch euer Geschäft gar nicht mies machen, finde aber, man sollte bei der Wahrheit bleiben. Ihr seid hierhergekommen mit einem langen Werbethread zu eurer Homepage.
Na und? Beschwerst Du Dich grad ernsthaft darüber dass wir unsere Seite auf Eurem Forum bewerben? Es gibt einen Bereich der explizit nur für ebensolche Werbung gedacht ist.Wieso sollten wir das nicht nutzen? Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn es Dich stört dass in einem Forum kommerzielle Werbung gemacht wird schlage ich vor, dass Du Dir eine Community suchst in der das verboten ist.
Was das ganze mit " bei der Wahrheit bleiben" zu tun hat ist mir schleierhaft. Wo versuchen wir Deiner Meinung nach die Wahrheit zu vertuschen?

XXXXX schrieb:
Irgendwo habe ich außerdem neulich gelesen, dass Direktlinks zu einer Homepage verboten sind. Soll in den AGBs stehen, mit denen man sich einverstanden erklärt, bevor man hierherkommt. Wie auch immer.
Ja, das ist uns tatsächlich aufgrund von Unaufmerksamkeit entgangen. Wir bitten um Verzeibung und haben den Link in unserer Signatur bereits geändert.

Jetzt aber einen neuen Thread zu eröffnen - was in eurem ersten Werbethread schon angekündigt wurde - und zu behaupten, man wolle über das Berufsbild des Magiers diskutieren, finde ich ziemlich scheinheilig.

LG XXXXX
Dazu hat saffrondust eigentlich schon alles gesagt.

Zum Rest der neuen Antowrten schreib ich morgen was. Bin jetzt zu müde.

- Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
Cayden schrieb:
Hi Ihrsens:D,
(fuchs, bär, whoever)

schreiben da jetzt von euch wirklich mehrere unter einem nick? mir is das zwar wurscht es fiel mir auf, dass da kaum ein unterschied in der schreibweise und art besteht, ihr klingt wie ein user. ihr müßt besonders gut aufeinander abgestimmt sein, oder is das sowas wie ne vorgeschriebene angelernte anpassung, die durch das zusammensein/zusammenarbeiten untereinander/miteinander ein gemeinsamer konsens wird? Interessiert mich, da in gruppen deren mitglieder, die ein gemeinsame sache vertreten, oftmals nach einiger zeit klingen als wären sie eine person (monotonie).
Interessant. Wir sind zwei SEHR unterschiedliche Charaktere, die aus SEHR unterschiedlichen Kreisen kommen. Möglicherweise gibt es inzwischen dennoch Gemeinsamkeiten bezüglich des Schreibstils, was daran liegen kann dass wir gemeinsam einen Blog für unsere Homepage schreiben. Als monoton empfinden wir uns dennoch nicht. Auch ist es nicht so dass wir oft einen gemeinsamen Konsens haben, im Gegenteil. Vor allem solltest Du nicht davon ausgehen, dass der IOT eine Organisation ist deren Mitglieder eine gemeinsame Sache vertreten. Wir sind ein Haufen von individuellen, sehr unterschiedlichen Charakteren. Weder bezüglich der spirituellen/magischen Einstellung noch bezüglich irgendeiner anderen Sache gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Gemeinsamkeiten. Das ist kompliziert und es macht vor allem die Organisation gemeinsamer magischer Arbeit anstrengend, aber es ist gut so.

