Luzifer

Werbung:
ich hab nochmal geguckt nach dem Thread über das Buch "Dem Licht entgegen".
Wollte ich eigentlich erst nicht hiermit verbinden, aber nun, vielleicht sagt es auch noch etwas.
Dieses Buch hatte mich damals sehr berührt. Allerdings hatte ich nur die Hälfte gelesen.
Als die Geschichte von Luzifer zu Ende war, hat mich der Rest erstmal nicht mehr interessiert.

Angeblich soll ja Luzifer inzwischen, wenn man das so betrachten möchte, längst wieder auf dem Weg im Licht sein.

https://www.esoterikforum.at/threads/das-werk-dem-licht-entgegen.229417/

Seltsam, dass keiner das paradoxe daran sieht.
Mit solch einer Interpretation wäre ich zurückhaltender. Ein solches Paradox entsteht, wenn man sich nämlich die Vorstellung eines Gottes macht, der alles, was ihm im Wege ist, mit Superfähigkeiten gleich wegräumt. Wir Menschen sind selber ein Beispiel dafür, warum das Göttliche nicht einfach so eingreift, es würde die Entscheidungsfreiheit seiner Wesen autoritär unterbinden. Dieses Prinzip sehen wir an uns selbst, denn wir haben die Freiheit der Wahl.

Mit solch einer Interpretation wäre ich zurückhaltender. Ein solches Paradox entsteht, wenn man sich nämlich die Vorstellung eines Gottes macht, der alles, was ihm im Wege ist, mit Superfähigkeiten gleich wegräumt. Wir Menschen sind selber ein Beispiel dafür, warum das Göttliche nicht einfach so eingreift, es würde die Entscheidungsfreiheit seiner Wesen autoritär unterbinden. Dieses Prinzip sehen wir an uns selbst, denn wir haben die Freiheit der Wahl.
Ach wirklich? Du musst mir nicht sagen wie Gott ist oder sein soll, dass sage mal denen die an einen Gott glauben.

Für mich gibt es keinen Gott nichts was irgend etwas erschaffen hat. Eben ein nichts.

Angeblich soll ja Luzifer inzwischen, wenn man das so betrachten möchte, längst wieder auf dem Weg im Licht sein.

Ich habe auf der verlinkten Seite nur einen kurzen Text - gespickt mit Behauptungen - , gelesen und dort heißt es:" ... viele meinen, das Wort sei in und von Gott;" ... Vom Wort steht was in der Bibel. Nur ist es so, dass dieser Passus keiner so recht versteht, was und wie es gemeint ist. Denn wir verstehen die Mysteriensprache nicht und wissen nicht, wie dem abgeholfen werden kann. Deshalb kann es sein, durch unsere Unkenntnis leicht von solchen Behauptungen eingenommen zu werden und nicht kritisch Behauptungen als bloße Behauptungen erkennen, welche sich mit verführenden Worten aufblähen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das ist ja jetzt nicht hier Teil des Themas, mir soll es hier hauptsächlich oder auch entsprechend symbolisch um Luzifer gehen.
Du beziehst dich auf diesen Text, der eine Behauptung über Luzifer macht. Dabei sind mir bereits im einleitenden Text haufenweise verführerische Behauptungen aufgefallen. Wenn ein Text schon so anfängt, kann ich nur davon abraten, ihm irgendeinen Glauben zukommen zu lassen.

Symbolisch? Wie kommst du darauf? Das klingt schon so, als ob's nur ein Märchen und nicht recht ernst zu nehmen wäre.

Werbung:
Zurück
Oben