Meine Mutter wurde von ihrem Vater als Kind vergewaltigt, und nicht nur einmal. Dieses würde ich nicht nur als "beschränkte Wahrnehmung" bezeichnen.
Dennoch führte es mich auch dazu, alle Seiten besser zu verstehen, und damit ansich auch das Leben.
Ich erfuhr ebenfalls über die Kindheit des Vaters meiner Mutter und entsprechend traumatische Erlebnisse.
Dieses wusste meine Mutter auch während des Lebens mit ihm. Es war daher eine sehr geteilte Beziehung zwischen Liebe und Hass, Verstehen und Frei sein wollen.
Er kam aus dem Krieg nicht zurück, und meine Mutter träumte, sie würde zusammen mit ihrer Mutter = meiner Großmutter gemeinsam im roten Kleid an seinem Grab stehen.
Es ist "böse" und "nicht böse", es ist halt dramatisch.
Von "Luzifer" oder Glauben an den Teufel war dabei nie (von meiner Mutter) die Rede.
Ich nahm das hier nur als Beispiel, wie ich sagte, als Symbol, und mindere es dadurch in keiner Weise herab, wie mir hier auch unterstellt wird.
Ich wollte eigentlich nur über die Kraft Luzifer allgemein sprechen, und gewisse Dinge des Lebens darunter zusammenfassen.