Ireland
Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
habe mir auch nochmal Gedanken gemacht über die Macht von Gedanken.....
Mit unseren Gedanken interpretieren wir alles was wir im Innen und Außen erleben.....das heisst , wir legen fest in welchen Konstrukten wir gerade leben wollen....was einfach eine Wahl bedeutet und somit dann auch andere Konstrukte für die Dauer der Wahl ausblendet.
Damit sind Gedanken insofern mächtig, als sie unsere Interpretation der Wirklichkeit festlegen.
Gedanken alleine werden sicherlich nix bewegen, erst wenn diesen Gedanken Energie zugeführt wird....Intensität, Ausdauer, Wille, Emotion.....dann bewegt sich schon etwas....oftmals erstmal man selbst.
Irgendwo in dieser ellenlangen Diskussion fiel mir noch auf, dass Wissenschaft kontra Esoterik gestellt wurde...dazu möchte ich nur anmerken ....wir sind es gewohnt wissenschaftliche Erkenntnisse als objektive unumstößliche Wahrheiten zu sehen....aber das sind sie nicht.
Wissenschaftliche Thesen und Studien gibt es viele und übertrieben formuliert kann fast alles mit einer Studie bewiesen werden.
Und mal so ganz praktisch erzählen uns Ernährungswissenschaftler alle paar Jahre was Neues.
Wobei ich die Wissenschaft für ein gutes Werkzeug halte....nur nicht ganz so unfehlbar, wie sie sich selbst gerne sieht.
Naja und das in der Esoterik auch die wildesten Konstrukte teils ihr Unwesen treiben ist ja nicht neu...aber trotzdem bin ich froh über die vielen ernsthaften Sucher und Visionäre, die uns auch vieles sehr Nützliches hinterlassen haben.
Lange Rede kurzer Sinn....ich versuche aus beiden Sichtweisen das Beste zu finden und verstehe nicht ganz , warum ein entweder oder gelten soll, wenn ein sowohl als auch das Weltbild einfach runder macht.
Gruss Sabine
Zum fettgedruckten:
dazu habe ich eins höher schon was geschrieben - jeder Wissenschaftler weiß, daß er nicht unfehlbar ist und daß es Weiterentwicklungen geben wird, das bedingt sein "Fach" schon ...
Das, was beim "Endverbraucher" ankommt, steht in der Regel am Ende einer "Marketingkette".
Sonst stimme ich Dir in weiten Teilen zu.
Und ich wünschte, die, die sich als Esoteriker bezeichnen würden sich den, denen, die sich als wissenschaftlich orientiert bezeichnen, annähern und umgekehrt.
Die seltenen Fälle, wo so etwas passiert zeigen oft frappierende "Überschneidungen".