Luzifer

Aus der Mitte betrachtet.

Schon das Ansinnen muss scheitern.
Das vermeintliche Ideal. Der Verführer, bei Dir: die Verführerin, lässt grüssen.
Verführerische Sprachgebilde die suggerieren jemand wäre in der Mitte.
Du kannst eventuell in Deiner Mitte sein.
Dann würdest Du anders schreiben.
Ich kann in meiner Mitte sein.
Und ich bewege mich doch.

Wo ist denn hier die Mitte?
Und was wäre schon dauernd in der Mitte?

LemniskateBlau.gif

Vielleicht ist es aber auch so:

ohohsource.gif

Oder so:

NimbleDirtyBordercollie-size_restricted.gif

Werbung:
Es mag ja sein, das Du „mit dem Bösen“ aufgewachsen bist. Tatsächlich ist diese Vorstellung auch nur durch die Trennung in Formen möglich und das ist luziferanisch.
Luzifer trägt das Licht. Du und ich machen so ziemlich das Gleiche. Würden wir das nicht tun, gäbe es uns als Person gar nicht.Als Venus ist er ein Liebender und in der Liebe kann er mit den Formen spielen. Er ist genauso böse wie lieb.
„Böse“ ist es, wenn der Geist immer weiter in die Form gezogen wird bis er daran zugrunde geht. Den Job macht aber nicht Luzifer, sondern ein Kollege von ihm, Ahriman. Modern ausgedrückt ist das die KI, die mit sich wiederholenden Mustern arbeitet, was eine Kopie des Geistes sein kann, aber nicht der Geist selbst. Je mehr ein Mensch es zulässt, sich darauf reduzieren zu lassen, um so mehr wird sein Geist als ein Muster erwürgt. Sämtliche Erleichterungen übertragen den Geist und verarbeiten ihn zu einer Maschine. Deswegen ging es uns noch nie so gut wie heute, alles wird leichter, dafür wird der menschliche Geist immer bekloppter.
Böse Mamas und Papas sind nur eine beschränkte Wahrnehmung. Schlimm ist dabei nicht das Böse, sondern die Beschränkung des Geistes und das ist beidseitig.

Böse Mamas und Papas sind nur eine beschränkte Wahrnehmung. Schlimm ist dabei nicht das Böse, sondern die Beschränkung des Geistes und das ist beidseitig.

Meine Mutter wurde von ihrem Vater als Kind vergewaltigt, und nicht nur einmal. Dieses würde ich nicht nur als "beschränkte Wahrnehmung" bezeichnen.

Dennoch führte es mich auch dazu, alle Seiten besser zu verstehen, und damit ansich auch das Leben.

Ich erfuhr ebenfalls über die Kindheit des Vaters meiner Mutter und entsprechend traumatische Erlebnisse.

Dieses wusste meine Mutter auch während des Lebens mit ihm. Es war daher eine sehr geteilte Beziehung zwischen Liebe und Hass, Verstehen und Frei sein wollen.
Er kam aus dem Krieg nicht zurück, und meine Mutter träumte, sie würde zusammen mit ihrer Mutter = meiner Großmutter gemeinsam im roten Kleid an seinem Grab stehen.
Es ist "böse" und "nicht böse", es ist halt dramatisch.

Von "Luzifer" oder Glauben an den Teufel war dabei nie (von meiner Mutter) die Rede.
Ich nahm das hier nur als Beispiel, wie ich sagte, als Symbol, und mindere es dadurch in keiner Weise herab, wie mir hier auch unterstellt wird.

Ich wollte eigentlich nur über die Kraft Luzifer allgemein sprechen, und gewisse Dinge des Lebens darunter zusammenfassen. :)

Was ist gut und was böse, objektiv gesehen ?

Ich würde sagen, "gut" ist, was dem anderen nicht schadet, ihn in seinem Wesen gesund und bei sich, in fester glücklicher Grundlage existieren lässt.
Böse ist die Absicht, anderem Schaden im Sinne davon, dass man weiß, es ist verletzend oder auch lebensbedrohlich / einschränkend, zufügen zu wollen.
Wobei es da sicherlich noch verschiedene Sichtweisen geben kann darüber, was jetzt lebensfördernd oder "befreiend" usw. sein könnte.

