nein, es ist einfach fundamental.
egal ob du glaubst Baumeister sein zu können oder nicht zu können, ob du es versuchst oder nicht, alles das findet nur in Luzifers Gedanken statt...
es ist, als wenn du Autofahren willst und am Steuer sitzt, aber nur den Rückspiegel betrachtest. Und wenn du immer wieder irgendwo gegenfährst, und dann versuchst, zurückzusetzen und wieder vorne irgendwo vor fährst... es hilft alles nichts...
derjenige in dir, der diese Worte liest und sie denkt, der ist der, der in den Rückspiegel schaut und nun nach-denkt... rück-denkt... über-legt...
der denker dort ist der falsch fokussierte denker. und das ist der Luzifer...
und egal wie du dir vorstellst, nicht in den Rückspiegel schauen zu wollen, du schaust halt einfach weiter rein und denkst nur, du schaust nicht hinein...
...bedenke (!!!) dies sorgfältig, möglichst intensiv...
irgendwann stellt sich eine Art von Verzweiflung ein, eine wirkliche Betäubung, ein Seufzen... und das ist die erste Regung dieses Denkers... das ist der Rand des Rückspiegels.... aber auch noch nicht die Frontscheibe...
und dann geht es weiter...
Ahja, und wie kommst du mit dem Denken, wenn es sich auf den Rückspiegel beschränkt, darauf, dass da mehr als nur der Rückspiegel ist?
Oder, um in Dadas Bild zu bleiben, woher kommt die erste Ahnung, dass es etwas zu erkennen gibt?
Denken gehört vielleicht dazu, das auszudehnen, aber da es (zumindest zunächst) innerhalb der Grenzen stattfindet, kann es nicht die Lösung sein.
Und was heißt denn 'nur' in den Gedanken (ob es jetzt Luzifers sind, sei mal dahingestellt)?
Ich habe schon in meinen, simplen, menschlichen Gedanken ziemlich fantastische Welten erschaffen und einfach Spaß gehabt an den Charakteren, die sich darin entwickelt haben. Eine Ahnung davon, dass es mehr als diese von mir entworfene Welt gibt, hat genau Einer davon entwickelt, und nichtmal ich weiß, wie er darauf kam. Ja, doch, Verzweiflung kannte er, vielleicht hat es damit tatsächlich zu tun.
Aber gut, das war mein persönlicher Nachbau, ist fraglich, wie weit die Regeln der Welt sich übertragen lassen. Das Prinzip des Spiels zumindest dürfte das Selbe sein. Da gab es übrigens auch Aktivere und Passivere, und gemocht habe ich sie alle. Gestaltet, kann ich als die Person mit dem Überblick sagen, haben aber eindeutig die Aktiveren diese Welt.
So, und wenn du jetzt mal meine extrem unperfekte Schöpfung betrachtest und zum erlebten Universum ins Verhältnis setzt, ist 'nur Gedanken' dann so wenig? Immerhin umfassen diese 'nur Gedanken' alles das, was du erlebst, denkst, liest.
Ist ja eben nicht nur ... Nichts.
Damit für heute: Gute N8