Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

• Nein.

Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

Stimmen: 65 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    310
hallo Raziel

aber bist du nicht so und so in kontakt mit deinem unterbewusstsein?
es ist ein teil von uns, der seine eigenen gesetze hat.
oder geht es vilemehr darum, die kontrolle darüber zu haben?
nicht, dass das nicht wirkugsvoll ist.........genau das bereitet mir sorge.
etwas zu kontrollieren, was frei sein soll.......?

lg soul66

p.s.: ich will nicht polemisch sein, es interessiert mich vor allem, wie ihr mit den damit verbundenen auswirkungen umgeht

Werbung:
aber bist du nicht so und so in kontakt mit deinem unterbewusstsein?
es ist ein teil von uns, der seine eigenen gesetze hat.

Ja, ich sagte ja, dass ich bewusst damit in Kontakt stehen möchte.
Die absolute kontrolle über das Unterbewusstsein zu haben, ist nach meiner Erfahrung her nicht wirklich möglich. ( Kann sein, aber ich kann es nicht und will es nicht ).
Es geht mir viel mehr darum, auch wie schon gesagt, über mich selbst zu lernen.
Und mein Lehrer bin ich.
Pure Esoterik.
Man verliert ja nicht die Fähigkeit unbewusst zu träumen, nein ich wurde sogar damit konfrontiert, dass ich es im Moment machen muss.
https://www.esoterikforum.at/threads/16383
Aber es ist wie ein zweites Leben, indem man wirklich den Glauben im Inneren finden kann.

Alles Liebe

RaZIeL

Ich hatte schon hin und wieder luzide Träume. Aber leider nicht sehr oft. Ich habs auch irgendwie noch nicht geschafft mit den regelmäßigen Reality Checks es mir anzugewöhnen...

Einmal hatte ich ein sehr interessantes Erlebnis im luziden Traum. Ich habe mich nachmittags hingelegt und versucht zu meditieren, doch dabei bin ich dann eingeschlafen und habe irgend etwas geträumt (ich weiß zwar noch was es war, aber es spielt keine Rolle und ist auch schwer zu erklären). Als ich merkte das ich träume und somit luzid wurde, habe ich mir gedacht "Hey, dann meditier ich doch einfach jetzt" und hab angefangen meine Gedanken wegzuschieben etc. ihr kennt das Prinzip. Als es gerade anfing zu klappen, wurde auf einmal alles schwarz, ich hörte kurz einen komischen ton, und hab das gefühl gehabt ich würde in schwerelosigkeit herumdriften. Dann habe ich eine Weile intensiv meinen Herzschlag gespürt und das Schwerelosigkeitsgefühl hat aufgehört undirgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich gar nicht mehr schlafe und träume, sondern auf meinem Sofa liege und nur noch die Augen zu habe. Habe dann die Augen aufgemacht und war verwirrt wie'rum ich liege, weil ich vergessen hatte, wie'rum ich mich hingelegt hatte. (ich habe mich absichtlich anders gerum auf's Sofa gelegt als sonst, wenn ich Mittagsschlaf mache, damit ich eine andere Situation habe als sonst und somit nicht so schnell einschlafe... Geholfen hat's aber nicht :) ) Als ich dann aufgestanden bin war ich sofort ganz wach und nicht erst etwas benommen, wie ich es normalerweise bei Mittagsschläfen habe.

Kennt jemand solche oder ähnliche Erlebnisse?

Hallo

habe nichts angekreuzt da mich da nicht wieder finde. Ich träume immer bewußt und habe auch Einfluß auf die themen. Am liebste Spiele ich mit dem Unterbewußtsein und schätze horrorvorstellungen genauso wie träume die nett sind. Außer richtige Träume die realen Hintergrund haben wie Liebe oder freundschaften mag ich eigentlich alle meine träume und vergesse sie eigentlich erst nach tagen oder Wochen. ich kann die auch wieder abrufen wenn ich weiterträumen will. ich hasse es wenn es um liebe geht oder um freunde wo ich vermuten muß das ich sie damit verwirre oder belästige. Dafür habe ich zu oft mit andern schon die selben träume gehabt und auch darüber geredet und irgendwie werde ich die Vorstellung nicht los das man sich da mit geübten leuten richtig nett unterhalten kann und sogar gemeinsame urängste bewältigen /Urängste gefiel mir einach als Wort hier im Tread und es beschränkt sich keinesfalls auf solche sachen. ich bin zum einzelgänger geworden und habe kaum Kontakte zur Außenwelt in meiner Freizeit. Ich habe keine Angst vor der Außenwelt aber mich nervt es das ich mich verstecken soll und verzichte dann lieber auf den umgang mit anderen. Hätte nie gedacht das ich mal zu faul bin mir mein hasch zu besorgen und lieber drei monate auf die nächste Ernte warte als mir was zu besorgen das für die zeit langt. ich hatte auch erwartet das sich da ohne hasch nach 15 jahren ohne Pause und einem extremen tagesbedarf mehr bemerkbar macht. hat sich eigentlich gar nichts geändert noch nicht mal die Träume obwohl ich da leider Kontakt zu alten freunden unterbewußt aufgenommen habe. Aber wie gesagt das mag ich nicht und das kommt dann auch so schnell kein zweites mal vor. ich dachte es liegt daran das ich so viel bewußt träume weil ich soviel hasch rauchte aber das kann wohl nicht stimmen. ich kann mich trotzdem jederzeit hinlegen und schlafen wann ich will und auch meine Fähigkeit im Wachen zustand vor mich hin zu träumen hat sich nicht verändert.

