Luzifer

das sehe ich deutlich anders.

meines wissens taucht luzifer in der bibel gar nicht auf und ist in diesem sinne auch kein gegenmodell zu gott.
da er kein gott ist kann er nicht nur mit anbetung herzlich wenig anfangen, es wäre auch gegen sein grundprinzip.

es ist nicht sein werk, es ist unser werk und er will, dass das erkannt wird. er will keinen glauben, er will wissen.

seine methode ist brutal, er ist ein aufbrecher für den freien willen und benutzt dabei keine samthandschuhe.
insofern hat man "gegen seinen willen" keine chance,ja.

Ist das Satanismus?
lg
Cyrill

Werbung:
kenn ich nicht. das mit den pubertierenden, die mit sprühdosen 666 kritzeln?

oder rockbands und so? ja cool ey

Satanismus ist eine Bewegung, deren Existenz als literarische Strömung seit dem 17. und als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt ist; unter dem Begriff werden geistige Strömungen zusammengefasst, die nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen. Man unterscheidet in der Regel von 2 Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
lg
Cyrill

na wenigstens erfahren wir jeden Tag, wer Slangis Licht- und Wissensbringer ist

DADAAAAAAAAA.....unbedingt auf das Handzeichen von Wicki achten !!!!! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich deutlich anders.

meines wissens taucht luzifer in der bibel gar nicht auf und ist in diesem sinne auch kein gegenmodell zu gott.
da er kein gott ist kann er nicht nur mit anbetung herzlich wenig anfangen, es wäre auch gegen sein grundprinzip.

es ist nicht sein werk, es ist unser werk und er will, dass das erkannt wird. er will keinen glauben, er will wissen.

seine methode ist brutal, er ist ein aufbrecher für den freien willen und benutzt dabei keine samthandschuhe.
insofern hat man "gegen seinen willen" keine chance,ja.

Nette Ansicht. Im Übrigen taucht er meines Wissens nach auf.^^
Von einem Gegenmodell habe ich nicht geschrieben.
Damit hängt deine ganze Aufsetzung in Bezug auf mich. In Bezug auf dich finde ich deine Ansicht ok. Nicht meine, aber vielleicht ist es ja so wie du schreibst.

Nette Ansicht. Im Übrigen taucht er meines Wissens nach auf.^^
Von einem Gegenmodell habe ich nicht geschrieben.
Damit hängt deine ganze Aufsetzung in Bezug auf mich. In Bezug auf dich finde ich deine Ansicht ok. Nicht meine, aber vielleicht ist es ja so wie du schreibst.

aber die bibelstelle? ach, schlangenstab würdest du vielleicht ma gucken? talente soll man nutzen..

nee, aber deine frage "Was wäre denn da los, wenn alle Ideale nicht dem Guten, dem Göttlichen, der höchsten Wissenschaft dienen würden, sondern immer nur dem Luzifer?" verlieh den anschein.

ach, ich bezogs auf luzifer und nicht auf dich. vielleicht spielten die ansichten, die ich über ihn bis jetzt gehört habe mit rein.
meins ist übrigens keine ansicht und bisher hatte ich im forum nur bei et libera nos den eindruck, das er bzgl. luzifer erfahrung hat (was natürlich nicht gegen ein philosophieren/spekulieren sprechen soll).
historisch-kritisch betrachtet ist luzifer in seinem wirken nicht klar oder falsch definiert.
meiner erfahrung nach:D

aber die bibelstelle? ach, schlangenstab würdest du vielleicht ma gucken? talente soll man nutzen..

nee, aber deine frage "Was wäre denn da los, wenn alle Ideale nicht dem Guten, dem Göttlichen, der höchsten Wissenschaft dienen würden, sondern immer nur dem Luzifer?" verlieh den anschein.

ach, ich bezogs auf luzifer und nicht auf dich. vielleicht spielten die ansichten, die ich über ihn bis jetzt gehört habe mit rein.
meins ist übrigens keine ansicht und bisher hatte ich im forum nur bei et libera nos den eindruck, das er bzgl. luzifer erfahrung hat (was natürlich nicht gegen ein philosophieren/spekulieren sprechen soll).
historisch-kritisch betrachtet ist luzifer in seinem wirken nicht klar oder falsch definiert.
meiner erfahrung nach:D

Stimmt, das kann man natürlich so interpretieren.
Überhaupt ist Luzifer für mich kein Objekt in dem Sinne.
Licht ist ja schließlich auch kein Objekt obwohl man dazu gerne Lampe sagen könnte. *g*

Werbung:
Stimmt, das kann man natürlich so interpretieren.
Überhaupt ist Luzifer für mich kein Objekt in dem Sinne.
Licht ist ja schließlich auch kein Objekt obwohl man dazu gerne Lampe sagen könnte. *g*

ich erlebe luzifer durchaus als wesenheit. einen sogenannten satan hab ich z.b. nie erlebt. bestenfalls gehörnte wesen wie baphomet, obwohl er vermutlich etwas künstlich kreiertes ist, aber eben gut angefüttert.
das nur als ergänzung.
man muß es natürlich nicht durch die geisterbrille betrachten. das prinzip licht als erkenntnis spricht objektlos für sich,klar. wobei ein lichtträger wieder greifbar er-scheint, der armleuchter oder so,hehe.

Zurück
Oben