Luzifer holt wahrscheinlich eher aus der Konformzone heraus, was erstmal immer "böse" erscheint, bringt aber vielleicht, wie hier schon gesagt wurde, den Blick auf Ungereimtheiten, die dennoch , ohne direktes Wissen oder Bewusstheit darüber, eingeschränkt hatten.

Ich wollte eigentlich nur über die Kraft Luzifer allgemein sprechen, und gewisse Dinge des Lebens darunter zusammenfassen. :)
Dann glaubst du also wenn eine Person (Mann) Frauen schlägt, dass er besessen von Luzifer? D. h. alle Mörder Vergewaltiger, Verbrecher allgemein sind von Luzifer besessen?

Es gibt ja immer einen Gegenpol, wer ist das? Oder darf man hier dies nicht erwähnen da es ja um Luzifer geht.

Da ich die Bibel nicht so genau kenne war es nicht so, Luzifer war auch ein Engel der so mächtig wie Gott sein wollte, daher hat Gott ihn verbannt. Stimmt das so?

Jetzt frage ich nochmal nach der Schlange, denn bis jetzt hat mir noch niemand ganz klar beantwortet ob Luzifer in Gestalt der Schlange zum Verführer wurde.

Jedoch, wenn man so denn Schriften folgen will, dann ist doch Luzifer genau so mächtig wie Gott?

Schon das Vorwort ist betrügerisch.
Wenn du das so siehst? Es ist nicht das, worum es mir hier geht.

Das kann trotz des Betrügerischen sein, wenn man nämlich mit seiner Vorstellung beispielsweise über Luzifer sich selber eine falsche gemacht hat, die einen verängstigen und sich so selber betrügt. Dann kann ein weiter Betrügerisches darauf aufbauen und eine erlogene Geschichte erzählen, die zwar beruhigen mag, aber auf Basis eines zweifachen Betrugs beruht.
Wäre durchaus möglich. Fazit ist einfach, dass es mich von einem Problem befreite. Es sagt damit aber nicht, dass ich uneingeschränkt sämtliche Inhalte der Erzählung wortwörtlich glaube. :)

Will man sich damit beschäftigen, gehe man sachlich und voller Mutes an das Verstehen der beiden Widersacherkräfte heran, um so ihnen widerstehen zu können.
"Sachlich" ist gut. :) Ähnlich wie du beschreibst, dich mit der Bibel zu beschäftigen. Erstmal nimmt man alles als wahr, und dann überlegt man.
Die Herangehensweise geht auch "intuitiv", nicht alles vermeintlich "sachliche" ist auch "richtig" , oder die "Wahrheit". Es kann sich meist nur einen objektiv wirkenden Anstrich verleihen.

Übrigens, wenn du von zwei Widersachern schreibst, fällt mir automatisch als Gegenpole Gott und Luzifer ein.

Die Widersacherkräfte haben auf den menschlichen Astralleib ihren schädigenden Einfluss genommen - so lehrt es nicht nur die Geheimwissenschaft der Anthroposophie, sondern alle in die geistige Welt blickende Weisen der Kulturen diese Welt. Darum ist es empfehlenswert zu erforschen, was Astralleib ist und wie er erhöht werden kann, was dann als "Heiliger Geist" oder als "heilender Geist" bezeichnet wird.
Das ist ein Glaubenskonstrukt. Es ist schon in Ordnung, wenn du so etwas denkst, und meinst, die Wirklichkeit sei so, aber das ist genauso dahingestellt wie diverse Geschichten in Büchern.

Dann solltest du dies Thema in eine dafür passende Rubrik eröffnen oder es dahin verschieben lassen.
Es ist hier ganz richtig. :) Luzifer gilt (unter anderem) als Erzengel. Wie stark man daran glaubt, ist für die Themerubrik keine Voraussetzung.
Ich glaube übrigens auf meine Weise an die Existenz von Luzifer und halte ihn für einen guten Freund.