Cayden schrieb:
Zu eurem EP: Ja ich habe astro.TV insgesamt 3 mal in anspruch genommen (2004 2mal, 2007 1 mal). Es waren kostenlose angebote limitiert auf eine bestimmte zeit (1/2 stunde ca.). ein angebot das dazu dient mal zu schnuppern. trotzdem es hieß, dass es ein einmaliges angebot ist, konnte ich den berater 2mal kostenlos sprechen, denn das entschied dieser selbst. zudem konnte ich zuvor aus drei beraterInnen wählen (zw. bestimmtes Kartenlegen, irgendwasnoch und einem intuitiven medialen berater der auch kartenlegen konnte) ich wählte den letzteren und der nahm sich 2mal insgesamt 3 stunden zeit für die beratung. und ja, er war kompetent. 2007 weiß ich nicht mehr weshalb ich da anrief, es war auf jeden fall irgndne banale frage. war aber auch kostenlos.
Das ist außerordentlich spannend. Anscheinend hat sich AstroTV innerhalb der letzten 6 Jahre sehr verändert oder wir sind an jeweils sehr unterschiedliche Berater geraten. Ich bezweifle nicht, dass es bei AstroTV hin und wieder auch Menschen gibt, die wirklich was von ihrem Handwerk verstehen. Offensichtlich hast Du ebensolche am Telefon gehabt. Dennoch halte ich AstroTV für einen der schlimmsten Auswüchse des esoterischen Marktes, die es innerhalb Deutschlands und Österreichs überhaupt gibt. Wie dort mit Menschen umgegangen wird und vor allem für welche Unsummen dort der billigste Unsinn verkauft wird macht mich fassungslos.

Ähnliche Geschichten wie die mit dem Schamanen habe auch ich schon auf Esoterikmessen erlebt, teilweise noch schlimmer und noch offensichtlicher flach und wenig kompetent. Erschreckend ist für mich vor allem wie viele Menschen auf solchen Messen herumlaufen die keine Ahnung haben und einfach ALLES glauben, was ihnen vorgegaukelt wird. Wäre ich Gewissenlos wäre ich aufgrund der menschlichen Leichtgläubigkeit vermutlich schon Millionär.

Cayden schrieb:
auf den energetischen messen probiere ich alle möglichen angebote aus (shiatsumassage, klangschalen, irgendwelche verschiedenen harmonisierungs, reinigungs, oder energetisierungsbehandlungen), die da sehr günstig angeboten werden (1/2 stunde € 5,--, 10,--, 15,--)
Im Ernst? WOW. Das ist allerdings günstig. Wir waren vor kurzem auf der Esoterikmesse in Wien und sind fast umgefallen vor Schreck. 5,--, 10,-- 15,-- sind Preise für die Du Dir dort vielleicht ein Stück Kuchen und einen Schluck Kaffee kaufen kannst. Die Tarotberatungen, Klangmassagen und Energiebehandlungen kosten dort im Regelfall mindestens das drei- bis vierfache, und zwar nicht für 30 Minuten sondern für 10.

Cayden schrieb:
in der art habe ich gelernt die spreu vom weizen zu trennen und zw. erfahrenen, wissenden und unerfahrenen, mangelhaft wissenden sowie unfug verbreitenden/fehlgeleiteten zu unterscheiden. hintergrund ist mein eigenes wissen. und ich habe da wirklich einige, in ihrem fach, ausnehmend erfahrene und kompetente menschen kennen gelernt. und damit habe ich ein gespür dafür entwickelt, wer chose erzählt, wer erfahrung hat und wer nur seine eigenen fehlgeleiteten überzeugungen feilbietet.
Das ist außerordentlich wichtig, das solltest Du in meinen Augen unbedingt so beibehalten. Es gibt leider nicht viele Menschen, die mit dieser Sache so kritisch umgehen wie Du es tust.

viele, von denen ihr meint, das wären scharlatane, sind jedoch selbst von ihren eigenen überzeugungen so überzeugt, dass sie das was sie verzapfen auch wirklich selbst ernst nehmen. also im grunde sind sie keine scharlatane sondern menschen die ihre eigenen überzeugungen vermarkten. scharlatan ist jemand dann für mich, wenn er wissentlich etwas anbietet von dem er/sie nachweislich weiß, dass es nicht wirkt oder schmonzes ist. ich ver/beurteile nicht pauschal.
Ja, da muss ein Unterschied gemacht werden, ich stimme Dir zu. Jemand der wirklich davon ausgeht dass er die Baupläne für einen Diamanten der Ewigkeit aus Kristallglas von einer toten Meisterin channelt ist kein Scharlatan, sondern hat bestenfalls Kontakt zu einer sehr, sehr merkwürdigen Wesenheit. Im schlimmsten Fall hat er Halluzinationen.
Was aber eben jenen Mann betrifft, ebenso wie die große Mehrheit der restlichen AstroTV-Mitarbeiter, so glaube ich dass er ganz genau weiß warum er Kristallglas benutzt (billig, sieht hübsch aus, ...) und warum er bestimmte Begriffe benutzt. Genau kann ich das aber selbstverständlich nicht wissen. Ich unterstelle ihm Scharlatanerie, aber ich kann mich da auch irren. Logisch. Ist halt meine Meinung/Einschätzung, nachdem ich auf besagter Esoterikmesse neulich in Wien ein Gespräch mit ihm geführt habe.

