M
magnolia
Guest
Ich hab' da was fuer Dich. Auch wenn Du im Moment gemaess frueheren Posts an Deiner Versteinerung arbeitest, moechte ich Deine Aufmerksamkeit auf eine besondere Art der Liebe/Sehnsucht nach einem SP, einer DS oder was auch immer lenken. Es nennt sich die "Hoefische Liebe" oder die "Minne". Klingt altmodisch, aber diese Art erlaubt es Dir, jemanden im wahrsten Sinne des Wortes bedingungslos zu lieben:
Wir belieben zu glauben, dass im Falle einer verlorenen oder nie wahrgewordenen Liebe eben dieses Gefuehl nicht mehr sein kann, ja nicht mehr sein darf. Darum tun wir alles Moegliche im Versuch, das Gefuehl abzuwerfen, wie Du gerade mit dem Versteinerungsexperiment. Und wie wir sehen, ist das extrem schwierig, wenn nicht gar unmoeglich. Ich selbst koennte in dem Zusammenhang als Beispiel fuer praechtiges Versagen herhalten, und ich hab's wirklich lange versucht. Nun bin ich aber juengst zu einigen Einsichten ueber mich selbst gelangt, und letzthin - Zufall oder Nicht-Zufall - wieder an Dante Alighieris lebenslange Liebe zu Beatrice Portinari gelangt. Dante's Liebe zu ihr blieb sein Leben lang Sehnsucht, sogar ueber ihren Tod hinaus. Einige unglaublich schoene Texte sind darauf basierend entstanden, so z.B. Dante's Traum, in welchem er sieht, wie Beatrice sein brennendes Herz isst.
Was ich dabei gewann ist das Wissen, dass ich jemanden lieben DARF und Sehnsucht haben DARF, auch wenn dabei nicht mal der Hauch einer wirklichen Chance besteht. Ich muss also nicht mehr dagegen kaempfen, und kann mich dem Gefuehl ohne Luege und Maskierung hingeben. Der Energiespareffekt ist gewaltig, und ich kann meine "richtige" Beziehung viel besser wertschaetzen.
Ich will nicht alles preisgeben, denn darueber zu lesen mag Dir vielleicht ein klein wenig durch die folgenden Naechte helfen. Und mit Google hast Du's schnell beisammen.
Dieser Gedanke, lieben zu dürfen, hat sich mir bereits mehrmals aufgedrängt. Mein Ansatz ist zwar nicht ganz so poetisch aber ich kann durchaus nachvollziehen was damit gemeint ist.
Für mich ist diese Liebe eine Energie die fließen will. Sobald ich also diesen Fluss versuche zu unterbrechen, ergibt das einen Stau und dieser wiederum bewirkt äußerstes Unwohlsein.
Somit wär ja alles klar ... ABER ...
Bei mir hat sich herausgestellt, dass wenn ich es zulasse zu lieben, gleichermaßen die Sehnsucht größer wird, ja fast ins Unermessliche steigt. Denn wenn ich einen Menschen liebe, dann möchte ich ihn um mich haben. Ich habe dann das Bedürfnis, das auszudrücken was ich empfinde.
Wir leben ja auf der Erde und da sind die Dinge nun mal materiell. Was also bringt mir eine Liebe, von der nur ich weiß? Ist es in einer materiellen Welt nicht auch wichtig, die Dinge zu verwirklichen?