okay ich bin etwas agressiver und gehe verbal bei unnötigen Sachen wo man sowieso nicht weiter kommen wird unnötig auf Diskussionen im Netz ein. Aber das machte ich auch früher so ähnlich.

Träume sind eigentlich das einzige was ich so an komischen Dingen in meinem leben regelmässig mache. ich kann mich jetzt hinlegen und da weiterträumen wo ich gestern aufgewacht bin. ich habe da auch dutzende träume die mich seit jahren begleiten und die so gesehen ganz schön Umfangreich sind. ich konnte das schon als Kind und muß sagen mit 5 oder 6 jahren hat das angefangen das ich da Einfluß bekam. ich hatte immer probleme mit einem traum und ein Onkel half mir da mit einer Vorstellung die sehr gut geklappt hat. ich stürzte immer vom balkon im siebten Stock und wachte genau beim aufschlag auf. Es war auch praktisch so das ich dann auf dem Boden vor dem bett aus dem ich gefallen war schweißgebadet aufwachte. mein Onkel meinte das seien träume und ich wüßte das auch, was ja klar war, aber sein rat das ich die Arme ausbreiten sollte und einfach mir einreden soll im Traum kann ich fliegen machte den Alptraum zu einer netten geschichte.

cya

Meine luziden Träume begannen vor 13 Jahren, direkt nach dem Tod meines Mannes. Da ich mein Büro hier im Haus habe, kann ich mir den Mittagsschlaf leisten. Ich lag also auf der Couch und plötzlich fing es an, in mir zu arbeiten. Es lief wellenförmig durch meinen ganzen Körper und jede Welle war stärker als die vorhergehende - und dann flog ich durch meinen Kopf einfach aus mir heraus. Ich flog mit immer weiter zunehmender Geschwindigkeit einem Licht entgegen, das ich aber irgendwie nicht erreichen konnte - schrecklich. Und dann stand plötzlich mein Mann neben mir, lächelte mich an und alle Angst war verschwunden - die Geborgenheit, die ich durch seinen frühen Tod verloren hatte, war wieder da. Diese Begegnung dauerte nur kurz, ich kam ziemlich schnell wieder in die Realität zurück, ohne irgendwie in diesen Traum eingegriffen zu haben. Von da an aber "besuchte" ich meinen Mann regelmäßig und irgendwann merkte ich auch, daß ich in den Traum eingreifen konnte. Ich wollte - warum auch immer - bei heftigem Sturm auf ein Schiff fliegen, verpaßte es und landete im Wasser. Ich bin Nichtschwimmer und ich wußte, jetzt mußt du ertrinken. Aber sofort wußte ich auch, daß ich mich in einem Traum befinde und diesen Traum beenden kann - was ich natürlich auch tat. Wunderbar - Leben gerettet - Erkenntnis gewonnen. Jetzt mußte ich nicht mehr passiv abwarten, was mit mir geschieht, ich konnte meine Traum-Ausflüge lenken und auch beenden, wenn sie zu unangenehm wurden, was immer häufiger der Fall war. Das Verhalten meines Mannes änderte sich nämlich mit der Zeit drastisch, er schien von meinen vielen Besuchen genervt (was ich rückblickend auch verstehen kann), ließ mich immer öfter ins Leere fliegen und machte sich einfach rar. Bis ich endlich begriff, warum er dies tat, daß er jetzt in seinem anderen Leben frei sein will und ich endlich lernen muß, ohne ihn den Rest meines Lebens zu meistern. Wie gesagt, ich habs nicht gleich kapiert aber irgendwann dann notgedrungen doch. Meine luziden Träume sind wesentlich weniger geworden aber noch immer kann ich sie lenken, kann, wenn sie unangenehm sind, sie auch beenden und vor allem, ich kann sie bewußt herbeiführen. Die Wellen, die durch meinen Körper gingen bevor ich durch den Kopf wegfliegen konnte, sind zwar verschwunden, dafür stelle ich mir einfach eine Tür vor durch die ich gehe und schon bin ich fliegend unterwegs.
Sorry - so lange sollte mein Beitrag gar nicht werden - ich gelobe Besserung.
Viele Grüße
Carry

