Macht der Gedanken

Langhälsin :kiss4:

gar nicht so kompliziert!

Ich bezog mich ganz konkret auf den Post:

und wollte betonen:
wenn Menschen sich dessen bewußt sind, daß sie in Konstrukten leben, dann ist es quasi unmöglich, ohne neue Ansichten zu leben, Informationen gegenüber nicht aufgeschlossen zu sein, dann gibt es keine Einschränkung.

Nur wenn Menschen überzeugt sind, eine Wahrheit/ eine absolute Erkenntnis/ eine Erleuchtung usw. gefunden zu haben, dann gibt es Einschränkung - und wie!

Joah.. in hm...ich bevorzuge mit ihnen (evtl. meinen wir das Gleiche;) )Oftmals sind es Teilaspekte div. 'Konstrukte', Leitgedanken,..die mich 'ansprechen' und ich hatte schon ne Menge Ansichten, die ich im Laufe der Jahre - manchmal Wochen,...revidiert habe...:)

Werbung:
@Tany, als angenehm empfinde ich die Interaktion mit Dir meistens, egal ob wir einer oder verschiedener Ansichten sind.:)

Aber guck mal da:

Nu? Verstehste was ich meine? Man sieht die "Dinge" gerne so, wie man sie gerne sehen würde, was aber nicht unbedingt damit übereinstimmt was ist/war.;)

Es geht um sie - oder?

Ich habe eher den Eindruck, dass Du genervter bist, als sie es war. Das ist EIN Komm von ihr :DLies doch mal unseren (ihren und meinen) Verlauf und wie es 'endete'.

Habe gerade keine Lust das alles rauszusuchen. Vllt. später, morgen...?:)

Es macht mir einfach Freude, zu wissen, wie 'was funktioniert' - was u.a. Menschen (mich inklusive)

Aha, Menschen funktionieren. *grins*

Wenn Du meinst. Und wenn Du das weißt, gibt dir das keine "Sicherheit"?

Das ist ja das Schöne an Konstrukten, sie bieten einem Menschen Erklärungsmöglichkeiten und Schubladen, die eben diese Sinn verfolgen: sich sicher(er) zu fühlen.

Das stelle ich hier einfach mal als Behauptung ein. :D

LG
Any

wenn Menschen sich dessen bewußt sind, daß sie in Konstrukten leben, dann ist es quasi unmöglich, ohne neue Ansichten zu leben, Informationen gegenüber nicht aufgeschlossen zu sein, dann gibt es keine Einschränkung.

Einspruch, euer Ehren. :D

Konstrukte schränken ein. Wenn dir wer mit esoterischen Methoden kommt, die Du für Unfug hälst, weil sie nicht in dein Konzept passen, dann meldest Du dich durchaus zu Wort. Und da Psychologie auch dies erklären kann, wieso solltest Du einen Grund sehen, es zu verlassen?

Kostrukte sind sehr häufig, auch wenn sie einem selbst bewusst sind, zumindest nette Appartments, wo der Beteffende den Schlüssel für die eigene Haustür verlegt hat. Denn wird die Tür wirklich geöffnet, den Schritt vor die Tür gemacht, erst dann besteht meiner Erfahrung nach Offenheit.

Nur diese Art Offenheit kann einem Menschen die Füße unter dem Hinter wegreißen, das ist dann bedrohlich, da sie durchschüttelt und einiges Einfordert an Hinsehen. Also ich wurde schon einige Male im Leben geschüttelt und bin demütig genug geworden, zu wissen, dass das zu jeder Zeit wieder passieren könnte. Konstrukt = Käfig = vermeintliche Sicherheit in der Wahrnehmung.

So, ich warte das Du mir widersprichst. :umarmen:

LG
Any

Aha, Menschen funktionieren. *grins*

Wenn Du meinst. Und wenn Du das weißt, gibt dir das keine "Sicherheit"?

Das ist ja das Schöne an Konstrukten, sie bieten einem Menschen Erklärungsmöglichkeiten und Schubladen, die eben diese Sinn verfolgen: sich sicher(er) zu fühlen.

Das stelle ich hier einfach mal als Behauptung ein. :Doder?

LG
Any

Selbstverständlich bietet das eine Art Sicherheit (für alle Beteiligten) - die Wahrscheinlichkeit, dass ich/andere mit etwas, das ich/sie sage/n, tue/n dazu beitrage, dass jemand sich mies,...fühlt steigt mit Unwissenheit darüber, wie Menschen 'funktionieren'.
(Zu Konstrukten schrieb ich bereits was...)

Und es macht mir Freude zu analysieren, forschen lernen - mich zu entwickeln..

Du fährst ja auch nicht mit 120 kmh durch ne Anwohnerstraße :D

Ich schrieb doch bereits MEHRMALS, dass ich zu einem friedlichen Miteinander beitragen möchte...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

habe mir auch nochmal Gedanken gemacht über die Macht von Gedanken.....

