@Assil1
Ich weiß nicht viel von der Church of Satan, und so alt ist sie wohl noch nicht. Im Internet findet man Informationen.
Sie wurde von Anton Szandor LaVey gegründet. Es wird da eine Geschichte erzählt, dass er das versteckte Treiben der angeblichen Christen sah, wie sie Sonntags in die Kirche gingen und anschließend beim Frühschoppen recht ausschweifend wurden, und hielt das alles für unehrlich.
Er hat da eine Art Ehrenkodex aufgebaut, bzw. diese Kirche, die auf Natur, Schutz und Respekt basiert.
Sie soll nicht dominierend auf alle wirken, sondern es gibt , soviel ich weiß, viele verschiedene einzelne Gruppen, die sich jeweils selbst führen.
Nun ob wahr (Wahrheit) oder nicht, es ist Lebenseinstellung, genau wie auch jüdische Kabbala.
Wer will sagen, wo Wahrheit ist? Bzw. wo oder auf welche Weise sie für alle gültig wäre.
Ich will damit nur sagen, dass gerade auch "Satan" ganz verschieden angegangen wird. Es gibt wohl auch (nehme ich an) fiese Blutrituale und Negatives.
Manche sehen darin eine Person, ein negatives Wesen, für andere ist es eine Lebensphilosophie, die auf Freiheit basiert und Frieden mit der Natur und inneren Werten.
Hier wie dort (ich meine jede Art von Kirche oder Religion) kann es zu Abhängigkeiten und inneren Gefangenschaften kommen, je nachdem wie stark der Aberglauben ist.
Das liegt am Menschen schließlich selbst und kommt nicht so drauf an, wie er das benennt.