Hallo, ich bin erst 19 und habe luzide schon seit ich 8 bin... ich habe so ziemlich am Anfang von ChrisTina einen Bericht gelesen, wo sie etwas von einem "Pakt" erzählt hat... sowas ähnliches habe ich auch... aus dem Bewusstsein herraus, dass man in Alpträumen ja immer aufwacht, wenn man stirbt, kurz davor ist oder die Anspannung im Körper durch enorme Angst gesteigert wird... und dem Wissen die "Tür" zurück ist der "Tod", habe ich mich in "normalen" Träumen, wenn ich merkte, dass ich träume, meistens durch einen Sprung aus dem Fenster von einer Brücke oder Schrank (mit dem Ziel Genickbruch) getötet um bin dann aufgewacht... Weiterhin hatte ich es durch zum Beispiel im Alptraum, wenn ich wusste, dass Käfer, Skelette oder sontiges auf mich zu kamen und die wirklich Hetzjagt oder der Alptraum erst beginnen würden hingelegt und dann die Augen zusammengedrückt und durch Konzentration auf das "Sehen", in Wirklichkeit leicht die Augen geöffnet, sodass Traum und Wirklichkeit kurzzeitig inneinander verschwimmen und ich mich dann aus dem Traum praktisch "herrauziehe"... da das aber so wesentlich anstrengender ist bevorzuge ich den den Sprung... Auch "Schlüssel" oder "Erkennungsmerkmale" z.B. eine kaputte Fliese in der Wand, Musterstörung im Kork, umgekippter Baum in Wald... haben für den Moment im Traum diesen "aha - Effekt" ich träume, das hier ist falsch, worraufhin ich ein Fenster öffne, Anlauf nehme, und in einem Kepper auf die Erde zufalle, und die herrannahen sehe und dann aufwache... Komischerweise, hatte ich es auch schonmal, dass ich mich umbrachte und im Traum, im Bett aufwachte (weil, so tue ich es ja sonst auch) und eigentlich alles in Ordnung ist, bis ich dann merkte, dass ich ja immer noch träume und dann *seufz* die ganze Prozedur nochmal von vorne, bis es klappt.

Soviel ich weiss, habe ich schon seit meiner Kindheit luzide Träume. Es gibt auch die Situation, in der ich nicht weiss, ob ich jetzt träume oder wach bin, doch dann kneife ich mich einfach in meinen Arm...tut es nicht weh, weiss ich, dass es ein Traum ist...wie verrückt das jetzt auch klingen mag. Wenn es schlimme Träume sind, schüttel ich meinen Kopf ganz fest, damit ich aufwache.

Liebe Grüsse,
Rose83

hmm was ist wenn der sprung nicht hilft? bei mir hat er nie geholfen... schon seit jahren keine so krassen träume mehr gehabt das ich springen musste, aba früher bin ich nur inna dunkelheit gelandet... dort gings dann weiter... bin gerade am klarträumen lernen... heute nach 1 tag schon das 1. ergebniss: durfte bewusst 5min lang riff-fische beobachten(schwebend überm meer als mir einfiel das ich ja garnicht schweben/fliegen kann) -_- naja son dummes standbild nur aber immerhin... versuche mir gleich sowas wie eine traumbegleiterin einzubauen die in jeden traum vorkommt so das ich sofort weis das ich träume(eher nen experiment)...

Hallo, bin hier neu - mein erster Beitrag in diesem fundiertem Forum.

Ich starte gerade mal wieder eine Phase, in der ich die Luzidität etwas forcieren will, mit Realitychecks und Hemi-Sync CDs.
Meine letzte Klartraumphase ist schon länger her, habe damals mit Novadreamer und P.E.S.T. gute Erfolge gehabt. Wegen eines Gesprächs im Esoterik Chat bei Freenet habe ich etwas Material zum Lesen und ausprobieren hochgeladen (http://www.svenduehring.de/freenet.htm). Je nach Traffic werde ich den Link aber in den nächsten Tagen wieder rausnehmen. (falls der Link nicht ok fürs Forum - Mods bitte rausnehmen oder mir Bescheid geben)
Ich poste hier, weil ich am Feedback zum "Lucid Dream Cycle" interessiert bin. Habe schon so einiges an Hemi-Sync Produkten ausprobiert und finde diese 40Hz Geschichte sehr effektiv und interessant.

Letzendlich gefällt mir der Gedanke - wie ich ihn aus dem Buddhismus kenne - 24 Stunden bewusst zu sein - also auch im traumlosen Tiefschlaf. Bewusstheit und Aufmerksamkeit im Alltag stellt keiner in Frage - nicht naturgegeben aber trainierbar - für mich gilt das gleiche für den Schlaf, muss ja nicht im zwanghaften Kontrollwahn enden.

Werbung:
Zurück
Oben