Mit unseren Gedanken interpretieren wir alles was wir im Innen und Außen erleben.....das heisst , wir legen fest in welchen Konstrukten wir gerade leben wollen....was einfach eine Wahl bedeutet und somit dann auch andere Konstrukte für die Dauer der Wahl ausblendet.
Damit sind Gedanken insofern mächtig, als sie unsere Interpretation der Wirklichkeit festlegen.

Gedanken alleine werden sicherlich nix bewegen, erst wenn diesen Gedanken Energie zugeführt wird....Intensität, Ausdauer, Wille, Emotion.....dann bewegt sich schon etwas....oftmals erstmal man selbst.

Irgendwo in dieser ellenlangen Diskussion fiel mir noch auf, dass Wissenschaft kontra Esoterik gestellt wurde...dazu möchte ich nur anmerken ....wir sind es gewohnt wissenschaftliche Erkenntnisse als objektive unumstößliche Wahrheiten zu sehen....aber das sind sie nicht.
Wissenschaftliche Thesen und Studien gibt es viele und übertrieben formuliert kann fast alles mit einer Studie bewiesen werden.
Und mal so ganz praktisch erzählen uns Ernährungswissenschaftler alle paar Jahre was Neues.

Wobei ich die Wissenschaft für ein gutes Werkzeug halte....nur nicht ganz so unfehlbar, wie sie sich selbst gerne sieht.
Naja und das in der Esoterik auch die wildesten Konstrukte teils ihr Unwesen treiben ist ja nicht neu...aber trotzdem bin ich froh über die vielen ernsthaften Sucher und Visionäre, die uns auch vieles sehr Nützliches hinterlassen haben.

Lange Rede kurzer Sinn....ich versuche aus beiden Sichtweisen das Beste zu finden und verstehe nicht ganz , warum ein entweder oder gelten soll, wenn ein sowohl als auch das Weltbild einfach runder macht.

Gruss Sabine

Es geht um sie - oder?

Ich habe eher den Eindruck, dass Du genervter bist, als sie es war. Das ist EIN Komm von ihr :DLies doch mal unseren (ihren und meinen) Verlauf und wie es 'endete'.

Habe gerade keine Lust das alles rauszusuchen. Vllt. später, morgen...?:)

Ne, ich bin nicht genervt. Ich bin anderer Ansicht wie du und ich sehe die "Kommunikation zw. dir und e." anders und das stelle ich dar.:)

Es ist nicht nötig es rauszusuchen. Ich ändere meine Sicht nicht dadurch. Ich wollte sie nur darstellen und das ist hiermit geschehen.:)

Ne, ich bin nicht genervt. Ich bin anderer Ansicht wie du und ich sehe die "Kommunikation zw. dir und e." anders und das stelle ich dar.:)

Es ist nicht nötig es rauszusuchen. Ich ändere meine Sicht nicht dadurch. Ich wollte sie nur darstellen und das ist hiermit geschehen.:)

Das ist ok - akzeptiere und kann nachvollziehen, wie und dass Du es so siehst.
Irgendwas treibt Dich an, es zur Diskussion zu stellen - Du findest es nicht 'gut', 'richtig' und daraus folgt logischerweise, dass du genervt, irritiert, unzufrieden bist.

Und nu - möchtest Du mich um etwas bitten, konkret?

Oder is alles wieder ok? :umarmen:

Joah.. in hm...ich bevorzuge mit ihnen (evtl. meinen wir das Gleiche;) )Oftmals sind es Teilaspekte div. 'Konstrukte', Leitgedanken,..die mich 'ansprechen' und ich hatte schon ne Menge Ansichten, die ich im Laufe der Jahre - manchmal Wochen,...revidiert habe...:)

Ja, ich denke, wir meinen dasselbe.

Selbst die beste Theorie, das beste Forschungsergebnis, die beste Politik, das beste System usw. sind alles "nur" Konstrukte und das wissen die Forscher/ Politiker usw. auch.
Irgendwann (morgen oder in 100000 Jahren) werden sie ergänzt oder gar ersetzt, aber ZUR Zeit sind sie richtig gut. :)

Wenn jeder Mensch für sich nun entscheiden würde, seine Überzeugungen/ Werte/ Ansichten/ Meinungen usw. genauso zu sehen und das Interesse hätte, einen Austausch mit anderen unter diesem Aspekt zu führen - wäre super, finde ich.
:)

Werbung:
Huch, habe schon befürchtet, dass ich jetzt der boden sein soll! :confused:

Keine angst, ich fühle mich nicht bevormundet! Nur ein bisschen zu sehr ausgefragt vielleicht!
Mein acker ist übrigens bestellt und hat ausreichend früchte getragen :D und trägt immer wieder, aber schon vor tany. ;)

Schau mal Cayden - es geht hierbei eher um Dich. Erstlebewesen schreibt es doch ganz deutlich hier...

Du, Zimmer, Gaby,..? (oder, wie sie heißt) IHR interpretiertet es so. :)

Zurück
Oben