Du beginnst wieder, es zu beschwichtigen.
Ich "beschwichtige" nicht, ich stelle richtig.

Lese ich, was du inhaltlich schreibst, stecken dahinter diffuse, ungelöste Ängste, wodurch Verunsicherung entsteht.
Ist vielleicht eine Widerspiegelung = Projektion deines eigenen Inneren. :)

Wenn so mit Wahrheit angefangen wird, ist sie nur noch ein austauschbares Spielchen für kleine Kinder.
Ist deine Auffassung. Weshalb sollte ich mir von dir vorschreiben lassen, was für mich Wahrheit ist?

Dann glaubst du also wenn eine Person (Mann) Frauen schlägt, dass er besessen von Luzifer? D. h. alle Mörder Vergewaltiger, Verbrecher allgemein sind von Luzifer besessen?
Nein. Da verwechselst du etwas. Ich glaube eigentlich überhaupt nicht an "Besessenheit". Etwas "symbolisch" betrachten, ist was ganz anderes.
Es ist einfach eine "Methaper", ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann.

Ich würde sagen, die Kräfte die uns lenken, wie Gott und Engel, sind ja Sinnbilder für bestimmte Charaktereigenschaften, keine für sich eigenständige Persönlichkeiten.

Zu der Schlange kann ich dir nichts sagen. Es ist halt eine biblische Geschichte.

Meine Mutter wurde von ihrem Vater als Kind vergewaltigt, und nicht nur einmal. Dieses würde ich nicht nur als "beschränkte Wahrnehmung" bezeichnen.

Dennoch führte es mich auch dazu, alle Seiten besser zu verstehen, und damit ansich auch das Leben.

Ich erfuhr ebenfalls über die Kindheit des Vaters meiner Mutter und entsprechend traumatische Erlebnisse.

Dieses wusste meine Mutter auch während des Lebens mit ihm. Es war daher eine sehr geteilte Beziehung zwischen Liebe und Hass, Verstehen und Frei sein wollen.
Er kam aus dem Krieg nicht zurück, und meine Mutter träumte, sie würde zusammen mit ihrer Mutter = meiner Großmutter gemeinsam im roten Kleid an seinem Grab stehen.
Es ist "böse" und "nicht böse", es ist halt dramatisch.

Von "Luzifer" oder Glauben an den Teufel war dabei nie (von meiner Mutter) die Rede.
Ich nahm das hier nur als Beispiel, wie ich sagte, als Symbol, und mindere es dadurch in keiner Weise herab, wie mir hier auch unterstellt wird.

Jeder von uns hat seine mehr oder weniger dramatische Geschichten. Die Größe der Dramatik macht es schwieriger, es zu verarbeiten und sich davon zu lösen. Dafür braucht’s keinen Luzifer (der nichts mit dem Teufel zu tun hat und als Wesen viel älter ist als dieser seltsame christliche Schatten, den ich als Wesen nirgends treffen konnte.)
Die Lösung erweitert die Wahrnehmung, vielleicht klingt es so herum angenehmer für Dich.

Werbung:
Die Lösung erweitert die Wahrnehmung, vielleicht klingt es so herum angenehmer für Dich.

Das hat mit angenehm oder unangenehm nichts zu tun. :)
(ich habe das auch bereits verarbeitet), es sollten (unter anderem, ich nannte auch noch anderes) Beispiele sein, für das was ich meine.

Weißt du, wenn du von eingeschränkter Wahrnehmung sprichst, so ist das ja schön und gut. Jedoch hier auf unserer Welt sind die Dinge dennoch in ihrem Wesen so wie sie geschehen und erfahren werden, wirklich.

Erst die Verbindung beider Seiten bringt den lebendigen Einklang, wobei aber erst eine gewisse Reife oder die entsprechende Zeit oder Moment bereit sein sollte.

"Teufel" oder Luzifer oder wie du willst, Ahriman, spielt für mich da keine Rolle.
Auflistungen oder Aufteilungen sind widerum Glaubenssache.

Natürlich triffst du diese "Wesen" nicht irgendwo. Das beschrieb ich schon. :)

Zurück
Oben