Danke für Deinen langen Beitrag Cayden, Du schreibst viele gute und richtige Sachen.

Was Du allerdings hiermit meinst:
Cayden schrieb:
sind die dreiecke übereinanderliegend oder nebeneinander oder
untereinander angeordnet?

übereinanderliegend ist es die überwindung von gegensätzen durch eine synthese dieser.
ist uns nicht ganz ersichtlich. Wieso ist plötzlich die Rede von Dreiecken?

Gruß,

- Fuchs

Morgen Cayden,

Hi Ihrsens:D,
(fuchs, bär, whoever)

viele, von denen ihr meint, das wären scharlatane, sind jedoch selbst von ihren eigenen überzeugungen so überzeugt, dass sie das was sie verzapfen auch wirklich selbst ernst nehmen. also im grunde sind sie keine scharlatane sondern menschen die ihre eigenen überzeugungen vermarkten.

an diesem Punkt schliesse ich mich an. Sicher gibt es auch einen kleinen Teil an "Dienstleistern", der ganz wissentlich Humbug vermarktet, aber der große Anteil scheint von seinen Überzeugungen dermaßen überzeugt zu sein, dass man nicht per se Scharlatanerie attestieren kann.

Der Haken insgesamt ist mehr darin zu finden, dass eine monetäre Vermarktung von der Beschaffung persönlicher Wünsche bis hin zum Deckmäntelchen der "ich helfe Dir bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung" Überschrift, einigen Prinzipien, denen dieses Genre generell unterliegt, schlicht zuwider läuft. Es entfernen sich beide Parteien dadurch. Ich werde das nicht weiter ausführen an dieser Stelle und kann gut damit leben, wenn diese Sicht von wenigen oder auch gar keinem geteilt wird, erwähne es aber der Vollständigkeit halber. Nur ein Stichwort sei erwähnt: Altruismus.

Interessant. Wir sind zwei SEHR unterschiedliche Charaktere, die aus SEHR unterschiedlichen Kreisen kommen. Möglicherweise gibt es inzwischen dennoch Gemeinsamkeiten bezüglich des Schreibstils, was daran liegen kann dass wir gemeinsam einen Blog für unsere Homepage schreiben. Als monoton empfinden wir uns dennoch nicht. Auch ist es nicht so dass wir oft einen gemeinsamen Konsens haben, im Gegenteil. Vor allem solltest Du nicht davon ausgehen, dass der IOT eine Organisation ist deren Mitglieder eine gemeinsame Sache vertreten. Wir sind ein Haufen von individuellen, sehr unterschiedlichen Charakteren. Weder bezüglich der spirituellen/magischen Einstellung noch bezüglich irgendeiner anderen Sache gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Gemeinsamkeiten. Das ist kompliziert und es macht vor allem die Organisation gemeinsamer magischer Arbeit anstrengend, aber es ist gut so.
Mag sein, dass es am schreiben an der gemeinsamen homepage liegt und der verfolgung einer linie, stimmt. eure sehr verschiedenen charaktäre kommen dabei nicht bzw. sehr schwach zur geltung. ist jetzt nicht als kritik aufzufassen sondern mein eindruck. mag ja sein, dass das so gewollt ist von euch.

