Hi Ihrsens

,
(fuchs, bär, whoever)
schreiben da jetzt von euch wirklich mehrere unter einem nick? mir is das zwar wurscht es fiel mir auf, dass da kaum ein unterschied in der schreibweise und art besteht, ihr klingt wie ein user. ihr müßt besonders gut aufeinander abgestimmt sein, oder is das sowas wie ne vorgeschriebene angelernte anpassung, die durch das zusammensein/zusammenarbeiten untereinander/miteinander ein gemeinsamer konsens wird? Interessiert mich, da in gruppen deren mitglieder, die ein gemeinsame sache vertreten, oftmals nach einiger zeit klingen als wären sie eine person (monotonie).
Zu eurem EP: Ja ich habe astro.TV insgesamt 3 mal in anspruch genommen (2004 2mal, 2007 1 mal). Es waren kostenlose angebote limitiert auf eine bestimmte zeit (1/2 stunde ca.). ein angebot das dazu dient mal zu schnuppern. trotzdem es hieß, dass es ein einmaliges angebot ist, konnte ich den berater 2mal kostenlos sprechen, denn das entschied dieser selbst. zudem konnte ich zuvor aus drei beraterInnen wählen (zw. bestimmtes Kartenlegen, irgendwasnoch und einem intuitiven medialen berater der auch kartenlegen konnte) ich wählte den letzteren und der nahm sich 2mal insgesamt 3 stunden zeit für die beratung. und ja, er war kompetent. 2007 weiß ich nicht mehr weshalb ich da anrief, es war auf jeden fall irgndne banale frage. war aber auch kostenlos.
ich besuche ab und an esoterik.- u. sogenannte alternative gesundheitsmessen um die szene abzuchecken (und mittlerweile auch um bekannte wieder zu treffen), welche leuts was anbieten, wie sie auf meine fragen reagieren und wie sie ihre philosophie vertreten oder begründen, wie sie auf kritik reagieren. letztens hatte ich einen schamanen (so nannte er sich selbst) in der mangel, der lammelenobsidiane als Druidensteine mit spezieller wirkung verkaufte und das damit begründete, dass diese steine durch ein bestimmtes ritual, das er mit anderen "kollegen" durchgeführt hatte, eben diese dann so speziell machte. als ich ihn nach den speziellen wirkunge fragte, konnte er mir, außer den allgemeinen üblichen (wie heilung für die erde, etc. blabla), nicht mal die wirkungen der obsidiane geschweige denn der lammellenobsidiane speziell beantworten. auf jeden fall wollte er anfangs etwas patzig werden, doch scheinbar hatte ihn doch etwas davon abgehalten

und nach einem längeren gespräch, das auch andere energetische Themen berührte, lud er mich ein seine gruppe zu besuchen. hab ich aber nicht gemacht, da es mir zu flach war.
Ich frage die anbieter, höre ihnen zu, stelle meine fragen, intuitiv sowie abgleichend mit meinem wissen und erfahrungen beurteile ich für mich deren arbeit bzw. ob das schlicht humbug ist, was sie da auftischen. zudem isse interessant zu wissen, wer sich in der szene bewegt, wer noch da ist und wer nicht mehr.
auf den energetischen messen probiere ich alle möglichen angebote aus (shiatsumassage, klangschalen, irgendwelche verschiedenen harmonisierungs, reinigungs, oder energetisierungsbehandlungen), die da sehr günstig angeboten werden (1/2 stunde 5,--, 10,--, 15,--), und ich mir einen persönlichen eindruck sowohl über die wirkweise, das prinzip, die philosophie, das können und die erfahrung des anbieters machen kann.
in der art habe ich gelernt die spreu vom weizen zu trennen und zw. erfahrenen, wissenden und unerfahrenen, mangelhaft wissenden sowie unfug verbreitenden/fehlgeleiteten zu unterscheiden. hintergrund ist mein eigenes wissen. und ich habe da wirklich einige, in ihrem fach, ausnehmend erfahrene und kompetente menschen kennen gelernt. und damit habe ich ein gespür dafür entwickelt, wer chose erzählt, wer erfahrung hat und wer nur seine eigenen fehlgeleiteten überzeugungen feilbietet. zudem habe ich ein gespür leute zu erkennen die sich nicht anbieten und vordergründig gar nicht darauf aus sind sich zu vermarkten (
ein beispiel dazu: eine frau bot selbstgemachtes räucherwerk und allerlei sonstigen naturkram an, eine zweite half ihr beim stand und kommunizierte das auch so: ich bin nur die aushilfe hier. mit dieser zweiten kam ich dadurch sofort ins gespräch (man merkt kompetenzen einfach an den getätigten aussagen und formulierungen, sowie an einer gewissen zurückhaltung, oft auch an der körpersprache) wobei sich herausstellte, dass sie einem ring angehörte, der schamnaisch arbeitet. sie legen nicht den geringsten wert auf vermarktung. wer den weg zu ihnen findet findet ihn und dann stellt sich mit der zeit heraus ob der/diejenige überhaupt ernst zu nehmen ist. sogar die webside ist nur schwer über sieben ecken und nicht über die üblichen schlagwörter zu finden. man muß schon konkret wissen was man aufruft).
natürlich tut man sich wesentlich leichter, wenn man sich in den einzelnen themen, philosophien und richtungen selbstinteressiert kundtut, erfahrungen sammelt und selbst ausprobiert. und in jedem bereich/esoterisch-energetisch/alternativ findet man ausnehmend erfahrene und kompetente energetiker, heiler, kartenleger, magier, schamanen........usw. sie unterscheiden sich von anderen durch ihre langjährige erfahrung, ihr wissen und dadurch, dass das was sie tun wirkt.
viele, von denen ihr meint, das wären scharlatane, sind jedoch selbst von ihren eigenen überzeugungen so überzeugt, dass sie das was sie verzapfen auch wirklich selbst ernst nehmen. also im grunde sind sie keine scharlatane sondern menschen die ihre eigenen überzeugungen vermarkten. scharlatan ist jemand dann für mich, wenn er wissentlich etwas anbietet von dem er/sie nachweislich weiß, dass es nicht wirkt oder schmonzes ist. ich ver/beurteile nicht pauschal.
Dann nochwas: m. e. n. kosten gute ausbildungen geld und viel zeit (minimum 2-3 jahre) und dann nochmal ein paar jährchen erfahrung sammeln.
ich hab mir eure website noch nicht angesehen, werde das aber nachholen.