Klar, in einem Bekanntenkreis macht man sowas. Deine Bekannten zahlen dir aber kein Geld dafür oder? Und das ist der Punkt.
Jemand muss schon einen gewissen Grad verzweifelt sein wenn er sich an fremde Menschen wendet und für magische Leistungen Geld zahlt.
Kommt echt drauf an. Für engste Freunde/Partner oder Familienmitglieder mach ich das klarerweise unentgeltlich, außer sie bestehen darauf mir Geld zu geben um mich zu unterstützen.
Von diesen Leuten kommt aber auch jederzeit eine entsprechende Gegenleistung zurück, wenn ich mal deren Hilfe benötige.
Ansonsten verlange ich für meine Arbeit, Erfahrung und Zeit selbstverständlich Geld. Je nach Grad der Bekanntheit gerne auch mal mit etwas Freundschaftsrabatt. Aber nach ner 4stündigen Rückführung mit einer Tasse Kaffee und nem Händedruck abgespeist zu werden, das würde für mich schlicht in keiner Relation stehen.
Bei soeinem "Freundschaftsdienst" würd ich mir ein bißchen verarscht vorkommen. Ich bin nicht Jesus und hab auch keinen Missionierungszwang.
Kein Geld zu verlangen würde bedeuten, daß ich nach wenigen Monaten überhaupt niemandem mehr helfen kann weil ich unter der Brücke wohne. DAvon hat dann keiner was. Irgendwie dumm, oder?
Und warum muß bitte jemand der zB gerne mal Hypnose ausprobieren will, automatisch verzweifelt sein?
Seltsame Logik. Vielleicht definierst Du "magische Leistung" aber auch völlig anders als ich?
Und wenn diese sich aber von dir nicht fernhalten? Oder sich dann auf einmal so entpuppen?
Dann ruf ich die Polizei?
Ehrlich, ich habe wenig Probleme damit, im Notfall einfach klipp und klar "Nein!" zu sagen. Ich KANN solchen Menschen auch gar nicht helfen.
Auch wenns für Dich vielleicht hart klingt: Nur weil ich mich Magie beschäftige, bin ich nicht plötzlich Mutter Theresa.
Und mit etwas Feingespür bekommt man über die Jahre schon ein ganz gutes Gefühl für solche Fälle.
Oke. Ich will euch da gar nicht weiter reinreden, ist euer Ding.
Ja, kein Streß. Sind ja berechtigte Fragen und ich finde andere Sichtweisen, grad zum Unteraspekt "Bezahlung", durchaus interessant.
-Bär