Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Ich hatte auch manchmal luzide träume,aber eingreifen konnte ich nicht. Wenn ich wach bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich nicht träume, aber wenn ich träume, dann frage ich mich das gar nicht erst. :sleep2:
 
Werbung:
Hallo miteinander

Es gibt immer wieder Phasen, wo ich meine Träume sehr wichtig nehme, sie auch aufschreibe und darüber nachdenke. In diesen Phasen weiss ich im Traum oft, dass ich träume. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich das Geschehen steuern kann. So im Sinn von: ach, wär cool, wenn ich jetzt da und da wäre, oder vielleicht auch, wenn ich jetzt dies und das hätte. Und schwupps, schon wars so.

Dies ist einige Male passiert, und es hat mich total erstaunt. Zu jener Zeit war ich im realen Leben dabei, mehr Verantwortung zu übernehmen, im Sinne von mehr Selbstverantwortung, Opferrolle erkennen und ablegen. Deshalb habe ich diese Träume als Zeichen dafür genommen, dass ich gewisse Dinge verinnerlicht habe, eben selbst bestimmen, wos lang geht, und ich habe mich sehr darüber gefreut.

Da fällt mir noch was ein: Was ich immer wieder im Traum willentlich gemacht habe, das ist fliegen. Und zwar so: mich konzentrieren auf die Mitte meines Schädeldaches, dann gehts dort hoch. aber danach ist Vergessen, ich weiss nur, dass ich das immer und immer wieder gemacht habe, früher, als ich oft alkoholisiert ins Bett ging.

Nun, damit ists vorbei, aber letzhin hab ich was ähnliches geträumt, aber doch ganz anders: selbe Methode, aber mit meinem hochgereckten rechten Arm. War schwieriger, das abheben ging nur zögerlich, musste ein paar Versuche starten. Danach wieder Vergessen.

Beim Aufwachen war ich dann ziemlich erstaunt, dass ich überhaupt auf so eine Idee gekommen bin.

Wobei ich mir jetzt grad überlege: bei diesen Träumen wo ich abhebe, da weiss ich nicht eigentlich, dass ich träume, aber ich weiss, dass ich das schon viele Male gemacht habe. Im gegensatzt zu den anderen, wo ich manchmal weiss, dass ich etwas schon viele Male geträumt habe.

Zur Zeit hänge ich aber nicht den Träumen nach, also keine luziden Träume.

Gute Nacht allerseits

Curiosa
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal zu dir Jiki, ich kann dir zwar keine genaue Anleitung dazu geben wie man luzid träumen könnte,aber als ich damals luzid geträumt habe, habe ich mich zu der Zeit sehr intensiv mit einer Sache beschäftigt. Das war im Jahre 2000 seitdem habe ich keinen luziden Traum mehr gehabt. :cry2: Aber ich möchte mich jetzt mal an die Mehrheit richten und von einem etwas seltsamen Traum berichten: Als ich nachts mal kurz aufgewacht bin hat es vieleicht so 2 Sekunden gedauert (so kam mir das vor) bis ich dann wieder eingeschlafen und in diesen Traum reingerutscht bin. Ich hatte noch auf der Couch von meiner Schwester geschlafen als ich plötzlich meine Augen aufmachte und ein grünes Autolicht am Schrank in unserem Zimmer vorbeizog. Daraufhin bin ich aufgeschreckt und hatte mir die Frage gestellt ob das ein Traum oder die Realität ist, bis ich zu dem entschluss kam das es ein Traum sein muss. Naja jedenfalls sagte plötzlich eine männliche Stimme zu mir:"Du brauchst keine Angst zu haben, leg dich wieder hin." Das tat ich auch obwohl ich ein bisschen misstrauisch war. Als ich meine Augen wieder schloss spielten sich nun viele verschieden Bilder vor ihnen ab. Ich fühlte mich schwindelig und als ob ich fallen würde. Dann sagte die Stimme noch wenn, ich weiß das ich träume kann ich an eine beliebige Person denken und sie wird erscheinen. Das hatte ich auch versucht,aber der an den ich dachte erschien nur ganz schwach so das ich dann irgend was anderes träumte. Einen Tag später hatte es aber geklappt mit dem gewünschten Erscheinungsbild einer beliebigen Person, weil ich mich daran erinnert habe was die Stimme gesagt hat. Nun meine Frage was meint ihr dazu? Mfg Luisant :hase:
 
Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könnte das Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7. Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt.


Quelle: http://www.lucid-dreamer.de/luzides.htm
 
Also, ich hab mir immer gedacht ich hätte gern luzide Träume.

