Meine luziden Träume begannen vor 13 Jahren, direkt nach dem Tod meines Mannes. Da ich mein Büro hier im Haus habe, kann ich mir den Mittagsschlaf leisten. Ich lag also auf der Couch und plötzlich fing es an, in mir zu arbeiten. Es lief wellenförmig durch meinen ganzen Körper und jede Welle war stärker als die vorhergehende - und dann flog ich durch meinen Kopf einfach aus mir heraus. Ich flog mit immer weiter zunehmender Geschwindigkeit einem Licht entgegen, das ich aber irgendwie nicht erreichen konnte - schrecklich. Und dann stand plötzlich mein Mann neben mir, lächelte mich an und alle Angst war verschwunden - die Geborgenheit, die ich durch seinen frühen Tod verloren hatte, war wieder da. Diese Begegnung dauerte nur kurz, ich kam ziemlich schnell wieder in die Realität zurück, ohne irgendwie in diesen Traum eingegriffen zu haben. Von da an aber "besuchte" ich meinen Mann regelmäßig und irgendwann merkte ich auch, daß ich in den Traum eingreifen konnte. Ich wollte - warum auch immer - bei heftigem Sturm auf ein Schiff fliegen, verpaßte es und landete im Wasser. Ich bin Nichtschwimmer und ich wußte, jetzt mußt du ertrinken. Aber sofort wußte ich auch, daß ich mich in einem Traum befinde und diesen Traum beenden kann - was ich natürlich auch tat. Wunderbar - Leben gerettet - Erkenntnis gewonnen. Jetzt mußte ich nicht mehr passiv abwarten, was mit mir geschieht, ich konnte meine Traum-Ausflüge lenken und auch beenden, wenn sie zu unangenehm wurden, was immer häufiger der Fall war. Das Verhalten meines Mannes änderte sich nämlich mit der Zeit drastisch, er schien von meinen vielen Besuchen genervt (was ich rückblickend auch verstehen kann), ließ mich immer öfter ins Leere fliegen und machte sich einfach rar. Bis ich endlich begriff, warum er dies tat, daß er jetzt in seinem anderen Leben frei sein will und ich endlich lernen muß, ohne ihn den Rest meines Lebens zu meistern. Wie gesagt, ich habs nicht gleich kapiert aber irgendwann dann notgedrungen doch. Meine luziden Träume sind wesentlich weniger geworden aber noch immer kann ich sie lenken, kann, wenn sie unangenehm sind, sie auch beenden und vor allem, ich kann sie bewußt herbeiführen. Die Wellen, die durch meinen Körper gingen bevor ich durch den Kopf wegfliegen konnte, sind zwar verschwunden, dafür stelle ich mir einfach eine Tür vor durch die ich gehe und schon bin ich fliegend unterwegs.
Sorry - so lange sollte mein Beitrag gar nicht werden - ich gelobe Besserung.
Viele Grüße
Carry