Luzifer

Biblisch gesehen ist Luzifer was Anderes:
Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen. (2 Petr 1,19)

Luzifer ist der Morgenstern, ... . Also ein Übersetzungsfehler.
lg
Cyrill

Werbung:
Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen. (2 Petr 1,19)

lg
Cyrill

diese Deutung hat einen Fehler. Jesus Christus ist der Morgenstern und Luzifer wird auch als der Morgenstern bezeichnet. Es gibt also eine Mehrdeutigkeit, und keine Übersetzungsfehler. Die Fehler entstehen gerade dann, wenn jemand dahergeht und meint, das sei alles nur eindeutig.

lg
Cyrill

das "("Luzifer") steht nicht in der bibel.

Luzifer bedeutet "Lichtbringer" und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12-14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus), nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
lg
Cyrill

Das ist doch die klarste Sache der Liebe.

Luzifer und Christus, Gott und der Teufel sind die zwei Seiten der Liebe. Ying und Yang, Mann und Frau, Tag und Nacht, warm und kalt,...

Ablehnung und Annahme, Sympathie und Antipathie.

Luzifer zeigt uns, wo wir ablehnen sollen- um in der Liebe zu sein.
Christus zeigt uns, wo wir annehmen sollen- um in der Liebe zu sein.

So führen uns beide in die Liebe. Beide sind gleich wichtig und gleich richtig.
Lieben wir sie gleichermaßen und erkennen beide als gleichwertig an?

Luzifer bedeutet "Lichtbringer" und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12-14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus), nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
lg
Cyrill

noch einmal: luzifer taucht in der bibel nicht auf. wer außerhalb dessen was mit wem vergleicht ist mir wurscht.

wir sind hier in einem esoterik -forum und ich kanns mir nicht verkneifen, das ab und zu ernstzunehmen. vergleiche mit samael und weitere wesenheiten sind im "inneren erleben" völlig hirnrissig, was auch äußerlich im umgang mit kulturfremden göttern o.ä. klar werden dürfte. das kann man in der bibel nachvollziehen.

noch einmal: luzifer taucht in der bibel nicht auf. wer außerhalb dessen was mit wem vergleicht ist mir wurscht.

wir sind hier in einem esoterik -forum und ich kanns mir nicht verkneifen, das ab und zu ernstzunehmen. vergleiche mit samael und weitere wesenheiten sind im "inneren erleben" völlig hirnrissig, was auch äußerlich im umgang mit kulturfremden göttern o.ä. klar werden dürfte. das kann man in der bibel nachvollziehen.

Das muss jeder für sich persönlich ausmachen, wie er was wahrnehmen will.
Nicht jede Wesenheit wird gleich empfunden, denn sonst wäre es ja Pauschalisierung. Einige setzen Satan und Luzifer gleich, für andere ist Luzifer eine Art Engel, ... . Je nach (Glaubensmodell) gibt es verschiedene Auffassungen.

Volkstümlich wird der Teufel oder „Deibel“ in körperlicher Form als der Leibhaftige bezeichnet. Führende Kirchenlehrer, Päpste und Reformatoren charakterisieren ihn als real existierenden personalen Geist auch mit dem Namen Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“, Arab.: شيطان, Šayṭān). Der hebräische Begriff Satan hat jedoch eine entscheidend andere Bedeutung als im Christentum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

Das Problem ist die Vermischung der Begriffe, für einige ist Luzifer Satan und Satan der Teufel. Ich persönlich gehe davon aus, es sind einfach Kräfte die je nach Filterwahrnehmung (persönliche Realität und Wikrlichkeit) benannt werden. In der Magie, ist ja auch immer wichtig, dass man sich mit den Wesenheiten auseinandersetzt und so eigentlich alles vorgekaut bekommen kann, wie es sein muss, wenn man es aktiviert. ---> hier scheint mir der Schlüssel zu sein, weil es dann über das Unterbewusstein und die Psyche gesteuert wird, wie man die entsprechenden *Namen* wahrnimmt.
Je nach praktizierendem Glaubensmodell kann man mit Wesenheiten arbeiten, die dann über den Glauben daran aktiviert werden, dh. man delegiert etwas an über- bzw. untergeordnete Wesenheiten. Das ganze ist sehr komplex und kann man nicht so einfach erklären. Denn es wirkt ja durch den Aktivator (Magier, Gläubiger, etc.), ... . Aber derjenige, (Gläubiger, Magier,...) etc.. ist der Beleber und somit ausschlaggebend, deshalb kommt es darauf an, wie die Wahrnehmung des entsprechenden ist und es dadurch auch wirkt.
lg
Cyrill

Werbung:
Das muss jeder für sich persönlich ausmachen, wie er was wahrnehmen will.
er hat die wahl zwischen geistiger umnachtung (gell?) und einer glättung des seelenspiegels und erst dort ist es möglich von verwirrter beliebigkeit und abhängigkeit eines äußeren anlesens zur esoterischen sicht zu gelangen
Nicht jede Wesenheit wird gleich empfunden, denn sonst wäre es ja Pauschalisierung. Einige setzen Satan und Luzifer gleich, für andere ist Luzifer eine Art Engel, ... . Je nach (Glaubensmodell) gibt es verschiedene Auffassungen.
auffassungen gibt es viele, esoterik nur eine und die ist in sich schlüssig und nicht beliebig oder zu ergoogeln
Volkstümlich wird der Teufel oder „Deibel“ in körperlicher Form als der Leibhaftige bezeichnet. Führende Kirchenlehrer, Päpste und Reformatoren charakterisieren ihn als real existierenden personalen Geist auch mit dem Namen Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“, Arab.: شيطان, Šayṭān). Der hebräische Begriff Satan hat jedoch eine entscheidend andere Bedeutung als im Christentum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel
es ging um bibelstellen, du erinnerst dich?
Das Problem ist die Vermischung der Begriffena siehste. meine empfehlung: unterlass es, für einige ist Luzifer Satan und Satan der Teufel. Ich persönlich gehe davon aus, es sind einfach Kräfte die je nach Filterwahrnehmung (persönliche Realität und Wikrlichkeit) benannt werden. In der Magie, ist ja auch immer wichtig, dass man sich mit den Wesenheiten auseinandersetzt und so eigentlich alles vorgekaut bekommen kanndie bedingung ist klarheit, wie es sein muss, wenn man es aktiviert. ---> hier scheint mir der Schlüssel zu sein, weil es dann über das Unterbewusstein und die Psyche gesteuert wird, wie man die entsprechenden *Namen* wahrnimmt.
Je nach praktizierendem Glaubensmodellda halten sich wesenheiten dummer weise nicht dran, sie haben kein googel, sonst wüßten sie, wie sie zu sein haben kann man mit Wesenheiten arbeiten, die dann über den Glaubennö, wissen daran aktiviert werden, dh. man delegiert etwas an über- bzw. untergeordnete Wesenheiten. Das ganze ist sehr komplex und kann man nicht so einfach erklärendir fehlt praktische erfahrung. man kanns nicht googeln. Denn es wirkt ja durch den Aktivator (Magier, Gläubiger, etc.), ... . Aber derjenige, (Gläubiger, Magier,...) ein magier weißetc.. ist der Beleber und somit ausschlaggebendausschlaggebend ist klarheit, deshalb kommt es darauf an, wie die Wahrnehmung des entsprechenden ist und es dadurch auch wirkt. ja, geistige umnachtung wirkt auch
lg
Cyrill

***Beleidigung entfernt***

Zurück
Oben