Nachdem ich jetzt einige eurer Erfahrungen gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Aber vielleicht sind meine luziden Träume anders.

schöner. :zauberer1
 
Hallo SHIVA7,

NEIN es ist wirklich toll!!! Laß dich nicht entmutigen, sobald man merkt daß man lucid ist kann man alles tun was Spaß macht. Fliegen, irgend jemand treffen den man noch nie oder schon lange nicht mehr weil gestorben, gesehen hat. sex haben - oder meditieren - alles ganz großartig!!!!
dranbleiben!!!!

lg
Snefli
 
Hi @ all, :winken5:

ich hab mal ne Frage zum Thema.

Hat es schon jemand mal geschafft, einen Traum nochmals zu träumen?

Meine Freundin hat mir das vorgeschlagen, weil ich eine ganze Reihe Träume hatte, in denen jemand versucht hat mit mir zu reden und Kontakt aufzunehmen. Ich war mir jedesmal bewusst, dass ich träumte und ich wollte es dann mit aller Macht, bin aber dann davon aufgewacht. Wahrscheinlich wollte ich zu stark, oder so. Sie meinte, um endlich zu erfahren, was er sagen will, soll ich die Träume nochmals träumen. Habt ihr dazu Ideen?

Liebe Grüsse

silvermoonraven
 
*liebeaufderleitungsteht* seufz.....

Mit hat neulich jemand etwas über diese spezielle Art zu träumen berichtet...

Nachdem ich mehrere Threads gelesen habe, und ich denke mal noch weniger verstehe als vorher, hier noch einmal Fragen, in der Hoffnung auf hilfreiche Erklärung:

1. Ich persönlich kann aus dem Fenster schauen und völlig vor mich versunken träumen, ich sehe andere Dinge, ich kann Gehör etc.... hinzuschalten


2. Wenn ich müde werde, kann ich mich hinlegen, und kann mir etwas vorstellen, unter Hinzuschaltung von Bild, Farbe, Gefühl,

3. Wenn ich ein Problem habe, dann lege ich mich oft hin, und beschließe es zu überschlafen, meist habe ich danach den Zustand, oder das Wissen eine Entscheidung fällen zu können

4. Gibt es Situationen und Städte in Träumen die mir vor dem Einschlafen wünsche, manchmal kann ich dann dort auch etwas erleben

5. Welchen Sinn macht es bewußt ins Traumgeschehen einzugreifen. ( bei Alpträumen kann ich es halbwegs nachvollziehen)

6.Ein Frage an L-Träumer: träumt ihr sonst Nachts auch ?
Weil ich persönlich träume viel, bunt, und teilweise hole ich mir da heraus was ich benötige, manchmal geht meine Seele dann auch auf Reisen, jenachdem,
was gerade ansteht.
Und noch weniger Probleme habe ich, wie gesagt einfach so gedankenversunken zu sein - ich meine, dann w e i ß ich schon, ich träume vor mich hin, aber ich bin dann einfach mal kurz woanders *ggggggg* -


hmmmmpfffff.... vielleicht ist das ganze auch einfach nicht mein Thema, falls ich jetzt für L-Träumer nur wirres Zeug geschrieben haben sollte, ignoiert den Beitrag einfach, *ggggggg* (und danke für's Lesen)

Viele liebe Grüße
 
5. Welchen Sinn macht es bewußt ins Traumgeschehen einzugreifen. ( bei Alpträumen kann ich es halbwegs nachvollziehen)

Wie schon mehrmals erwähnt wurde: Es macht einfach Spaß.
Sobald ich einen luziden Traum habe, nutze ich die Gelegenheit sofort um zu fliegen, wie wahrscheinlich so viele andere auch, wobei mein derzeitiges Ziel eher darauf ausgerichtet ist, mehr Erfahrung mit AKEs zu machen.


Ein Frage an L-Träumer: träumt ihr sonst Nachts auch ?

Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber was mich betrifft: ja. Meine luziden Träume mehren sich von Tag zu Tag (oder besser gesagt: von Nacht zu Nacht), aber es ist ja auch nicht so als würde ich sofort in einen luziden Traum einsteigen. Bei mir ist es so, dass ich zuerst völlig normal träume, bis ich irgendwann zu dem Punkt angelange, wo mir bewusst wird das ich am träumen bin.


Alles Liebe,
Jen
 
Werbung:
Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber was mich betrifft: ja. Meine luziden Träume mehren sich von Tag zu Tag (oder besser gesagt: von Nacht zu Nacht)

wie machst du denn das?

ich hatte bis jetzt 2 momente wo ich klar wurde, aber da bin ich leider immer sofort aufgewacht... naja... ich werd natürlich weitermachen... :) is nämlich wirklich schön :) hatte schon einen "richtigen" weil ich da geflogen bin... war ein sehr schönes gefühl...
 
Zurück
Oben