Danke für die aufklärung über IOT .....aber kann es sein, dass die mitglieder das selbst vllt. nicht merken, wenn sie sich nach außen vertreten. ich bemerke das oft so an gruppen: untereinander können sie sich leiden, diskutieren, anderer ansicht sein, verschiedene charaktäre akzeptieren (wenn diese zur gruppe gehören), etc. und nach außen wird ein gemeinsamer konsens in art, wort, verhalten gelebt und irgendwie abgegrenzt, oft auch mit zweierlei maß gemessen. passiert oft unbewußt.
Das ist außerordentlich spannend. Anscheinend hat sich AstroTV innerhalb der letzten 6 Jahre sehr verändert oder wir sind an jeweils sehr unterschiedliche Berater geraten. Ich bezweifle nicht, dass es bei AstroTV hin und wieder auch Menschen gibt, die wirklich was von ihrem Handwerk verstehen. Offensichtlich hast Du ebensolche am Telefon gehabt. Dennoch halte ich AstroTV für einen der schlimmsten Auswüchse des esoterischen Marktes, die es innerhalb Deutschlands und Österreichs überhaupt gibt. Wie dort mit Menschen umgegangen wird und vor allem für welche Unsummen dort der billigste Unsinn verkauft wird macht mich fassungslos.
Hmm....ich laß mir nix aufschwatzen. zudem könnte man sich über so viel "zeuchs" auf dieser erde aufregen, da gibt es viel schlimmere auswüchse, wie mit menschen umgegangen wird. billiger unsinn wird einem auf schritt und tritt an jeder ecke angeboten (und die leute kaufen es), versicherungen die keiner benötigt....... genauso wie bedürfnisse, die kein mensch wirklich hat, erst kreiert werden (siehe werbung).....was soll ich mich da über astro.Tv aufregen.

Was Du allerdings hiermit meinst:

ist uns nicht ganz ersichtlich. Wieso ist plötzlich die Rede von Dreiecken?

Gruß,

- Fuchs
:D ich dachte nicht, dass das verwirrend wäre.

die geschichte mit dem adler auf eurer site war jene die mein interesse weckte. oder seid ihr schon wieder umgezogen und das nicht mehr aktuell?

Ich hab gerade einen Ausbildungsvertrag beim very famous Pete Carroll unterschrieben.
Das wird sicher spannend und in 3 Jahren durchaus lukrativ. Ich muss ja auch an die Zukunft denken. :thumbup:

*freu

Morgen Cayden,

Der Haken insgesamt ist mehr darin zu finden, dass eine monetäre Vermarktung von der Beschaffung persönlicher Wünsche bis hin zum Deckmäntelchen der "ich helfe Dir bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung" Überschrift, einigen Prinzipien, denen dieses Genre generell unterliegt, schlicht zuwider läuft.Es entfernen sich beide Parteien dadurch. Ich werde das nicht weiter ausführen an dieser Stelle und kann gut damit leben, wenn diese Sicht von wenigen oder auch gar keinem geteilt wird, erwähne es aber der Vollständigkeit halber. Nur ein Stichwort sei erwähnt: Altruismus.
Hi du,

mußt du das unbedingt so kompliziert formulieren?:clown:

du ahnst sicher schon, dass ich da anderer ansicht bin. man verlangt ja von einem tischler, der sein fach gelernt hat, auch nicht unbedingt, dass er einem eine maßküche aus altruismus umsonst bastelt. jemand der viel zeit und geld in seine ausbildung investiert hat und gut in seinem fach ist, soll auch was verdienen dürfen, egal in welcher sparte.

N´abend,

Hi du,

mußt du das unbedingt so kompliziert formulieren?:clown:

du ahnst sicher schon, dass ich da anderer ansicht bin. man verlangt ja von einem tischler, der sein fach gelernt hat, auch nicht unbedingt, dass er einem eine maßküche aus altruismus umsonst bastelt. jemand der viel zeit und geld in seine ausbildung investiert hat und gut in seinem fach ist, soll auch was verdienen dürfen, egal in welcher sparte.

ja, ich ahnte das und es überrascht mich natürlich nicht, dass dieser Art Vergeich nun hier erwähnt wird. :-)

Werbung:
ja, ich ahnte das und es überrascht mich natürlich nicht, dass dieser Art Vergeich nun hier erwähnt wird. :-)
Wobei ein Tischler, der wie ein Magier arbeiten würde, unweigerlich pleite ginge. Das ist die übliche Antwort auf den Vergleich. Als nächstes sollte jemand behaupten, ein wahrer Magier arbeite mindestens so präzise und zuverlässig wie ein Tischler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben